Probleme mit den Piccolo-Tönen bei einem Record Akkordeon

A
Auland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
13.10.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich verfolge seit einiger Zeit mit großem Interesse Eure Unterhaltungen. Ich spiele selber seit zwei Jahren Akkordeon.
Nun habe ich vor wenigen Wochen mein zweites Akkordeon erworben. Ich wollte ein etwas größeres Instrument und bin dann immer wieder am selben Inserat hängen geblieben
Wie ich nach dem Lesen Eurer Unterhaltungen nun realisiere, war mein Kaufverhalten dann eher naiv.
Habe das gute Teil dann beim privaten Anbieter gekauft, der selber keinen Schimmer von einem Akkordeon hatte. (Erzählte was von Schwiegermutter😅 -wie so viele;.)
Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht das Akkordeon zu testen und der Klang hat mich sofort total gefesselt, so dass ich das Innenleben nicht weiter beachtete und das äußerlich makellose Record auf der Stelle kaufte.

Nun habe ich zum ersten Mal das Akkordeon geöffnet - einen Makel habe ich in den letzten Wochen nämlich bemerkt. Im Piccolo sprechen die obersten 4/5 Töne nicht immer sauber an. Das heißt einige tönen nur auf Zug oder Druck.
Wenn ich aber länger spiele gibt sich das manchmal. Aber am andern Tag ist es teilweise wieder da.
Auch hat der tiefste Piccoloton a bei einem bestimmten Druck eine erhebliche Schwingung dabei. Wenn ich kräftiger drücke, verschwindet diese aber wieder. Auf Zug ist diese nicht vorhanden.

Da dachte ich zuerst, es könnte verrostet sein - obwohl ich denke, dass das Akkordeon noch kaum je richtig gespielt wurde. Äußerlich sind absolut keine Gebrauchspuren zu erkennen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie alt das Record - Akkordeon ist. Und aus Euren Berichten weiß ich nun, dass der äußere Schein sehr trügen kann und man nicht weiß, wo‘s die letzten Jahre gestanden hat… .