Vibrieren bzw. Summton

  • Ersteller Dominik96
  • Erstellt am
D
Dominik96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Registriert
04.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Kinzenbach
Hallo,

ich spiele dieses Instrument seit nun gut 8 Jahren und es hat so einiges mitgemacht. Seit einigen Tagen habe ich einen Summton wenn ich ein b spiele. Das Summen/Vibrieren kommt nur bei diesem einen Ton und hört auf sobald ich mit der Hand an den Schallbecher fasse.

Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das klingt für mich spontan nach einer kaputten Lötstelle, ansonsten kenne ich mich da aber auch nicht so aus...
Viel Glück ;)
 
Sowas nennt sich allgemein meist "stehende Welle", ob es Spezialausdrücke für Tuben gibt, weiß ich nicht, ich kenne das Problem nur von Räumen, dass wenn ich z.B. auf meinem Bass ein C spiele, irgendetwas im Raum scheppert, ein Metallgestänge oder so etwas. Das Problem ist wohl das gleiche bei deiner Tuba. Wenn du ein b spielst, regen die Schwingungen des Tones eine lockere Stelle in der Tuba zum Schwingen an, und das macht dann dieses Geräusch.

Zur Ursache hat Jasmin2 wahrscheinlich recht. Ich spiele auch Trompete, und da kam das entweder vor, wenn sich eine Lötstelle gelöst hatte, oder aber wenn man ein Ventil nicht richtig festgeschraubt hat.
Also erstmal alle Schrauben anziehen, vielleicht ist es ja dann schon behoben.

Ansonsten weitersuchen nach lockeren Stellen und im Notfall wahrscheinlich zum Instrumentenmacher bringen :/


Viele Grüße,
Johannes
 
Sowas nennt sich allgemein meist "stehende Welle", ob es Spezialausdrücke für Tuben gibt, weiß ich nicht, ich kenne das Problem nur von Räumen, dass wenn ich z.B. auf meinem Bass ein C spiele, irgendetwas im Raum scheppert, ein Metallgestänge oder so etwas. Das Problem ist wohl das gleiche bei deiner Tuba.
... oder eher nicht. ;)