Vicoustic Multifuser Wood 36

  • Ersteller MikeDavies
  • Erstellt am
MikeDavies
MikeDavies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.23
Registriert
15.11.06
Beiträge
45
Kekse
17
Hallo,

ich möchte mir mehrere "Vicoustic Multifuser Wood 36" (siehe Bild) nachbauen. Hat jemand für mich eventuell die genauen Maße jedes einzelnen Diffusors? Wenn ich das richtig auf den Bildern von Vicoustics sehen kann, ist da jeder anders von den Schrägen! Was die Optik angeht, finde ich gerade diesen persönlich sehr ansprechend und daher habe ich mich dafür entschieden und möchte keinen geraden Skyline Diffusor und schon gar keinen aus nicht schallhartem EPS. Finde den Preis halt bei Vicoustics ein wenig übertrieben und daher möchte ich mir diese selber bauen. Der Wirkungsbereich liegt bei diesen laut Angaben von Vicoustics bei 470Hz und 10kHz.

u00003-multifuser-wood-white_grande.png


Ich würde mich über die genauen Maße sehr freuen. :)

Gruß Micha
 
Eigenschaft
 
Investier in ein Akustikbuch um an die Formeln und bauweisen zu kommen. Für normale qrd-Diffusoren gibt es onlinerechner die dir sowohl das pattern als auch Grenzfrequenzen angeben. Damit kannst du dann einen Plan erstellen.

LG lightsrout
 
Hallo lightsrout,

erst mal vielen Dank für dein Feedback.
Die online Rechner kenne ich und sind auch super. Will aber dennoch die abgeschrägten Versionen haben! Könntest Du mir eventuell den Satz "Investier in ein Akustikbuch um an die Formeln und bauweisen zu kommen", genauer definieren/beschreiben!? Wäre super.
 
Wenn du so einen Diffusor selbst bauen willst ist die beste Quelle ein gutes Buch. Im Internet kursieren viele Mythen und Irrtümer, dabei ist Raumakustik ein sehr gut erforschtes Thema. So gut, das Leute Formeln für Nachhallzeit, Absorbtionsgrad und zB. auch Diffusordesign aufgestellt haben. Ich persönlich habe noch nie eine für solche Abgeschrägten gesehen aber wenn du ein bisschen im Internet recherchierst findest du eventuell ein Buch. Vom Einfachheitsgrad würde ich dir 2D, QRD oder Skyline empfehlen.

Ansonsten bestell dir einen Vicoustic, miss ihn ab und schick ihn zurück. Musst halt eine Woche weniger Fleisch essen um das CO2 wieder gut zu machen das für den Transport draufgegangen ist. :p

PS: Hab gerade ein bisschen in der AES E-library geschaut. Es gibt tolle Paper zu oben genannten Diffusoren aber nichts zu diesen Multifusern. Wenn du das unbedingt willst bau sie dir aber auch theoretisch machen die Dinger wenig Sinn für mich. Während klassische Diffusoren mittels Zeitunterschieden arbeiten wird hier einfach nur reflektiert und es hängt dann von deinem restlichen Raum ab wie gut diffusiert wird.

LG lightsrout
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben