Vibrato - Unterschiede bei den Vokalen?

  • Ersteller schn33m4nn
  • Erstellt am
S
schn33m4nn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
13.01.05
Beiträge
116
Kekse
3
Hallo, ich habe nie eine Gesangsausbildung genossen und auch kein Lehrer gehabt, habe mir alles druch Bücher und Videoworkshops selbst beigebracht. Nun mein Problem: Ich bekomme überall eigentlich ein sauberes Vibrato (Kehlkopf:-( ) hin ausser bei tiefen O-Vokalen, z.B. bei "In the Ghetto". Wie kann ich dieses trainieren, was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ich nehme eingach mal an, dass du männlich bist... :D

Also es ist normal, dass die vokale unterschiedlich leicht zu singen sind. Es kommt schließlich auch auf die Art an, wie du deine Lippen bewegst und da O ein geschlossener Vokal ist, kann es für die schwerer sein. Probier doch mal eine einfache Übung

A-E-I-O-U auf einem Ton. jeden vokal 4 schläge halten. ich würde in einer guten mittellage anfangen und dann mit halbtonschritten tiefer gehen. So kannst du versuchen langsam dein Vibrato bei allen Vokalen auszubauen. Ich hoffe es klappt. Braucht natürlich auch etwas Zeit und aufwand. ich würde das jeden tag einmal auf und ab machen.

Viele Grüße
Kieshy
 
Sehr gute Idee Kieshy!
Ich denke auch, daß Du (schn33m4nn - was für ein Username) nichts konkret falsch machst. Gerade bei tiefen Tönen fällt es mir auch sehr schwer, ein Vibrato zu erzeugen. Vielleicht fällt dort Deine kleine O-Schwäche einfach nur auf. Kieshy's Übung könnte Dir sicher weiterhelfen.
Du schreibst "Kehlkopf :-(" - bist du mit Deinem Vibrato (der Technik oder dem Klang) so nicht zufrieden?

LG
Elisa
 
..hm, bei mir ist es genau andersherum: eher bei nem hohen i oder e fällt's mir schwer, es vibrieren zu lassen- ein tiefes o dagegen wunderbar.. naja, hat eben jeder so seine technik.
 
Danke erstmal für die Tips. Ja, also bei dem O fällt es mir generel schwerer, insbeondere bei tiefen Tonlagen . Ich habe mir es halt selbst durch Videoworkshops und Bücher über Atemtechnik beigebracht und habe so lange geübt (2 Jahre regelmäßig) bis es sich halt nach was angehört hat und ich muss mich halt sehr beim Vibrato anstrengen, das meine Stimme in der richtigen Tonlage bleibt und dass meine Stimme nicht "bricht", ich weiß nicht ob das normal ist, oder der Vibrato ohne jegliche Anstrengung "von alleine" kommen muss.
 
Hallo,

o und a sind meine Lieblingsvokale beim Singen. Allerdings könnte ich mir speziell bei "in the ghetto" vorstellen, dass es schon so tief ist, dass nicht mehr viel schwingen kann. Also in Physik war ich ja nie eine Leuchte, aber ich denke doch, dass tiefe Töne langsamer schwingen. Also denke ich, dass es schwieriger ist, bei sehr tiefen Tönen ein Vibrato zu erreichen. Vielleicht versucht du es erst mal mit einem Ton, der etwas über dem o von in the ghetto liegt. Einfach ein schönes o mit dem Lippen formen, dabei kannst du relativ locker bleiben (wenig Kieferspannung) und einfach die Luft aus den Tiefen deines Körpers emporholen und locker 'rausströmen lassen.
Kennst du zufällig "Seventh son of a seventh son" von Maiden ?
Da gibt es eine Stelle, wo Dickinson ohohoho singt. Das geht schön 'rauf und runter. Vielleicht wäre das etwas zum Üben ?

Grüße
Brigitte
 
@schn33m4nn: ..das kommt auf die art vibrato an- selbst wechsle ich zb auch zwischen einem sehr künstlichen (wo ich mich auch anstrengen muss, es gerade zu halten) und einem eher natürlichen vibrato (das von allein kommt, wenn man den ton "aufzieht", also länger schwingen lässt) hin & her; je nach dem, was ich gerade singe und rüberbringen möchte.
 
Hallo
da möchte ich als Anfänger mich mal eben einklinken, da brauch ich kein neuen Thread anzufangen.

Wie bekomme ich als Anfänger überhaupt ein Vibrato hin?

Wolfgang
 
dachte L33d sprache ist hier nicht erlaubt? sry fürs OT
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben