Vibrationen erzeugen

A
acoustic2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
27.10.19
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Musikfans,

für ein akustisches Projekt möchte ich einen "dröhenden" Sound erzeugen, wie er entsteht, wenn sich in einer gewissen Distanz von einem etwas Schweres bewegt (ungefähr so, wie ich mir die Tritte eines Dinosauriers vorstelle, auch wenn das natürlich nie irgendjemand aufgenommen hat).

Jetzt ist mein Problem, das dieses Geräusch nur dann annähernd entsteht, wenn ein Gerät Vibrationen in Tieftonfrequenz auslöst. Etwa eine Lautsprecher, der auf einer harten Unterlage steht. Allerdings habe ich dann natürlich das Problem, dass die "eigentliche" Musik, welche von dem Lautsprecher ausgesendet wird, den Effekt stört bzw. zunichte macht.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Vibrationen "ohne" Musik auszulösen bzw. so erzeugen, dass hauptsächlich dieses ganz bestimmte, tieffrequente Dröhnen zu hören ist?

Ich bin für alle Tips sehr dankbar!

Lieben Gruss
Jonas
 
Eigenschaft
 
Eine Bassdrum (Schlagzeug) mit extrem tief gestimmten Fell mit weichem Filzklöppel angeschlagen und closed up mit Mikro aufgenommen und dan entsprechender (Kathetralen) Hall....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oder ein langes Eisengeländer in einem Treppenhaus (alte Mietshäuser...?), mit dem Handballen angeschlagen, schwingt z.T. mit gefühlt 40Hz sehr lange, ggf mit Dig. Recorder aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist die Frage noch nicht klar genug gestellt.
Geht es darum, tiefes Grollen in einer Live-Situation zu erzeugen ?
Oder soll es aufgenommen werden für Konserve ?

Für mich klingt's nach ersterem, bin mir aber nicht sicher. Das sollte zuerst klar werden.
Wenn live, dann braucht's bei ganz tiefen Frequenzen viel bewegte Masse, damit es ordentlich hörbar rumpelt.
Je nachdem, wie weit potentielle Hörer entfernt sein sollten, dann u.U. seeehr viel Masse ;-)

Wie man dann tiefe Signale erzeugt, hängt von Deinem Knowhow und Experimentierwillen ab.
Entweder selbst tiefe Sinustöne programmieren oder aus anderen Quellen mit einem digitalen Filter rausfiltern ... sehr unterschiedliche Wege. Wir müßten aber mehr vom Kontext wissen, um mehr dazu sagen zu können.

PS: Jetzt sehe ich erst wieder, daß das hier ja in der Rubrik "Studiomonitore" steht. Dann verstehe ich die Frage noch weniger ... ;-) Wenn tiefes Grollen über einen kleinen Lautsprecher abgespielt wird, grollt da nichts mehr, weil er es physikalisch nicht schafft. Dann lohnt sich auch das Erzeugen der tiefen Töne nicht recht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe willst Du wissen, wie man diesen "Kinoeffekt" erzeugt, die Sitze vibrieren, aber die Musik und Rumpeln kommen sich nicht in die Quere.

Dafür brauchst Du Fullrange Lautsprecher, oder einen Subwoofer, mit Dampf.
Dü könntest z. B. die Musik bei 50 - 60Hz mit einem Lowcut beschneiden und das Rumpeln ab 50 - 60Hz mit einem EQ absenken. Das trennt schon mal die tiefen Frequenzen der beiden.
Evtl brauchst Du aber noch charakteristische Obertöne für das Rumpeln, damit man den Sound besser identifizieren kann (das geht unterhlab von 50 - 60Hz schlecht bis gar nicht). Dann darfst Du für das Rumpeln keinen Highcut bei 50 - 60Hz einsetzen, sondern mußt, je nachdem, mehrere Glockenfilter, oder einen Highshelf zum Absenken der Freqs über 50 - 60Hz nehmen und dann einen Lowshelf um die Obertöne wieder anzuheben (ich weiß, erst High- und dann Lowshelf klingt falsch herum, ist aber richtig, hab ich schon so gemacht).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben