Vibrato auf Mustaines Jackson KV

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
Was für ein Tremolo hatte Dave Mustaine von Megadeth da auf seiner Jackson KV-1? Sieht nach nem FR oder so aus, jedoch ist da keine Locking Nut. Oder ist das nur ein ungewöhnliche feste Bridge?

Hier ein Bild
http://www.jcfonline.com/gallery/jack-kingVs-pics/u05261.jpg
oder auf www.megadeth.com die PowerPoint-Präsentation von Daves Gitarrenauktion downloaden. Da sieht man diese Bridge auch öfters.
 
Eigenschaft
 
Na das schaut mir doch nach nem Kahler-System aus...das da ist aber ne feste Brücke:

kahler-25-comp-01.jpg


Kahler galt (und gilt teilweise immer noch) als garant für gute Vibratosysteme...Die Dinger waren glaub ich schwer wie Schwein, dafür ham sie (fast) kein Sustain geklaut und waren von der Stimmstabilität her auf Floyd Rose-Niveau.
Hier sieht man zum Beispiel mal die Vibrato-Variante von den Dingern:

4%20Kahler%20bridges.jpg


Allerdings sind die schon so alt, dass sie nichtmehr hergestellt werden.
Bei Ebay kann man noch welche bekommen, neu wirds schwer.
 
mustaine hat nen floyd benutzt soviel steht fest.
ich dachte immer das wäre der normale FR der auf KV eben drauf ist , der aber einfach festgemacht ist.
 
Als KV-01-Benutzer kann ich sagen, dass es eine "stinknormale" Brücke ist. Sehr groß und sehr schwer, aber hammergeil!

Das Floyd Rose ist auf der KV-02 drauf. Das 01er Modell, also die Signature, hatte meines Wissens nie ein Kahlervibrato.

Auf "alten" Jeff Hanneman Signatures von ESP sind noch solche Kahlervibratos verbaut. Die neuen haben jedoch ein Floyd Rose! Schade!
 
Die KV-1 hatte eine feststehende Kahlerbrücke.
Man kann damit nicht "vibratieren" :D , aber man genießt den Vorteil der Stimmstabilität.
 
M-Deth schrieb:
Die KV-1 hatte eine feststehende Kahlerbrücke.

Genau :) Die exakte Produktbezeichnung von dem Ding nennt sich "Kahler APM 3300" oder Nachfolger 3310. Vielleicht bringt googeln ein paar Infos zu Tage :)

Edit: Es scheint übrigens als ob Kahler wieder Gitarrenhardware produziert :eek: Jedenfalls kann man unter http://www.kahlerusa.com jede Menge Kram vorbestellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben