Victoria Super - Taste quietscht

Music-Mike
Music-Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.25
Kekse
0
Ich habe vor zwei Tagen ein Victoria Super Akkordeon von einem älteren Mann erworben, dem das Akkordeon (120 Bass) zu schwer wurde. Es befindet sich im 1A Zustand wurde aber seit Jahren nicht mehr gespielt. Wurde auch insgesamt kaum gespielt….
Das Teil ist schon etwas älter….. (vermutlich aus den sechziger Jahren).
Beim Probespielen ist mir nichts aufgefallen. Zu Hause erst mal ordentlich gereinigt und nochmal alles überprüft. Erneut nichts aufgefallen. Gestern gespielt - alles ok.
Heute wollte ich wieder spielen und dabei bemerkt, dass zwei Tasten beim Anschlag „quitschen“.
Möchte nichts falsch machen - daher die Frage mit was - und wo am besten schmieren/ölen um das quitschen loszuwerden.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Mike

Hallo Mike,

erst einmal Willkommen in unserem Forum und Glückwunsch zu der Victoria !
( Eine gute Wahl, ich spiele selbst eine...)
Das Quitschen kann ganz viele Ursachen haben, doch eins ist erstmal sicher : geölt wird nicht !
Zunächst mal das Verdeck abnehmen , keine Angst , da geht nix kaputt.
( links+rechts die Rädelschrauben lösen , das Verdeck lösen und nach oben abziehen , es steckt bei der Registerumrandung in einer Führung )

Vorschläge :
- vielleicht hast Du die Tasten (zu) feucht abgewischt ?
Die Tastenbeläge sind auf Holz geklebt , hat sich da was verzogen ?
- evt. klemmt nur was zwischen den Tasten ? Mal mit einem Papp-oder Plastikstreifen durch die Ritzen ziehen, ob da was klemmt ?
- Vielleicht ist der Klappenarm etwas verbogen und klemmt irgendwo auf dem Weg , entweder an anderen Klappen, oder an Halterungen der Registermechanik ?
- Unter den Klappen ist oft eine Führung mit Filz . Der kann verhärtet sein. Wenn man das Quitschen ganz vorn an der Taste verorten kann , wäre da zu suchen.
( dazu müsste man allerdings die Tasten komplett abnehmen , das würde ich in einer Werkstatt machen lassen , die Tasten lassen sich bei der Victoria nicht einzeln entnehmen )

Viel Erfolg !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer