Vibrierender Amp

  • Ersteller -Thomas-
  • Erstellt am
T
-Thomas-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
18.09.04
Beiträge
185
Kekse
26
Ort
Nähe Aschaffenburg
Hallo Leute,

ich weiß, dass ist ne ziemlich blöde Frage, aber ich habe seit kurzem mit meinem EBS TD650 ein Problem und bin ehrlich gesagt überfragt :redface: Habe ihn in einem 19er Rack festgemacht (5HE), in dem außerdem noch ein Racktuner eingebaut ist. Hab das Rack schon immer auf meiner Box stehen (vorher war allerdings ein Hartke 3500 drin). Anfangs verlief auch beim neuen alles unproblematisch, doch jetzt fängt der Amp beim Spielen auf einmal an zu vibrieren, und das vor allem wenn ich die leere A-Saite anschlag. Hab dafür aber keine Erklärung, das Rack ist perfekt festgeschraubt, und es ist wirklich nur der Amp, der vibriert, sonst nix. Und von der Leistung her kann er auch nicht ausgelastet sein, hatte den Volumenpoti noch nie über 12 Uhr, weil das Ding so schweinelaut ist ;) Weiß jemand, wie ich da Abhilfe schaffen kann oder hat jemand ein ähnliches Problem, weil ich das schon seit Jahren so handhabe, und wenns mal vibriert hat, war bloß irgendwo ne Schraube locker, aber jetzt sitzt alles fest? Natürlich könnte ich das Rack neben die Box auf den Boden stellen, allerdings will ich mich nicht immer hinknien müssen, um mein Instrument zu stimmen :screwy:
 
Eigenschaft
 
Ich würde mal sagen das liegt einfach daran, dass das Rack auf der Box steht ;)
 
Schon klar, aber das tat es schon immer, und da hatte ich noch nie Probleme mit ;)

Deshalb würd mich ja mal interessieren, ob andere auch schon solche Probleme hatten, denn ich kenn eigentlich kaum jemand, der sein Rack nicht auf der Box stehn hat :confused:
 
Vielleicht liegt es an der Eigenresonanzfrequenz deines Racks wenn es besonders bei der A-Saite auftritt. Ich würde versuchen das zu unterbinden, indem ich Beilagscheiben aus Gummi zwischen Top und Rack gebe, damit das ganze gedämpft wird.
Aber wie gesagt ist dass nur eine Vermutung.
 
Rappelt dabei das Gehäuse hör-/bzw. sichtbar mit? Dann kleb das einfach mit Gaffa o.ä. ab, um die Resonanzfrequenz der Kiste zu verändern! Als "Dämpfer" eignen sich außerdem schwerere Gummiteile, die Du mit Gaffa anklebst (z.B. Dein altes Mauspad in Streifen geschnitten....) :)
Wo und wie die Dämpfer angebracht werden müssen, weiß der Geier...
 
Ich habe immer eine dicke Schaumgummimatte (ca. 1-3 cm, je nach Härte des Schaumgummis) zwischen Box und Rack - die Vibrationen kommen, wie schon gepostet, imho von der Box.
 
sicher dass es nicht die butterflies oder die griffe sind??
 
Also erstmal danke für die Antworten, hab heute mal nen Tag Urlaub gehabt, und deshalb meinen Verstärker geschnappt und bin zum Thomann gebraust. Anscheinend hat das Ding wirklich nen Schlag weg (und ich dachte schon, ich hätte endgültig den Verstand verloren ;) ), allerdings konnten sie die genaue Ursache noch nicht feststellen und mein Amp wird erstmal eingeschickt.
Aber hab ja noch nen Hartke rumstehen, der schon so langsam einstaubt, der ist bestimmt auch froh, wenn er mal wieder gespielt wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben