VGS Eruption Pro Europe Natural Blackened Masterplan signature (vllt alternative?!)

  • Ersteller Simon2411
  • Erstellt am
Simon2411
Simon2411
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.21
Registriert
29.01.12
Beiträge
1.241
Kekse
3.161
Ort
Essen ♥Ruhrpott♥
Moin :)

habe letzten Samstag in Bochum endlich einen Gitarrenladen gefunden der VGS Gitarren verkauft und war von anfang an von der VGS Eruption PRO Europe in natural blackened begeistert!
Die Materialien sind der Hammer, die verarbeitung nahzu Perfekt und der Preis ist für diese Qualität mehr als gerecht.


  • Masterplan Mastermind Roland Grapow Signature Modell
  • Massiver Mahagoni-Korpus, massive geflammte Ahorn-Decke (AAA-Sortierung)
  • 24,75“ Mensur, 43 mm Graphite-Sattel
  • Eingeleimter Ahornhals, eingefasstes Ebenholzgriffbrett mit 22 Dunlop Accu-Fret 6000 Bünden
  • VGS-V-Griffbrett-Einlagen in Perlmutt
  • 2 aktive EMG Humbucker 81 & 85 chrome covered
  • 2 Volumen-, 1-Tonregler, 3-Weg Schalter
  • Schaller GTM Tune-O-Matic Bridge, Stop-Tailpiece
  • Schaller M6 Klemm-Mechanik
  • Chrome Hardware
  • Made in Germany



Preis ist aktuell 1200 €


nun meine Frage(n):
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit VGS bzw VIG Gitarren gemacht?
habt Ihr vllt noch eine Alternative für mich? :gruebel:
oder vllt noch irgendwas worauf ich achten soll? :confused:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe :)

lg Simon :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • VGS Eruption Pro Europe natural blackened Masterplan Roland Grapow Signature.jpg
    VGS Eruption Pro Europe natural blackened Masterplan Roland Grapow Signature.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 944
Made in Germany dürfte sich bestenfalls auf die Schaller-Hardware beziehen, aber auch das glaub ich nicht. Soviel ich weiß ist VGS in dieser Preislage bestenfalls Korea..

Edit nein, es scheint jetzt doch welche made in EUROPE zu geben. Was dann sicher im besten Fall Tschechien, im schlimmsten Rumänien ist. :)
 
Die VGS der Europe-Serie werden in Tschechien gebaut von NBE. Die bauen unter anderem auch die Northen-Gitarren von Hagström.
 
Genau, Tschechien, da wird neben der Eruption auch die Neo One gebaut, die schnitt in nem Guitar Testbericht sehr gut ab.. auch komplett mit Schaller Hardware und Pickups (2in1) .. Erle body mit AAA Quilted Ahorndecke, geschraubter Ahornhals und Ebenholzgriffbrett.

1_16619_4368.jpg
 
@schmendrick

Jolana kosta quanta ? Wo gibts die hierzulande ? Hast du davon eine schonmal gespielt ?
 
@schmendrick

Jolana kosta quanta ? Wo gibts die hierzulande ? Hast du davon eine schonmal gespielt ?

Hierzulande wohl nicht, aber man kann ja mal ne mail schreiben. Und nein, ich kenn bloß die Ostblockjolanas, aber die hier sehen so richtig interessant aus. Man muss sich mal die specs durchlesen.. Und für MICH ist ja Tschechien eher hierzulande als ehemalige BRD. ;)
 
Ok umgerechnet 850€ für sone schöne Paula wäre ein guter Preis ..
 
aber im vergleich zu ner gibson les paul studio is die doch von den den materialien etc klar im vorteil oder?
also die VGS jetzt
 
Ich hatte die VGS noch nicht in Händen aber rein von den Specs ist das schon sehr gut, Schaller Hardware und EMGs, massiver Korpus, Ebenholzgriffbrett etc ..

Ne LP Studio hat jetzt natürlich auch keine Schrotthardware, aber wenn Dir die VGS im Vergleuich besser gefällt oder überhaupt beim Spielen sehr zusagt spricht ja nix dagegen.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Fehlkauf ist es sicher nicht ..

Das Einzige was dir passieren kann ist das du beim Wiederverkauf nicht mehr soviel dafür bekommst als zB. für eine Gibson

- - - Aktualisiert - - -

Hier gibts die Gitarre für unter 1000 €

http://www.musik-world.de/content/vgs-e-gitarre-pro-series-eruption-europe-mp-1-1b
 
ich hab am samstag mal die VGS mit ner LTD EC-1000 verglichen und gegen die VGS hörte sich die EC-1000 an wie ein Spielzeug^^
also der unterschied war gewaltig, die VGS hat durch den massiven Korpus extrem tighte Bässe und das Ebenholzgriffbrett und die decke aus Flamed Maple produzieren da extrem schöne singende höhen.
die LTD hat sich ziemlich steril und dratig angehört (also im gegensatz zu der VGS, ne gute gitarre ist es auf jeden fall)
der Nachteil an der VGS ist aber das die ca 6? Kg wiegt...
wenn nicht sogar noch mehr, hab sie jetz nicht im Gitarrenladen wiegen wollen^^
komischer weise habe ich auch noch nirgendwo die Gewichte gefunden :-S

- - - Aktualisiert - - -

joa das ist aber auch eine B-Ware...
ich mein ann ja sein das die ganz gut in schuss ist, aber ich hab schlechte erfahrungen mit B-Ware :(
 
oh grad erst gesehen .. na idealerweise die kaufen die du im Laden in der Hand hattest ..

6 kg das wäre aber übel, auch für ne Paula .. bist du dir da sicher ? das wär schon ziemlich extrem

- - - Aktualisiert - - -

Klingt schon fein .. in Sunburst sieht sie auch noch hübscher aus imho

http://www.youtube.com/watch?v=ylyOMLaAKcg
 
also 5 waren es auf jeden Fall, die war doppelt so schwer wie die ltd und auf jeden fall was schwerer als ne vintage oder epi les paul.
ich weiß jetz leider nicht mehr genau wie schwer die gib les paul studio ist, die hatten da am samstag leider keine gibsons im verkauf... -.-
aber schwerer als meine epi ist die auf jeden fall.
nja immerhin hat sie n 2 teiligen Mahagony Korpus, das findet man heutzutage auch nur noch selten...
also Qualitätsmäßig ist sie klar ganz weit oben, aber das gewicht lässt mich nunmal ein bischen zweifeln... :-S
auch der wiederverkauf wird sich soäter warscheinlich als schwierig erweisen, ich mein VGS ist nicht wirklich bekannt und da steht nunmal nicht der Name einer Main-Stream Firma drauf...
das sind halt so die einzigen beiden Punkte an denen ich noch zweifel...


joo klingen tut sie auf jeden fall gut, ganz erlich, ich habe noch nie so einen ausgewogenen Klang gehört, egal ob Clean oder Verzerrt und trotz EMG's!



ich glaube das ist aber eher einer der billigen eruptions...
gibt ja eruption, eruption pro und eruption pro Europe.
Die Europes sind die teuersten und haben dementsprechend auch die besten specs und hölzer drin.

www.vgs-guitars.de/products
 
oh tatsache, sry :-S
jop das ist eig genau die, nur halt nicht dieses signature model, was mich persönlich mehr anspricht, da wir in unserer band in den bereich hardcore spielen ^^
da passt die schwerze mit see thru black style besser rein als eine sunburst etc. :)
 
Klar das ist natürlich Geschmackssache, wird ansonsten wohl identisch sein ..

Probier doch mal die Gibson Gothic Morte aus .. dürfte ja sicher auch in dein "Beuteschema" passen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=2AkduxvPO_Y
 
ist mir vom look her zu steril und zu... nja ich will nicht billig sagen, das währe unglücklich ausgedrückt, aber ich hoffe du weisst was ich meine^^
und von Palisander Griffbrättern bin ich auch nicht so begeistert, ich mag den Ebenholzklang :)
nunja die GEM Humbucker habe ich leider noch nicht antesten können, aber bis jetz habe ich nicht wirklich schlechtes drüber gehört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben