Video aufnehmen mit Cubase, THR5 und Webcam

  • Ersteller whocares
  • Erstellt am
whocares
whocares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.08
Beiträge
198
Kekse
767
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich wollte mich mal öfters beim Gitarre spielen aufnehmen um mich zu verbessern und auch gerne mal auf Video, damit ich mir mal auf die Finger schauen kann ;-)
Ich habe über den THR5 und Cubase schon hin und wieder Sachen aufgenommen, bin aber mit Cubase sonst nicht wirklich gut bewandert.
Also Videoquelle hätte ich eine (damals) relativ gute Webcam von Logitech.

Soweit ich das aus den Beiträgen hier im Forum gelesen habe soll man mit Videorecording Software den Film aufnehmen, gleichzeitig über Cubase die Tonspur aufnehmen und danach mit Videobearbeitungssoftware beides zusammenschneiden.

Meine Frage:
- Geht das nicht irgendwie einfacher? Gibt es ein Videoprogramm bei dem ich den THR (der ja über USB verbunden ist) oder Cubase als Audioquelle angeben kann?
- Wenn nicht: Habt ihr Empfehlungen für Recording- und Bearbeitungssoftware? Ich habe irgendwo gelesen, dass Cubase in der Lage ist Audio und Videospuren zu bearbeiten. Kann ich die damit auch "fixieren"?

Wäre super wenn ihr mir damit helfen könntet :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Cubase kann die Audiospur von Videos bearbeiten, aber kein Video.
Um Fragen vorzubeugen: auch 8.5 kann das nicht.
 
für eine reine Kamera-Anwendung (also nicht hochwertige Produkt-Präsentation) könntest du der Aufnahmesoftware die onboard Soundkarte nutzen
vom 'richtigen' Interface per Y-Kabel den Kopfhörer-Ausgang abzweigen und mit dem onboard Soundeingang verbinden
so bekommst du den Cubase Sound halbwegs passabel auf das Video...
elektronisch ist es nicht die ganz feine Art, funktioniert aber...
(MarloweDK macht auf die Weise YT-Videos mit einem Korg Pandora Taschenverstärker)

cheers, Tom
 
für eine reine Kamera-Anwendung (also nicht hochwertige Produkt-Präsentation) könntest du der Aufnahmesoftware die onboard Soundkarte nutzen
vom 'richtigen' Interface per Y-Kabel den Kopfhörer-Ausgang abzweigen und mit dem onboard Soundeingang verbinden
Das ist eine ganz gute Idee. Habe ja den Kopfhörerausgang vom THR den ich nutzen könnte.
Hast du Vorschläge welche Software man dafür nehmen kann?


Grüße
 
das macht die Sache natürlich etwas einfacher hinsichtlich der Verkabelung (wenn keine Cubase Effekte dazukommen)
bei Video-Software bin ich leider nicht im Bilde, aber da sollte bei der Cam ja etwas dabei sein...

cheers, Tom
 
Was für eine Rechner hast du denn Win PC - oder Mac und welches Beriebssystem, ist leider nicht so ganz einfach wenn du deinen Sound innerhalb des Rechners auf zwei gleichzeitig laufende Programme routen willst, da gibt es dann auch beim schnellsten Rechner Latenzprobleme.

Gruß Rainer
 
Im Regelfall wird der Ton durch den Videoschnitt nicht verschlechtert - das Ganze ist doch digital.
Also: erst Video schneiden, dann den fertigen Clip in Cubase laden und den Ton bearbeiten.
 
Wenn ich was aufnehme, dann Ton und Video separat (also schon gleichzeitige Aufnahme, aber mit verschiedenen Geräten) und pappe es erst hinterher zusammen. So lange das Video ne eigene Tonspur hat, ist es super easy, Ton und Bild anschließend anhand der Waveform zu synchronisieren. Einmal am Anfang Klatschen macht es noch einfacher.
Es gleich synchron aufzunehmen, ist unnötig kompliziert und führt wahrscheinlich wirklich zu kleinen aber nervigen Latenzproblemen, dass der Ton ein paar Frames daneben hängt.
Ich benutze MAGIX Move Edit Pro 2015. Das ist OK, bedient sich etwas umständlich, ist aber wenigstens relativ leicht zu verstehen, da hat man sich an wenigen Abenden hinreichend eingearbeitet, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Adobe Premiere scheint viel komplizierter zu sein, das wollte ich mir nicht antun. Der kostenlose Movie Maker von Windows ist Mist, wenn Synchronität wichtig ist, da frickelt man sich einen ab und bekommt Bild & Ton trotzdem nicht richtig synchron. Wenn es darauf nicht ankommt (z. B. Bildercollage mit Musik oder ein Lyrics-Video), dann taugt der auch.
 
Da ich Windows benutze werde ich wohl mal den Movie Maker zusammen mit Cubase ausprobieren bevor ich nochmal Geld für Software ausgebe´:)
 
Oh man so langsam vergeht mir die Lust am Aufnehmen :-( Habe zwar ein paar Ergebnisse aber nichts was so wirklich mit Video zu tun hat.

Habe den über USB den THR sowie die Webcam angeschlossen, lass den Backingtrack über Cubase laufen (habe den dort importiert und etwas angepasst) und nehme dort auch das Gitarrensignal auf.
Soweit funktioniert alles wundervoll.

Habe mal den Windows Movie Maker ausprobiert und war etwas erstaunt wie reibungslos das funktioniert hat. Webcam wurde erkannt und sogar der THR5 als Line-in wurde erkannt. Ich kann also direkt das Gitarrensignal als Sound für das Video direkt über USB nehmen. Leider ist da der backingtrack natürlich nicht dabei. Aber das ließe sich ja in Cubase leicht machen. Da der Audiotrack mein Gitarre in Cubase der gleiche ist wie der Audiotrack des Videos ließe sich das anhand der Waveform leicht synchronisieren.

Bis hierhin ist alles dufte. Nun das große Aber:
Ich kriege das Video einfach nicht in Cubase. Er sagt mir das Format sei unbekannt (was nicht stimmt) oder defekt (was schon eher sein könnte)

Den kompletten Mix aus dem THR als Line-in geht leider nicht, da ich keinen Mikrofoneingang habe :-( Ich muss mal schauen ob ich irgendwo einen Adapter für meinen Kopfhöreranschluss rumliegen habe oder ein anderes Programm zum Aufnehmen finde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben