Video Interface sinnvoll?

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Seit einiger Zeit produziere ich auch immer wieder kleinere Filme. Ich besitze im Audiobereich ein 16 kanaliges Interface von Focusrite und weiß daher das es immer besser ist auf externe Hardware zu gehen. Nun frage ich mich, ob es vielleicht Sinn bringt ein Motu HD als Videointerface anzuschaffen. Welche Vorteile hätte ich davon? Ersetzt mir dieses Teil wie ein Audiointerface die Soundkarte, also dann die Grafikkarte? Macht es überhaupt Sinn, wenn man nicht in Mehrkanalton arbeitet?

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung hängt ein möglicher Vorteil stark von deiner eingesetzten Video Editing Software ab. Sofern hier die entsprechenden Formate deiner CAM native verarbeitet werden, sehe ich nicht wirklich einen Vorteil.
Im Musikbereich finde ich es wichtiger, heutzutage automatische Rendering "Algorithmen" für YouTube, myvideo, WhatsApp, Threema usw. zu haben, um hier eine optimale Qualität und Dateigröße zu erhalten. Bei der Konvertierung von den Videos für diese Plattformen durch die Plattformen selber, kann es eben zu einigen Qualitätsverlusten kommen.

Topo :cool:
 
Moin!

Danke Topo für deine Anmerkungen. Also ich arbeite z.Zt. noch mit Magix Video Deluxe. Ich weiß nicht ob ein Umstieg auf Avid oder Sony Vegas was bringt? Manchmal finde ich die Tools bei Magix nicht so das Gelbe vom Ei. :)

Die Filme bringe ich nicht ins Internet, sondern die werden alle via DVD oder demnächst auch Blue ray auf Scheibe gebrannt.

Momentan bringe ich die Rohdaten von SD direkt auf den Rechner, oder via Software "Play Memory Home" von Sony (da ich eine Sonycam habe war das kostenlos dabei).
Das geht soweit ganz gut. Die Frage ist eben auch, ersetzt mir das Interface MOTU HD Express z.B. meine nicht High End Grafikkarte oder eben nicht? Ich habe gerade beim Bearbeiten von mehreren Spuren und einigen Effekten im Vorschaumodus ein kleines Ruckeln, welches ich auf die Qualität der Graka zurückführe. Es ist nicht die schlechteste aber auch nicht die Beste. An der Rechenleistung sollte es nicht unbedingt liegen, mit einem i7 8 Kerner unter der Haube. Vielleicht könnte ich ja die 12GB Arbeitsspeicher noch verdoppeln oder mehr? Wo bringt denn so ein Interface Vorteile, die müssen ja schließlich da sein, sonst würde es sowas ja nicht geben. Außerdem gibt das ja auch noch teurere Interfaces die über 1K kosten.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine ersten Gehversuche habe ich auch mit Magix unternommen. Und genau auf Grund des Ruckelns in der Vorschau und den damit verbundenen Schwierigkeiten Ton halbwegs synchron zum Bild/Lippenbewegungen zu bekommen (Ton in der DAW bearbeitet) , habe ich die Software gewechselt. Wir arbeiten jetzt mit PowerDirector und habe diese Probleme nicht mehr.
Hier werden verschieden Technologien von Intel und AMD unterstützt, die das Rendern und die Vorschau schneller und ruckelfrei darstellen können.
Damit machen wir nun kleine Musik Videos und Clips.

Z.B. dieses Comic Video von der "Super Woman of Pop - Emma Rubell":


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Du sagst also das Ruckeln kommt gar nicht durch die Hardware, sondern liegt im Programm behaftet?

Greets Wolle
 
Ja und nein....
Es kann an der Hardware liegen.....muss aber nicht. Aktuellere Hardware könnte wesentlich schneller rendern, wenn sie denn richtig von der Video Software genutzt wird.
Magix unterstützt wohl nicht diese aktuellere Hardware.

Intel und AMD haben in ihren Chips auf der Grafikarte und auch auf der CPU spezielle Befehlssätze eingebaut, die das Video rendern unterstützen und stark beschleunigen.
In allen halbwegs aktuellen Grafikarten (Stichworte: CUDA/Nvidia/ATI/Intel Quick Sync/SVRT) bzw. CPU's sind diese Befehlssätze integriert.
Die Video Software muss nun diese Befehlssätze auch ansprechen und nutzen können. Dann gewinnst du massiv an Speed.

Ich habe leider nicht mehr die genauen Begrifflichkeiten in Erinnerung....ist schon etwas her, dass wir die Videosoftware gewechselt haben.
Ein damaliger Test ergab: 40 Min finales rendern mit Magix zu 9 Minuten rendern mit PowerDirctor (gleiches Projekt, gleiche Qualität)

Topo :cool:
 
Moin!

Ein damaliger Test ergab: 40 Min finales rendern mit Magix zu 9 Minuten rendern mit PowerDirctor (gleiches Projekt, gleiche Qualität)

Alter, das ist ne Hausnummer! Und welche Version nutzt du jetzt? Ich habe mich mal auf der Webseite umgesehen, ist ja alles zu haben von Einsteiger bis Profi.

Greets Wolle
 
Wir nutzen Powerdirector 12 Ultra. Das reicht uns alle mal. Ob wir auf Version 13 updaten, ist noch offen. In der Ultra Variante werden alle Video Formate unterstützt.

Check auf jeden Fall deine Grafikkarte und deine CPU, ob die technologisch (-> mehr Speed) unterstützt werden.

Topo :cool:
 
Hier noch mal ein kleines Jingle Video, was wir gestern mit Powerdirector erstellt haben.

Emma Rubell - Jingle Bells


Wenn wir z.B. dieses Video jetzt für Threema und/oder Whatsapp vorbereiten wollen, dann nutzen wir extra noch mal ein Freeware Tool, um das Video in die richtige Bildschirmgröße und Datei Größe zu bringen.

Topo :cool:
 
Wenn wir z.B. dieses Video jetzt für Threema und/oder Whatsapp vorbereiten wollen, dann nutzen wir extra noch mal ein Freeware Tool, um das Video in die richtige Bildschirmgröße und Datei Größe zu bringen.
Dürfen wir erfahren, welches Freeware Tool das ist?
Vielleicht ist es ja auch etwas für andere User wie mich.

Beste Grüße
Dieter
 
Das hatte ich bewusst nicht geschrieben. Da das Tool, welches wir benutzen, nicht besonders prall ist. Bei der Installation versucht es eine Menge anderen "Software Dreck" automatisch auf dem Computer mit zu installieren. Aber es macht was es soll und das gut. Ansonsten auf dein Risiko: Freemake Video Converter....

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info und den Warnhinweis. :hat:
Kann man denn durch eine manuelle Installation und das richtige Setzen von Häkchen den "Software Dreck" von der Installation fernhalten oder muss der zwingend mitinstalliert werden und anschließend mühsam (?) deinstalliert werden?

BTW: Sehr schöne Videos, die Du hier gepostet hast und schon erstaunlich was Ihr mit Powerdirector Ultra 12, einer doch relativ preiswerten Software, erstellt habt. Da zeigt sich mal wieder, dass die Software nur ein Hilfsmittel ist um Ideen umzusetzen.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte, wir hätten bei der Installation der Software alles unwichtige ausgeschaltet, um den "Software Dreck" zu vermeiden. War dann aber doch nicht so. Es ließ sich zwar beheben, war aber doch etwas ärgerlich, da hartnäckig versucht wurde, die Startseite des IE zu verändern.

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Beschreibung des "Software Drecks". Wenn ich mal eine Konvertierung eines Videos für Threema und/oder Whatsapp brauche, werde ich da wohl besser erst nach einer anderen Lösung Ausschau halten.

Beste Grüße
Dieter
 
Nachtrag:
Um Videos "artgerecht" für WhatsApp und Threema aufzubereiten, habe ich neu Handbrake entdeckt.
Das funktioniert bisher ganz gut und es wird kein "Softwaredreck" installiert.

Allerdings habe ich nicht ganz alle technischen Bezeichnungen bzw. der Wirkungen bei Veränderung der Zahlen/Werte verstanden.
Es ist ein Downsizing von 600 MB Filmgröße auf 2,8 MB gelungen. Und das bei akzeptablen Qualitätsverlust.

http://www.chip.de/downloads/Handbrake-64-Bit_56722545.html

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag:
Um Videos "artgerecht" für WhatsApp und Threema aufzubereiten, habe ich neu Handbrake entdeckt.
Das funktioniert bisher ganz gut und es wird kein "Softwaredreck" installiert.

Allerdings habe ich nicht ganz alle technischen Bezeichnungen bzw. der Wirkungen bei Veränderung der Zahlen/Werte verstanden.
Es ist ein Downsizing von 600 MB Filmgröße auf 2,8 MB gelungen. Und das bei akzeptablen Qualitätsverlust.

http://www.chip.de/downloads/Handbrake-64-Bit_56722545.html

Topo :cool:
Ja, Handbrake ist ein gutes Tool, wird auch teilweise im professionellen Bereich genutzt um Videos fürs Web zu exportieren. Es nutzt die freie h264-Alternative x264.
Wenn du Fragen zu Kodierungseinstellungen hast kann ich gerne versuchen sie zu beantworten.

Ich selbst nutze (auf Mac) den Adobe Media Encoder (gibts aber nur als Teil der Creative Cloud) oder FFmpeg (falls es mal unbedingt ein AVI-Container sein muss für LED-Wände).

Für FFmpeg gibts auch ein paar schicke GUIs:
http://winff.org/html_new/ (Windows/Linux)
http://www.ffmpegx.com/ (OSX)
 
Wir haben in unserer Filmbutze damals auch sehr viel FFMpeg (mit Abstand der mächtigste Converter, kann mehr als nur AVI), Handbrake und MPEGStreamclip genutzt. Handbrake nutze ich immer noch um meine DVD-Sammlung zu digitalisieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben