Korg M3, Radias und RD-700SX mit Cubase LE 6 verbinden

pheno
pheno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
abwechselnd Darmstadt oder Greifswald
Servus,

ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine M3 + Radias (nicht die Erweiterungs-Karte, sondern der "echte") zugelegt. Bis jetzt habe ich auch meinen Spaß damit gehabt und beides viel und gerne genutzt. Allerdings finde ich das Song-basteln mit der M3 recht umständlich und will daher zumindest mal eine PC/Hardware-Lösung ausprobieren. Außerdem würde ich ganz gerne auch mein heißgeliebtes RD-700SX mit reinbasteln. Das ganze auf dem Laptop (Dell XPS 17, 4x2,2 GHz Intel i7, 8 GB RAM) zu machen, schwebte mir schon länger vor, heute habe ich zufällig die aktuelle Keys-Extra mit Cubase LE 6 gesehen und zugeschlagen - sollte ja zum testen allemal ausreichen. Habe daraufhin mal etwas gegoogelt und hier im Forum gestöbert, um herauszufinden, wie ich das ganze am besten einbinde. Ich wollte jetzt nur noch sicher gehen, dass ich das richtig verstanden habe - um nicht am Ende komplett falsch zu liegen. Folgendes glaube ich mitgenommen zu haben:

1. An den PC kommt ein (USB-) MIDI-Interface mit mindestens 3 MIDI-Ausgängen
2. In das MIDI-Interface kommen drei MIDI-Kabel
3. Jedes der drei Kabel geht zu einem der drei Geräte (M3, Radias, RD-700SX) ins MIDI-In
4. Zusätzlich kommt aus dem MIDI-Out des RD-700SX oder der M3 ein Kabel und geht zum MIDI-Interface, damit ich eines von beiden als Master-Key benutzen kann.
5. Ich kann dann per Cubase die MIDI-Daten vom Masterkey aufnehmen und bearbeiten und damit dann die einzelnen Geräte ansteuern.
5. Um den Song auch tatsächlich aufnehmen zu können, brauche ich noch eine Soundkarte, die jeweils mit den Audio-Outs verbunden ist. Darüber kann ich dann per Cubase den Song aufnehmen und abmischen.

Ist das soweit richtig? Oder hab ich zu kompliziert bzw. zu einfach gedacht? Ich bin mir ziemlich unsicher und möchte nichts falsches kaufen. Ich habe das Forum schon durchforstet und mal nach ähnlichen Threads gesucht, aber nichts hundertprozentig passendes gefunden, obwohl ich mir eigentlich sicher war, schon mal was darüber gelesen zu haben - ist ja nun auch keine besonders ausgefallene Frage. Falls ihr mir sagen könntet, ob das so funktionieren wird, und vielleicht auch noch ein paar Tipps zu MIDI-Interface und Soundkarte habt (Gibt es das in einem Gerät? Welche sind empfehlenswert und einigermaßen erschwinglich?), wäre das echt super! Vielleicht wisst ihr ja auch einen Thread, der mir durch die Finger gerutscht ist, in dem schon über so eine "Verkabelung" gesprochen wurde.

Danke schon mal!

Simon
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben