Vibrato

D
Derda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.10
Registriert
16.09.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo,
normalerweise macht man Vibrato ja durch so ne Art Drehbewegung von Elle und Speiche und richtung Decke, aber irgendwie will des bei mir nie so recht funktionieren (ja ich weis, üben...)
Aber kann man das Vibrato auch so machen, dass man die Seite leicht mit dem Finger Richtung Boden zieht (wie bei einem Smear)? Gibts da Gitarristen die sowas machen, oder is des "verboten"?

Danke schoma
 
Eigenschaft
 
Selbstverständlich kannst du das auch so machen ;) Verboten ist nix, erlaubt alles, was funktioniert :great:
 
Das ist das tolle an der Gitarre (und anderen Instrumenten) - Wenn einer vorschreibt wie man Wechselschlag zu vollziehen hat, wie man Vibrato vollführt, wie man ein Tremolo einsetzt, muss man das alles nicht beachten, hauptsache es klingt gut. Selbst wenns nich gut klingt gefällts manchen ^^
 
Ich hatte in letzter Zeit sogar das Gefühl, dass ich, ein nach oben Zieher, eher selten bin. Also mir kommt es so vor, als würden die meisten eher nach unten vibrieren.
 
Ich zieh normalerweise nach unten, je nach Saite z.B. beim hohen e nach oben und wenns nach nem Bending geschieht dann weiss ich auch nicht wie ich das so mach, müsst mal darauf achten :rolleyes:




[...]
Aber kann man das Vibrato auch so machen, dass man die Seite leicht mit dem Finger Richtung Boden zieht (wie bei einem Smear)? Gibts da Gitarristen die sowas machen, oder is des "verboten"?

Danke schoma

Aber ne kurze Frage. Was ist ein Smear? Hab ich irgendwie noch nie gehört. :confused:
 
Was ist ein Smear? Hab ich irgendwie noch nie gehört. :confused:

= Smear Bend = ein absichtlich unsauber gespieltes Bending, beispielsweise um den Unterschied zwischen großer und kleiner Terz beim Blues im Vierteltonbereich zu verwischen.
 
Achso Danke :) Kenn ich, aber der Begriff war mir neu :D
gruss
 
Aber kann man das Vibrato auch so machen, dass man die Seite leicht mit dem Finger Richtung Boden zieht (wie bei einem Smear)? Gibts da Gitarristen die sowas machen, oder is des "verboten"?

So weit ich weiß macht Eric Clapton das genau so;)
 
Aber kann man das Vibrato auch so machen, dass man die Seite leicht mit dem Finger Richtung Boden zieht (wie bei einem Smear)?

Wie oben bereits erwähnt ist nichts verboten, was weder dir noch deinem Publikum schadet ;)
Allerdings kann ich zu der erwähnten Methode einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Ich hab anfangs auch das normale Vibrato nicht hinbekommen und hab deshalb auch so vibriert, also aus den Fingern. Klappte lange sehr gut und klang auch super, allerdings kam dann irgendwann der Punkt an dem ich doch gemerkt habe, dass die "normale" Technik doch etwas sinnvoller ist. Gerade bei höheren Saitenstärken habe ich bei der Kombination Bending/Vibrato schnell meine Grenzen aufgezeigt bekommen - die Finger waren einfach zu schwach.
Das war schließlich der Grund warum ich etwas Zeit ins üben der "normalen" Technik (also die Drehung aus dem Unterarm) zu investieren. Ich habe täglich vielleicht 20-30 Minuten investiert und nach 2 Wochen war die neue Technik auch schon eingeübt. Der Zeitaufwand war also nicht so dramatisch.
Was allerdings dramatisch war: dadurch, dass die Bewegung nun aus dem Arm kommt, bleiben die Finger bei Bendings schön steif (dementsprechend kann ich die Töne nun auch viel besser halten) und selbst ein extremes Vibrato bei dicken Saiten und krassen Bending machen keine Probleme mehr.

Was ich mit diesem ewig langen Post sagen will: aus Erfahrung rate ich dazu, früher oder später das Vibrato aus dem Arm zu machen. Allerdings ist das natürlich sehr subjektiv und es ist jedem frei gestellt wie er/sie zu spielen hat. Mir persönlich hat das Umlernen aber einige Vorteile gebracht und ich möchte die "neue" Technik nicht mehr missen (ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her das mit dem Umlernen).

Gruß, Schäffer
 
Ich versuch die ganze Sache auch schon zu üben, auch bei Bendings, und es wird schon laaangsam... aber ich werds hinkriegen ;) danke euch allen für die vielen Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben