Chapman Guitars - Userthread

  • Ersteller dubstepsnowman
  • Erstellt am
D
dubstepsnowman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
01.06.10
Beiträge
168
Kekse
0
Ort
Nahe Berlin
Hallo Jungs,

ich habe bald vor mir ne neue Git zu kaufen und bin dabei auf http://www.chapmanguitars.co.uk/ gestoßen. Was haltet ihr davon? Ich finde die ML2 ganz nett. Eigentlich wollte ich mir ne LP von Epiphone kaufen mit aktiven PU. Habe jetzt ne RG von Ibanez und wollte einfach mal nen deftigen LP sound.

soweit bin gespannt auf eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht eigentlich ganz gut aus:gruebel:
Aber von der Marke hab ich noch nie was gehört:confused:
 
Genau ich hab von ihm halt auch noch nix gehört.. und naja von den Youtube aufnahmen kann man denken was man will. Ich hab halt kp ob die Gitarre was taugt stimmstabilität etc. Die ML2 mit goldenen Mechaniken etc und dann in Natur sieht bestimmt richtig nett aus :D

Edit: Kann mir wer scalloped freds übersetzen?
 
Chapman hat, wie ich finde, einen sehr soliden Internetauftritt und wirkt sehr sympatisch. Aber er betont selber, dass man diese Gitarren zumindest was die Tonabnehmer betrifft aufrüsten sollte. Ich denke das sind gute Instrumente aber um einen Blindkauf wirst du nicht herumkommen, wenn du nicht grad nach England fährst.

Ich kenne niemanden der Fred heißt.
Aber was scalloped FreTs sind hat google mir sofort gezeigt.
 
Jo danke habs auch gesehen mhh wozu braucht man diese denn? o0
 
Momentan kostet die ML1 nur 199 Pfund, ich habe aber bereits von einem User gehört, der 2 Modelle zurückgeschickt hat, weil die Verarbeitung einfach nicht tragbar war.
Ansonsten wärs natürlich hammer und eine Überlegung wert. Ein Tremblock wird auch mitgeliefert, also wärs auch was für mich.
 
Ja vorallem finde ich die ML1 echt interessant^^

Und ich kenne halt seinen youtube auftritt und da wirkt er wirklich super nett und kompetent.
Und ihc glaube nicht das er dann mit sienem Namen für ein Produkt stehen würde was "Müll" ist.
 
So, ich bin vor kurzem auch auf die Chapmann-Gitarren gestoßen und habe jetzt ein wenig Feuer gefangen. Das Preisniveau hat sich deutlich erhöht, es wird Markenhardware benutzt und die Gitarren haben einen frischen "Touch".
Hat zufällig irgendjemand Erfahrungen mit den neuen Modellen, die wohl alle aus Korea kommen? Im Netz finde ich kaum aktuellen Tests/Erfahrungsberichte.
Hier mal ein Link zum momentan einzigen Vertieb, falls sich jemand mal selbst ein Bild davon machen will!

Bin für jede Information dankbar :great:
 
Also ab der ML3 wurde geupgraded. Wie Maxx Is schon sagte wird jetzt Markenhardware benutzt und in der ML3 sind sogar original Seymour Duncan Pickups verbaut. Auch wenn du eigentlich nen pfundigen Les Paul-Sound wolltest, aber die ML3 mit geleimtem Hals, Mahagony-Body und Humbucker-Konfiguration wär mMn durchaus ne überlegung wert. Weiss ja nich ob das in deinem Budget-Bereich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
chapman kommt von chappers, rob chappers
soweit ich weiss sind seine gitarren teilweise durch abstimmung von besuchern seiner website oder per youtube, facebook etc, mit bestimmt worden, was die ausstattung usw angeht
er ist sehr aktiv auf youtube und hat in seinem kanal eine playlist bezüglich der chapman guitars click mich
da findet man sicher viele infos
sehr symphatisch der typ, cooler youtube chanel, zu seinen gitarren kann ich nichts weiter sagen
aber moment, da gabs letztens so ein vicdeo indem gezeigt wurde wie sie jede einzelne gitarre nicht nur kontrolieren sondern auch jeweils komplett neu einstellen bevor sie versand wird - einfach mal bei youtube (siehe link) stöbern
ich wette die qualität ist gut bis sehr gut
 
Also ab der ML3 wurde geupgraded. Wie Maxx Is schon sagte wird jetzt Markenhardware benutzt und in der ML3 sind sogar original Seymour Duncan Pickups verbaut. Auch wenn du eigentlich nen pfundigen Les Paul-Sound wolltest, aber die ML3 mit geleimtem Hals, Mahagony-Body und Humbucker-Konfiguration wär mMn durchaus ne überlegung wert. Weiss ja nich ob das in deinem Budget-Bereich liegt.

Auch die alte Serie wurde neuaufgelegt, da gabs einmal schon vor der ML3 den Weg weg von China und nach Korea (ich vermute World Musical Instruments).
Die ML3 ist mit umgerechnet 700 EUR schon relativ teuer, aber noch im Bereich des normalen, wenn man sich heutige LTD und Schecter Modelle ansieht.
Mich würde die Gitarre rein schon von der Optik interessieren.
 
habs gefunden quality control Video
und hier noch was :"Chapman Guitars make collaboratively designed, affordable, high quality electric guitars." also ich glaub ihm das und für mich klingt das nicht nach billigschrott
 
Ja die Videos von ihm kannte ich schon länger, die reviews sind sehr nett und unterhaltsam und ich glaube ich habe ihn auch mal von seiner eigenen Marke sprechen hören, aber nicht wirklich drauf geachtet.
Die ML 3 finde ich aber mal so richtig heiß. Ich halte schon länger die Augen nach einer modernen Tele offen mit größerem Radius, HB's und keiner Vintage-Brücke im Bereich bis ~ 1000 €, am interessantesten fand ich bis jetzt die Jim Root, aber die EMG's machen die Gitarre dann doch etwas zu modern und schieben sie zu arg in die Metalschiene (Was natürlich beabsichtigt ist, ich weiß !)
Ich habe mal geschaut, mit Versand würde die ML 3 bei etwas über 700€ liegen, allerdings kommt sie wohl erst Juli.
Oh mann, hätte gerade Lust eine vorzubestellen ... :DHat jemand Erfahrungen mit Bestellungen bei Anderton's?
 
Denke bei guten Englischkenntnissen sollte das kein Problme sein ^^ hab das Gefühl die sidn irgendwie das große "T" Englands
 
Die ersten paar seiner Gitarren (z.B. diese grün gebeizte "Explorer" mit dem Messingsattel) hat er wohl von Jaden Rose bauen lassen. Die Gitarren haben auch sehr gutes Feedback bekommen, haben aber auch alle über 1000 Euro gekostet.

Ich schätze mal, dass diese aktuellen Gitarren mit denen von früher nicht mehr viel gemeinsam haben.

Und ich wette, dass Rob selbst auch nur Custom-Builts spielt. Der ist viel zu eitel und perfektionistisch, um auf "billigen" Korea Gitarren zu spielen. In den Videos erzählt er zwar oft, wie "aaaaaaawesome" doch das ganze günstige Equipment wäre, aber ein Custom Made Silverback Amp (gefertigt von Martin Kidd) und zwei Custom Zilla Cabs sprechen wohl eine andere Sprache.

Also bitte hinterfragt das mal ein bisserl kritisch. Der will halt auch nur sein Zeugs verkaufen und was dran verdienen - nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich würde deshalb eher zu einer Gitarre einer etablierteren Marke von der Stange greifen wg. des besseren Wiederverkaufswerts. Außerdem wird die Hin- und Herschickerei nach UK bei Nicht-Gefallen wohl auch was kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab vor zwei Wochen ein Lovepedal bei Andertons bestellt, zwei Tage später war es da. Der Laden ist halt ein großer Musikladen wie Thomann, Session oder Musicstore.
Absolut bedenkenlos.

Chappers Reviews finde ich klasse, die ML1 finde ich interessant, aber auch er kann nicht für wenig Geld viel Gitarre bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für deine Warnung, ich sagte ja bloß, ich möchte mir eventuell eine vorbestellen, aber natürlich erst noch ein bisschen drüber nachdenken. Das mit dem Wiederverkaufswert mag zwar stimmen, aber dass ist bei mir eigentlich eher zweitrangig. Ich kaufe eine Gitarre für mich, wenn ich dann hoffentlich eine längere glückliche Zeit verbringe und sie am Schluss 100€ weniger wert ist als ein gleichteures Modell von Fender o.ä. dann ist das halt so.

Und das er " nur sein Zeugs verkaufen und was dran verdienen" will weißt du nicht und ich nicht . Vielleicht ist er wirklich Idealist und möchte für einen anständigen Preis ordentliche Gitarren bauen, er hat ja auch schlielich einen Ruf zu verlieren, steht immerhin sein Name drauf.
Das Rücksenden nach England wärs mir glaube ich wert, hört sich vielleicht blöd an, aber es hat für mich was, etwas mehr oder weniger blind zu bestellen und hoffen, den großen Fang zu landen.
Jäger und Sammler und so :).
Ich mach mir mal ein paar Gedanken übers lange Wochenende und am montag seh ich dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also "was dran verdienen" muss er ja letzten Endes schon^^. Er zockt ja viele Klampfen und wird die Koreateile bestimmt auch desöfteren selber zocken. Dass die Dinger aber kein Custom Shop Niveau erreichen, sollte auch klar sein. Chapman geistert schon sehr sehr lange auf Youtube rum. Ich finde, er drängelt sich einem ein wenig hart auf.

Ich schaue die Andertons Demos sehr gerne! Ich finde Rob Chapman aber bei weitem nicht so lustig, wie er sich selbst:weird: ( zumindest gibt er sich so "künstlich"). So eine ML 1 würde ich ja doch schon sehr sehr gerne mal in Händen halten!

Edit: hier nochmal ein Zitat von Chapman selbst zu einem "seriösen" Youtubekommentar:

"I'm not trying that hard... we sold out a few weeks after the shipment arrived.

It's a shame you seem so ill informed... Chapman Guitars are manufactured in Korea by adults, with high quality materials to a very high standard.
My factory also produce guitars for PRS, ESP and Ibanez.
Every Chapman Guitar has my family name on the headstock, I do not put my family name on anything that is substandard.
Lastly Chapman Guitars are affordable because we do not pay a distributor and I am not greedy"

Letzten Endes muss einer hier im Forum so ein Ding mal in die Hand nehmen und seine Erfahrungen schildern. Was schlechtes gehört hab ich aber noch nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben