Vibrieren bzw. Summton

  • Ersteller Dominik96
  • Erstellt am
D
Dominik96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
04.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Kinzenbach
Hallo,

ich spiele dieses Instrument seit nun gut 8 Jahren und es hat so einiges mitgemacht. Seit einigen Tagen habe ich einen Summton wenn ich ein b spiele. Das Summen/Vibrieren kommt nur bei diesem einen Ton und hört auf sobald ich mit der Hand an den Schallbecher fasse.

Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das klingt für mich spontan nach einer kaputten Lötstelle, ansonsten kenne ich mich da aber auch nicht so aus...
Viel Glück ;)
 
Sowas nennt sich allgemein meist "stehende Welle", ob es Spezialausdrücke für Tuben gibt, weiß ich nicht, ich kenne das Problem nur von Räumen, dass wenn ich z.B. auf meinem Bass ein C spiele, irgendetwas im Raum scheppert, ein Metallgestänge oder so etwas. Das Problem ist wohl das gleiche bei deiner Tuba. Wenn du ein b spielst, regen die Schwingungen des Tones eine lockere Stelle in der Tuba zum Schwingen an, und das macht dann dieses Geräusch.

Zur Ursache hat Jasmin2 wahrscheinlich recht. Ich spiele auch Trompete, und da kam das entweder vor, wenn sich eine Lötstelle gelöst hatte, oder aber wenn man ein Ventil nicht richtig festgeschraubt hat.
Also erstmal alle Schrauben anziehen, vielleicht ist es ja dann schon behoben.

Ansonsten weitersuchen nach lockeren Stellen und im Notfall wahrscheinlich zum Instrumentenmacher bringen :/


Viele Grüße,
Johannes
 
Sowas nennt sich allgemein meist "stehende Welle", ob es Spezialausdrücke für Tuben gibt, weiß ich nicht, ich kenne das Problem nur von Räumen, dass wenn ich z.B. auf meinem Bass ein C spiele, irgendetwas im Raum scheppert, ein Metallgestänge oder so etwas. Das Problem ist wohl das gleiche bei deiner Tuba.
... oder eher nicht. ;)
Bei einer Tuba hat man es, wie bei anderen Blasinstrumenten oder Orgelpfeifen auch, schließlich immer mit stehenden Wellen zu tun: Durch Anfang (Mundstück) und Ende (Schallbecher) sind die Randbedingungen gegeben - dazwischen bildet sich eine stehende Welle aus.

Was Du meinst, ist "Resonanz", denn wenn Du die Eigenfrequenz eines Gegenstandes erwischst, scheppert der fleißig mit.
Insofern paßt das schon zum beschriebenen Problem, denn Teile des Schallbechers summen in einer unerwünschten Art mit, und zwar nur bei bestimmten Frequenzen - das hört sich tatsächlich nach einer defekten Lötstelle an...

Wenn du ein b spielst, regen die Schwingungen des Tones eine lockere Stelle in der Tuba zum Schwingen an, und das macht dann dieses Geräusch.
Eben. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Danke für die Verbesserung! :great:
Das mit der stehenden Welle im Instrument macht auch mehr Sinn, dadurch entsteht ja der ganze Ton :gruebel:
 
... das hört sich tatsächlich nach einer defekten Lötstelle an

Yep, es geht auch m.E. um Resonanz und eine mechanisch lose Stelle am Instrument ist als Ursache des Geräuschs am wahrscheinlichsten.
In der Umbörtelung des Randes vom Schallstück kann sich z.B. ein eingelegter Draht befinden (kommt darauf an), der dann möglicherweise beteiligt ist.

So oder so, letztlich hilft nur der Gang zum erfahrenen Blechblasinstrumentenbauer.
 
Danke erstmal.

Habe alle Schrauben nachgezogen und mir mal alle Nähte angesehen und konnte oberflächlich erstmal nichts erkennen. Ich würde das Horn ja zum Instrumentenbauer bringen, dass Problem ist nur, dass das bestimmt mindestens eine Woche dauert und ich am Wochenende beim Konzert spielen muss.
 
... dass das bestimmt mindestens eine Woche dauert
Wie kommst Du darauf?
Rufe doch einfach erst einmal bei geeigneten Werkstätten an und schildere das Problem, dann weißt Du mehr.

Gruß Claus
 
Hallo Dominik!

Schick doch mal bitte Bilder von deinem Instrument! Dann kann man besser mögliche Stellen entdecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben