Vic Firth für klar definierten Jazzsound: Tipps + Unterschiede?

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Ich bin auf diese drei Sticks gestoßen, nämlich diesen
hier: https://www.thomann.de/de/vic_firth_vfsd2.htm
jenen https://www.thomann.de/de/vic_firth_vfsd9.htm und
den https://www.thomann.de/de/vic_firth_vfsd10.htm
und wollte mal einen Erfahrungsaustausch bezüglich der Unterschiede anregen.
Den SD Driver von Vic Firth hatte ich schon mal, der war klasse,
aber was ist mit den anderen Modellen - kennt die wer?

Oder gibt es für einen klar definierten Beckensound (v.a. Ride)
noch andere (oder bessere) Sticks in der Dicke?
Schnell sollten sie schon sein, die Stöcke.
OK, hiermit ist das Fass aufgemacht... :)
 
Eigenschaft
 
OK, danke für den Tipp.

Das Ding ist nur, ich mag z.Zt. eher dickere, dafür leichte Stöcke und der Vater ist ja "nur" 7A (13,x mm dick oder so: Durchmesser 0,540").

Ich habe mir mal zwei Paar Vic Firth bestellt. Schaunmermal.
 
Ja, ist ziemlich dünn. Die Vic Firth Sticks werden bestimmt gut passen ;)
 
Bei dicken leichten Stöcken solltest du mal Rohema 3a in Weißbuche testen.

Weißbuche ist nicht ganz so schwer wie hickory, aber auch etwas weniger langlebig.

Runde Tips ergeben einen klareren Beckensound, bei Fässchen ist der Sound etwas breiter.
Auch Nylontips machen den Sound noch definierter.
 
Bei dicken leichten Stöcken solltest du mal Rohema 3a in Weißbuche testen.

Weißbuche ist nicht ganz so schwer wie hickory, aber auch etwas weniger langlebig.

Die Vic Firth-Singer sind ja Ahorn, also nicht so schwer. Ist Weißbuche denn noch leichter?

Ansonsten stehe ich nicht so auf Nylon-Tips (ist Geschmackssache, klar).

Danke für die Antworten schon mal.
 
Auf die schnelle habe ich da jetzt keine Zahlen zu gefunden, aber ahorn und weißbuche dürften vergleichbar sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben