Videonachbearbeitung

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo,
wir haben vom NDR eine Live DVD von unserem Auftritt bei der Travemünder Woche 2008
bekommen, super Bildqualität- aber eine absolut schlechte Tonqualität (die haben den Ton von den hin und her springenden Kameraleuten genommen und nicht vom Mischpult !!).
Nun wollen wir selbst dieses Material nachvertonen, wir haben ein Boss BR 1600 CD mit 8
Aufnahmespuren, wie würdet Ihr vorgehen, alle Instrumente +Gesang+Backround einzeln einspielen oder komplett nach der Guidespur mitspielen, was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt ?

Gruß Goeran
 
Eigenschaft
 
das war live, kein playback?
hatte euer drummer ein metronom oder ist das frei gespielt?

mit metronom sollte es ja kein problem sein, da es im takt ist.
bei letzterem würde ich einfach ganz normal aufnehmen und dann mit zB elastic time in protools die kleinen temposchwankungen per hand ausgleichen
 
das war live, kein playback?
hatte euer drummer ein metronom oder ist das frei gespielt?

mit metronom sollte es ja kein problem sein, da es im takt ist.
bei letzterem würde ich einfach ganz normal aufnehmen und dann mit zB elastic time in protools die kleinen temposchwankungen per hand ausgleichen

ja es war live und unser drummer spielt ohne metronom !
 
Tja, so ist das halt mit den Fernsehleuten... Bild: Super, Ton: Eine Katastrophe. Das zieht sich leider durch die gesamte Branche...
Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Wichtig zu wissen wäre, was an Software für die Nachvertonung zur Verfügung steht. Mit dem Boss-Teil werdet ihr nicht glücklich. Du brauchst sowas wie ProTools oder Logic, in das Du das Bild als Bild-Spur reinziehen kannst, und parallel dazu den Sound bearbeiten und auch in der Timeline anpassen kannst. Ambee hat da schon recht, Elastic Time kann da gute Dienste leisten. Das ganze sollte allerdings sehr gewissenhaft und professionell gemacht werden, sonst wirkt es sehr stümperhaft. Den angelieferten "Ton" vom WDR würde ich als Guide-Track (als Referenz) hernehmen, und danach den neu angelegten Ton ausrichten.
 
es kann sogar sein dass elastic time die neue aufnahme automatisch an die tv-spur anpassen kann.
und achim hat recht, das sollte jemand machen der weiß was er tut.
 
ich würde einfach einen clicktrack programmieren und den dem bildmaterial anpassen und dann einfach alles schön einspielen ^^
bei der nachbearbeitung dann halt auf schnippeln verzichten damit sichs auch so natürlich wie möglich anhört. dann natürlich noch "livemäßig" abmischen und gut ist das ^^

vllt habt ihr ja auch eine studioaufnahme von dem song als einzelspuren vornehmen dann würde ich die einfach zur hand nehmen auf live trimmen (mischen ;)) und dann per elastic audio oder was euch sonst so an timestrecht algos zur verfügung steht aufs bildmaterial anpassen.
aber ich schätze mal ohne DAW kommt ihr nicht weit ^^
 
Ich seh das Problem nicht:
Originale Tonspur als Guidespur auf die Kopfhörer, Drums dazu passend ins Boss-Gerät einspielen, dann die anderen Instrumente drüber. Abmischen, fertig ist die neue Tonspur. Temposchwankungen spielen keine Rolle, da man sich ja an der originalen, zum Bild passenden Tonspur orientiert.
Dann in einem beliebigen Videobearbeitungsprogramm (iMovie HD für den Mac beispielsweise) die alte Tonspur löschen, die neue Tonspur an die richtige Stelle schieben und gut ist.
 
Ich seh das Problem nicht:
Originale Tonspur als Guidespur auf die Kopfhörer, Drums dazu passend ins Boss-Gerät einspielen, dann die anderen Instrumente drüber. Abmischen, fertig ist die neue Tonspur. Temposchwankungen spielen keine Rolle, da man sich ja an der originalen, zum Bild passenden Tonspur orientiert.
Dann in einem beliebigen Videobearbeitungsprogramm (iMovie HD für den Mac beispielsweise) die alte Tonspur löschen, die neue Tonspur an die richtige Stelle schieben und gut ist.
Rein technisch ist dies sicher die einfachste Lösung, allerdings wird das nur zu einem sehr unbefriedigenden Ergebnis führen (ich spreche aus Erfahrung :(). Grund: Man hat das jeweilige Instrument immer 2 mal auf dem Kopfhörer, einmal vom Guide, einmal vom neu eingespielten Instrument. Das ganze jetzt mit jedem anderen Instrument nochmals, da gibt Timing-Unterschiede en Masse! Aber mich würde mal vom Thread-Ersteller interessieren, wie er das ganze sieht...
 
kommt drauf an wie das bildmaterial aussieht ... bei schnitten alle 2 sekunden sind leichte timingschwankungen scheiss egal :p zur not noch ma mit timestretch drüber und gut is
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben