Vibrato/Tremolo kaum beweglich

  • Ersteller schulzdavid
  • Erstellt am
S
schulzdavid
Guest
Hi Leute,
ich habe vor ca. 1 Monat endlich angefangen Gitarre zu lernen und mir dann zu Weihnachten eine Squier Bullet Stratocaster zugelegt, mit der ich bis jetzt eigentlich recht gut zurecht komme.

Gibt hier ja schon ein paar Threads über diese Gitarre, daher ist nicht viel drüber zu sagen. Das Fender Tremolo jedenfalls ist auch dabei. Jedoch lässt es sich kaum bzw. eigentlich gar nicht bewegen, wenn ich den Hebel nach unten drücke oder nach oben ziehe. Zwar ändert sich der Ton ein ganz klein wenig, sichtbar ist aber nichts. Ich frage mich jetzt, ob da alles stimmt, da ich schon in mehreren Videos Gitarristen gesehen habe, die ihre Tremolos (bzw. Vibratos) sehr weit "herausziehen" bzw. "hereindrücken" konnten. Auf jeden Fall weiter, als es bei mir der Fall ist.
Zuviel Kraft möchte ich auch nicht aufwenden, da ich sonst Angst habe, irgendetwas zu beschädigen.

Weiß vielleicht jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Besitze zwar nicht die selbe Gitarre aber das selbe Tremolo System, bei mir kann ich überhaupt nicht großartig nach oben ziehen, und beim runterdrücken bruach ich auch etwas mehr Kraft. Die Videos die du gesehen hast waren dann denke ich mal Floyd Rose Tremolos, diese sind haben eine andere Bauweise und ermöglichen daher ganz andere Sounds als ein normales.
 
Würd dem von Bouncor zustimmen.Was du meistens mit diesen "übertriebenen Dehnung" ;) siehst, sind Gitarristen mit Floyd Rose Tremolos, die extra, im Gegensatz zu Fender oder auch die vereinzelt mal anzutreffenden Gibson/Epiphone Tremolos, extra durch ihre und die Bauweise für die extremen Musikstyle ausgelegt sind. Diese lassen sich dann noch unterteilen in normale und schwebende Tremolos.Wenn du mit "herausziehen" das nach hinten, also genau in die entgegensetzte Seite vom runterdrücken des Tremolos meinst, ist dies nur mit freischwebenden Tremolos und diese verbaut Fender/Squier so weit ich weiss nicht von Werk aus.Also wirst du mit einem normalen Tremolo, wie du es in den meisten Fender Gitarren vorfindest nicht so extrem mit umgehen können, wie mit einem Floyd Rose oder einer der Nachbauten ;)

Was vielleicht noch sein könnte ist, wenn das Tremolo wirklich absolut schwergängi ist, du einfach zu zaghaft damit umgehst :p

Hatte ich mit meiner ersten Gitarre, einer Stratocaster auch, ich mochte da gar nichts richtig drücken, weil ich Angst hatte, dass es sich jeden Moment verabschieden könnte ;D

Liebe Grüße

(Ist der Plural von Tremolo Tremolos oder gar Tremoli? :D)
 
Der Plural von Tremolo ist Whammy Bars :D.

Bei meiner Fender war das Tremolo mit drei Federn aufgehängt und leichtgängig. Die Federn sind in der Aussparung hinten im Korpus. Es können bis zu fünf Federn eingespannt werden, und dann wird's was für richtige Männer ... :D:D:D
 
Du kannst die Platte auf der Rückseite der Gitarre abschrauben. Dort siehst Du dann, dass besagte Federn auf der einen Seite am Tremolo und auf der anderen Seite an Schrauben hängen, die im Korpus verschraubt sind. Mit diesen Schrauben kannst Du auch die "Festigkeit" des Tremolos einstellen - je weniger Spannung auf den Federn, desto leichtgängiger wird es. Das "Spiel" wird darüber hinaus mit den Schrauben eingestellt, mit denen das Tremolo an der Oberseite des Body befestigt ist.

Ist aber die Frage, ob man als Anfänger versuchen sollte, das Ding komplett anders einzustellen. Weniger Spannung bedeutet in der Regel auch weniger Stimmstabilität. Die Federn im Inneren der Gitarre ein bisschen zu entspannen, sollte aber unproblematisch sein, wenns DI rnicht gefällt, ziehst Du die Schrauben eben wieder etwas an.
 
Danke für eure Hilfe!
Dann bin ich beruhigt, dachte schon da würde irgendetwas klemmen oder so. Weiß man ja nie bei Gitarren die "etwas billiger sind".
Hab die Platte schonmal abgeschraubt und gleich entdeckt dass die 2 Schrauben, die die Federn halten, unterschiedlich weit reingeschraubt waren, diese Metallhalterung also recht schräg war. Hab die jetzt aber gleichmäßig reingeschraubt. Naja, das ist jetzt ein anderes Thema. :rolleyes:

Nochmals danke für eure Hilfe!
 
Ich hab die gleiche Gitarre geliehen von nem Verwandten, was ich dazu sagen kann is: zieh und drück nicht zu viel, weil mir is das Tremolo am Wochenende abgebrochen und jetz kann ich das ganze ausbauen und reparieren bzw. neu kaufen. Überhaupt wenn man das Tremolo benutzt, verstimmt sich die Gitarre sofort. (War bei mir so.)

In diesem Sinne lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben