Audio-Interface und Mischgerät

P
pianof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.13
Registriert
19.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe, meine Anfängerfrage ist nicht zu banal und kein FAQ:

Ich habe hier zuhause vier Tonerzeuger (Workstation, Stagepiano, Soundkarte, etc.). Diese spiele und mische ich derzeit über ein recht einfaches Analogmischgerät und höre bisher immer nur die Signalsumme bzw. nehme diese auf. Nun würde ich die Geräte gerne auch mal in eigenen Spuren in meiner DAW (Logic Pro) aufnehmen können.

Nach meinem Verständnis müssten dazu wohl alle Geräte an ein noch anzuschaffendes Audio-Interface angeschlossen werden, welches dann das Mischen übernehmen würde - und wahrscheinlich müsste ich dann meine Monitore auch direkt an das Audio-Interface anschließen? Damit bestünde n.m.V. aber überhaupt keine Möglichkeit mehr, noch ein Mischgerät zu verwenden.

Mir ist aber wichtig, auch mal ohne angeschalteten Computer Musik machen zu können. Ich vermute, dass man dazu ein Mehrkanal-Audio-Interface benötigt, das gleichzeitig auch ein Standalone-Mixer ist. Derartige Audio-Interfaces habe ich bisher aber nur von Motu gefunden, z.B. das Motu Track 16 (was ich auch bezahlen könnte).

Nun frage ich mich: verstehe ich das richtig oder gibt es dafür auch noch bessere Lösungen, z.B. indem man sowohl einen Mixer als auch ein Mehrkanal-Audio-Interface verwendet (nur wie?). Bzw. gibt es noch Alternativen zu den Motu-Geräten, also andere Audio-Interfaces, die gleichzeitig Standalone Mischgeräte sind?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank
Andreas
 
Eigenschaft
 
alle Geräte an ein noch anzuschaffendes Audio-Interface angeschlossen werden
Das ist soweit richtig. (ausser der Soundkarte - die wird nicht angeschlossen sondern durch das Interface ersetzt)

welches dann das Mischen übernehmen würde
Nein - gemischt wird in Logic. Du nimmst alle Spuren in den Rechner auf - verwendest die Plugins von Logic zum Mischen und am Schluss "rechnet" Logic die Summe aus ("Bounce").

Je nachdem welche Geräte Du kombinieren willst, muss ein Standalone-Interface nicht unbedingt Effekte haben. Bei mir hat z.B. das Focusrite Saffire Pro 40 ein Mischpult ersetzt. Da hängen ein PodXT, mehrere Keyboards und ein Effektgerät dran. Mikrofon kann ich (auf die schnelle) am Keyboard anschliessen, Lautstärken mache ich über die Output-Regler der Geräte.

Alle Standalone-Geräte funktionieren nach dem Schema: Mix einstellen -> Abspeichern -> im Standalone-Modus aufrufen.
Das Saffire hat dafür nur einen Speicherplatz der beim Anschalten ohne Rechner automatisch aufgerufen wird.
Von Motu kenne ich nur das 896 - da gibt es auch mehrere Speicherplätze und die Möglichkeit, mit viele Gefrickel den Mix zu verändern. Wie das beim Track16 ist, könnte Dir das Handbuch verraten: http://www.klemm-music.de/download-...andbuch Mac.pdf&file=Track16 Handbuch Mac.pdf

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das standart Setup in größeren Studios, welches hier aber auch greifen würde ist folgendes: Du brauchst ein Mischpult mit Direct Outs. Das sind Außgänge in jedem einzelnen Kanal, die das Signal direkt nach dem Preamp wieder rausschicken. Wenn du ein Mischpult in deiner Größenordnung mit Direct Outs findest, kannst du jeden Direct Out an einen Eingang deines Interfaces anschließen. So hast du die Möglichkeit, jedes Instrument seperat in Logic aufzunehmen, aber wenn du deinen Computer ausgeschaltet lässt, kannst du die Instrumente immer noch über die Summe deines Mixers hören.

Eine Andere Sache die du bedenken solltest: Solange du nicht mit mehreren Leuten gleichzeitig performst, ist ein Interface mit vielen Kanälen ja gar nicht notwendig. Wenn du die Instrumente alleine nacheinander einspielst, reicht es ja auch jedes mal über die Summe des Mixers in dein Interface zu gehen.

Du bekommst übrigens auch Mischpulte im einsteiger Segment, die ein Audio Interface bereits eingebaut haben.

- Alesis MultiMix 8 USB FX
- Mackie Onyx 820i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Clemens und Adrian,

vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir schonmal sehr geholfen und hilft mir dabei, mich auch für auf eine Beratung im Musikladen vorzubereiten...

Vielleicht darf ich noch etwas hinzufügen: ein Mehrkanal-Audio-Interface für zwei oder drei Geräte klingt vielleicht übertrieben, aber ich habe da mittel- bis langfristig (okay, angesichts der aktuellen Ausgaben eher langfristig) noch zwei Geräte auf meiner Wunschliste. Bedarf für eine Neuanschaffung entsteht für mich auch dadurch, dass ich mir vor kurzem hochwertige Monitore angeschafft habe (Neuman-KH 120; einen Sub schaffe ich gerade an, voraussichtlich einen Neumann KH810). Jedenfalls haben mir die Monitore gezeigt, dass ich mein altes Mischpult aufgrund seiner schlechten Klangqualität entsorgen muss. Auch deshalb suche ich nun eine neue Mischer-/Audiointerface Kombi, und die soll halt Mehrspuraufnahmen zulassen, auch ohne angeschalteten Computer funktionieren und qualitativ zu meinen Monitoren passen. Da es unsinnig wäre, hochwertige Monitore anzuschaffen und dann bei Mischer und Interface zu sparen, habe ich für Mischer und Interface als Hausnummer einfach mal grob 1.000 EUR eingeplant - sie dürfen natürlich gerne weniger kosten, dürfen zur Not aber auch mehr kosten, je nachdem was sich beim Probehören ergibt.

Ich verstehe nun, dass es folgende Möglichkeiten gibt:
1. Mehrkanalinterface mit Standalone Mixer wie das angesprochene Motu oder das von Clemens genannte Focusrite Saffire und Anschluss der Monitore direkt an das Audiointerface.
2. Mixer mit Audiointerface (ist ja eigentlich fast identisch zu Lösung 1.?)
3. Mixer mit direkt Outs + Audiointerface wie z.B. das häufig gelobte Saffire - das ist dann wohl die teuerste Lösung, da scheinbar Mischer mit Direct Outs schonmal immer ein paar hundert Euro kosten...

Wäre Lösung 2 oder 3 im Zusammenspiel mit einem Analogsynthesizer vorteilhaft? Denn Lösung 1 wäre ja vollkommen digital - da könnte man dann auch auf einen Analogsynthesizer verzichten.

Danke und viele Grüße
Andreas

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Clemens,

danke übrigens auch noch für den Hinweis auf dass Handbuch - habe mal direkt auf der Motu Homepage nachgelesen, und das Track 16 klingt tatsächlich recht gut bedienbar: es gibt Knöpfte für die Wahl des Kanals und ein Drehrad zur Einstellung der Pegel....

Viele Grüße
Andreas
 
Hi,

Dass du auf einen Analogsynthesizer verzichten kannst wenn du ein Digitalinterface verwendest ist ja Blödsinn. Weißt du warum du dir einen Analogsynthesizer kaufst? Wahrscheinlich weil er anders klingt als ein digitaler. Diesen Sound musst du ja irgendwie aufnehmen und das tut man heutzutage mit dem Computer. Du verstehst da was falsch, wenn du denkst Analog und Digital hebt sich auf einmal gegenseitig auf ;)

Ich an deiner Stelle würde mir ein RME Fireface UC kaufen. Das sind hochwertige bewerte Wandler und hinten kannst du deine Synthesizer etc. anschließen. Machs nicht zu kompliziert mit Mischpult und so, wenn du noch kein Interface hast, landest du mit Mixer insgesamt bei weit über 1000€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben