Video: neu bundieren, Bundhöhen abrichten.

  • Ersteller michael83
  • Erstellt am
M
michael83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
24.01.08
Beiträge
23
Kekse
0
http://www.youtube.com/watch?v=WZHI4dpkc14&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=tka_BQ_tl1U&feature=relmfu

Hi,
hier sind zwei Workshop Videos, recht interessant und detailiert.
Wenn ich es nicht anders verstanden habe, wird im erstem Video den Gitarrenhals so ausgerichtet, als würde er mit Seiten bespannt sein, also mit Krümmung, und die Bünde werden nivelliert.
Im anderem Video wird der Fender Hals gerade also ohne Krümmung nivelliert. Also eigentlich komplett unterschiedlich.

Was glaubt ihr ist die richtige Methode?

grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael
Ich finde die Videos ähneln sich zu sehr, um eine aussagekräftige Aussage auszusagen.:gruebel:

Gruß TOM
 
laut dem e-gitarrenbau buch von martin koch, muss der hals gerade engestellt werden
 
Jetzt sieht es besser aus.:p

Ich würde es auch mit geradem Hals machen.Wie auch sonst, bist ja keine Plek-Maschine.
Den Spannstab so einstellen, daß es einen geraden Hals ergibt, überprüfen mit einem Richtscheit,
eine Wasserwaage, oder mit irgendwas Geradem , dann das kaufen:

http://www.rockinger.com/index.php?...3/09154&sid3=d62c50b72135a52b5a7dda58ea0fc34c

Wichtig, der richtige Griffbrettradius.
und entsprechendes Schleifpapier und los gehts.
Immer wieder Kontrollieren.
Die Bünde aber nicht ausglühen lassen;)

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben