"Vibratorsound" mit Hals?

  • Ersteller Aight-Balls
  • Erstellt am
A
Aight-Balls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.04
Registriert
16.11.03
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo Leute
Es geht um folgendes:
Hab letztens mal ein Live-Mitschnitt von Manowar gesehen.
Der Bassist (keine Ahnung wer der heisst) machte irgendein Solo
und dabei schlug er ein paar Seiten an. Packte dann mit der linken Hand
am Hals, drückte mit der rechten Hand am Korpus und erzeugte sozusagen einen Vibratorsound (falls es man das so nennt).
Ich weiss nicht ob das eine eigene Spieltechnik oder eher
Instrumenten-Misshandlung ist, da ich noch relativ ein Anfänger auf
dem Bass bin... :redface:

Und jetzt meine Frage:
Kann ich das eigentlich auch machen, ohne das der Bass irgendwelche
Folgeschäden davon tragen muss?
Weiss nämlich nicht ob das so gesund ist für den Hals :confused:

Ich danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Aight-Balls schrieb:
Hallo Leute
Es geht um folgendes:
Hab letztens mal ein Live-Mitschnitt von Manowar gesehen.
Der Bassist (keine Ahnung wer der heisst) machte irgendein Solo
und dabei schlug er ein paar Seiten an. Packte dann mit der linken Hand
am Hals, drückte mit der rechten Hand am Korpus und erzeugte sozusagen einen Vibratorsound (falls es man das so nennt).
Ich weiss nicht ob das eine eigene Spieltechnik oder eher
Instrumenten-Misshandlung ist, da ich noch relativ ein Anfänger auf
dem Bass bin... :redface:

Und jetzt meine Frage:
Kann ich das eigentlich auch machen, ohne das der Bass irgendwelche
Folgeschäden davon tragen muss?
Weiss nämlich nicht ob das so gesund ist für den Hals :confused:

Ich danke schonmal im Vorraus

normal macht des dem hals nix aus, da man den ja auch so einstellen könnt, dass er sich so krümmt, man solls halt denk ich ma nid übertreiben
 
Lass das "r" lieber weg, denn ein Vibrator kingt glaub ich anders ;) .

Den Bass zu biegen, muss er aushalten. Ich denke mal, das kommt dann einem Tremoloeffekt einer E-Gitarre nahe. Vibrato macht man eher mit den Fingern auf den Saiten, in dem man sie auf der Saite aufgesetzt auf einem Punkt hin und her schiebt.
 
Uebertreibs ruhig mal, schaden wirds dem Hals von einem Bass kaum. Wenn er sich dabei nicht verstimmt dann mach auch weiter damit.
 
ok, wenn sich die Saiten verstimmen :rolleyes:

könnte es passieren das sich die Schrauben des Halses lösen/lockern könnten?
Hab nämlich einen angeschraubten Hals!
Oder ist das Jacke wie Hose ob es einen angeschraubten oder einen durchgehenden Hals ist?
 
vibrator :rolleyes: :) :D
 
Das ist ziemlich egal. Der Hals muss das (bis zu einem gewissen Grad natürlich) aushalten. Wenn es nicht unbedingt ein Sperrholzkorpus ist oder irgend ein anderes Weichholz im Body, dürfte da nix passieren.
 
Das Schadet dem Hals kein bisschen, es sei denn du weißt nicht wo stopp ist. Man sollte sein Instrument schon kennen und wissen was es verträgt, aber das merkst du schon.
 
diese "technik" kostet aber schon viel kraft - weswegen es sich sicher schlecht kontrolliert einsetzten lässt. schade, dass es am bass kein tremolo gibt :p ist wohl nicht machbar...
 
Natürlich gibts das... Bei MP z.B. steht wenn ich mich recht entsinne nen Warwick mit Vibrato-Hebelchen rum...
 
victor wooten nciht auf seinem yingyang bass ein tremolo ? und der hattler auch wenn cih mich nciht entsinne ... und status hat ja diese bendwell sättel bzw endstücke beim mark king bass oder ?
 
basslinegenerat schrieb:
victor wooten nciht auf seinem yingyang bass ein tremolo ?
jupp...
und der hattler auch wenn cih mich nciht entsinne
jupp...
und status hat ja diese bendwell sättel bzw endstücke beim mark king bass oder ?
auch jupp, aber die ist entwickelt worden, damit man beim Headless auch im ersten Bund benden kann. Und es gibt Tremolo-Bassbrücken von Hipshot, ABM, Kahler...

Ich habe es Popa Chubby live tun sehen, und auf der Gitarre ist das cool. Hab ich prompt auch auf meiner Western nachgemacht und da ist es auch cool, aber auf dem Bass haben sich sofort meine Bundstäbchen gemeldet und gescheppert und das war nicht cool.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben