VHF Revival?

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
Ich hatte gestern Besuch von einem Mitarbeiter von Beyerdynamic. Wir haben zum einen darüber gesprochen, dass ich es schade finde dass Beyerdynamic mit seinen tollen Livemikrofonen hier eigentlich gar nicht mehr auf dem Radar ist. Zum anderen kamen wir auf das Thema Funkstrecken wo Beyerdynamic momentan eigentlich nur das Profisystem TG 1000 am Start hat (o.k. o.k. - Opus 600-Serie gibts anscheinend auch noch....)
"Stimmt nicht" - sagt er mir und weist mich auf die Einsteigerserie TG 100 hin.
VHF-Strecken :rolleyes::eek:.
"Kein Problem" - sagt er. Mittlerweile zulassungsfrei, keine Überschneidungen mit dem anderen Funkgedöns und somit frei von den ganzen Diskussionen die hier geführt werden.

Habt ihr das gewusst?
Erfahrungen, Meinungen dazu?

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=beyerdynamic+tg+100
(Betrifft nur die TG 100-Produkte)



 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

"Kein Problem" - sagt er. Mittlerweile zulassungsfrei, keine Überschneidungen mit dem anderen Funkgedöns und somit frei von den ganzen Diskussionen die hier geführt werden.

Habt ihr das gewusst?

das wurde dort schon mal kurz andiskutiert:
https://www.musiker-board.de/threads/zurück-zu-vhf-möglich.624315/#post-7725367

Wäre natürlich super, eines dieser neuen Funksysteme von Beyerdynamic mal testen zu können ;). Vielleicht kann uns @Bernd Neubauer ja etwas arrangieren?
 
@Wil_Riker : o.k. - dann lenken wir den Thread auf die Beyerdynamic-Produkte.
Günstig, Markenhersteller und stressfrei - richtig?

Das Handheld-Mikro käme für mich nicht in Frage. Mir gehts auch eher um die Qualität der Funkstrecke.
 
Hallo Harry,

ach so, es ging Dir eher um eine generelle VHF-Diskussion - sorry, falls ich da vorschnell das Hauptaugenmerk auf Beyerdynamic gelegt habe.

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass in unserem Vereinsfundus noch einige VHF Daisy-Strecken von Zeck im Lager liegen (die noch "schöneren" UHF-Daisys mussten wir aufgrund der Digitalen Dividende leider vor Jahren abstoßen :(). Kürzlich habe ich ein Doppelsystem wieder in Betrieb genommen und war ehrlich gesagt doch etwas enttäuscht, obwohl ich damals großer Fan dieser Funken war: Bekanntermaßen arbeite ich seit einigen Jahren ja hauptsächlich mit Line6 XD-V70, und dagegen machen die Daisys leider keinen Stich mehr, trotz des meiner Meinung nach tollen Aufstecksender-Konzepts und der Zubehörpalette - umständliches Einpegeln, schnelleres Aufrauschen (trotz Squelch fast auf Maximalstellung), eher mäßige Übertragungsqualität.
Deshalb wäre interessant zu wissen, wie die VHF-Neuentwicklung von Beyerdynamic sich diesbezüglich schlägt.
 
Grund: Tippfehler/Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So in etwa hab ich das auch im Kopf: die alten VHF-Funkstrecken haben Macken.
Daher wundert es mich auch, dass das grade von Beyerdynamic neu aufgelegt wird?
 
VHF lag halt seinerzeit im Sterben, als die Musikantenfunken erschwinglicher wurden und so haben fast alle namhaften Hersteller ab Mitte der 90er nur noch in UHF gemacht und somit finden sich kaum VHF-Funkstrecken aus der damaligen Zeit, deren Ausstattung heutzutage noch als zeitgemäß gelten darf.

Bin aber zuversichtlich, daß VHF aufgrund der neuen Rechtslage nochmal aufblühen wird. Speziell IEM wäre dort interessant, weil kaum Probleme mit Abschattung Dank der größeren Wellenlänge.


domg
 
In diesen VHF Bereichen tummeln sich doch auch einige T-DAB Radiosender :gruebel:

T-DAB-Frequenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Speziell IEM wäre dort interessant, weil kaum Probleme mit Abschattung Dank der größeren Wellenlänge.
Die größere Wellenlänge bringt auch Nachteile. Ich erinnere nur an die Drahtantenne, die früher an den Bodypacks hing.

Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass es keine qualitativen Unterschiede zwischen einer modernen UHF- und einer modernen VHF-Funkstrecke gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

habe mir so ein TG 100 Set zugelegt.

Im Prinzip brauche ich ein schnurloses Mik sehr selten für Ansagen oder Kindermusical und hatte mir für den Zweck vor Jahren 2 DB technologies WM 220 VHF Systeme für kleines Geld zugelegt. Allerdings waren die erforderlichen 9V-Batterien immer ein Grund für mich, die Teile doch möglichst nicht zu benutzen.

Nachdem mir die Mitteilung der Bundesnetzagentur in die Hände gefallen war, dass der VHF-Bereich anmeldefrei bis Ende 2025 für Mikrofone benutzt werden darf, habe ich mich nach einem System ähnlich den preiswerten AKG-ISM-Geräten, die mit einer R6-Batterie auskommen, umgesehen.

Das Beyerdynamic TG 100 scheint derzeit überhaupt das einzige erhältliche modernere VHF-System zu sein. Mit 2 mal R6 und ca. 10h Betriebszeit reicht es nicht an die AKG-Einsteigergeräte heran. Der mechanische Aufbau fühlt sich ziemlich unterirdisch an. Die Schraubhülse vermittelt das Gefühl wie eine Filmdose. Das Gewinde verdient die Bezeichnung nicht. Der Rest des Gehäuses ist ein wenig steifer. Also Fallenlassen ist sicher keine gute Idee bei dem Teil. Der Receiver ist prinzipiell recht robust und hat sogar einen XLR-Anschluss. Allerdings sind die Antennen so dusslig positioniert, dass sie beim Zusammenlegen mit den Drehknöpfen (Kanalwahlschalter, Volume) kollidieren.

Im Test war das Teil ansonsten unauffällig. Klanglich gefällt es mir ganz gut, verglichen mit den alten WM 220 oder dem AKG-ISM.

Die meisten Läden scheinen derzeit 220 Euro dafür haben zu wollen. Einige Läden bieten es noch zum alten Preis von 189 an, für den ich es auch gekauft habe. Also die Begeisterung hält sich in Grenzen. Wenn es bei der Einschulungsfeier nächste Woche keine Auffälligkeiten zeigt, darf es wohl gerade so dableiben. Für 220 hätte ich es sicher wieder eingepackt. Wenn man den Preis der AKG WMS 40 sieht, dann sollte das Teil höchstens 150 Euro kosten. Dass man mit dem System in jedem der 3 VHF-Bänder prinzipiell 8 Strecken betreiben kann, scheint eher Theorie zu sein. Man kann sich nicht wirklich vorstellen, dass jemand mehr als 2 oder 3 dieser Teile haben und betreiben möchte.

Vielleicht kommt in dem System ja noch ein wertigeres Handhelds heraus. So wie es jetzt aufgebaut ist, wird es sich für den Preis wohl eher nicht verkaufen.

Gruß castagnari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Beyerdynamic TG 100 scheint derzeit überhaupt das einzige erhältliche modernere VHF-System zu sein...

Noch ein paar Tage Gedult, dann ist unser QLXD und ULXD System in VHF erhältlich ;)

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das war ein Reinfall mit dem TG-100 gestern auf der Einschulungsfeier auf einem Dorf im dünn besiedelten MV. Alle 8 möglichen Kanäle des Band2-Sets (194-204MHz) waren gestört. Immerhin hat die blinkende LED am Receiver gleich darauf hingewiesen.
Wenn man mit dem Handheld mehr als 5m vom Receiver weg war, krachten unvorhersehbar laute Störgeräusche rein, so dass man das Signal nicht auf die PA geben konnte.

Edit: zu dem Set gehört keine Mikro-Klemme
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben