Stream aus dem Proberaum

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
94
Kekse
0
Wir überlegen mal einen 90min Stream aus dem Proberaum zu machen.
Dieser läuft dann live bei Youtube und Zuschauer können gerne Fragen stellen. In den Spielpausen
gehen wir drauf ein. Die offenen Fragen sind eher technischer Natur.
Ich würde gerne die Instrumente abnehmen:
4x drums
1x Bass
1x Gitarre
2x Gesang/Moderation
Dieses soll in die 8 Eingänge meines Focusrite Interfaces gehen. Die Spuren bekommen auch über die DAW eine kleine Bearbeitungskette.
So weit so gut. Sound steht. Jetzt fehlt noch die Bildquelle. Kameras, Handy etc steht zur Verfügung.
Gibt es denn auch eine Möglichkeit mehrere Kameras am PC anzuschliessen? So das ein Bediener auch hin und herschalten kann?
Hat da vielleicht jemand einen Tipp wo man sich darüber informieren kann?
Bekommt man das hin das Bild und Ton dann auch synchron sind?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo, @cheesecakex ,

...schon mal in unserer speziellen Video-Ecke in diesem Thread hier: KLICK nachgeschaut? Vielleicht findest Du da schon Anregungen, die euch weiterhelfen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Sehr informativ
 
Wenn das eine aktuelle Überlegung ist mit aktuellem Umsetzungsdatum habt Ihr höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Coronaschutzverordnung. Bei durchschnittlich 250,00 Euro pro Nase wäre es eine recht teure Probe.

Abgesehen davon würdet Ihr nach der Probe potentiell Eure Familien gefährden.
Sorry für den Spaßverderber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist eine aktuelle Überlegung. Deswegen ist die Frage ja von gestern.
Ich weiß ja nicht wie das bei euch so ist, aber alleine die Gigplanung ist schon min ein halbes Jahr voraus.
Und wenn ich jetzt noch bei der Frage der technischen Umsetzung bin, kann man sich denken, dass wir das nicht für nächste Woche planen.
Dafür muss ich mich ja nicht rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit OBS und einigen Kameras und einem ATEM mini , oder auch "nur" mit einem ATEM mini pro geht das.
Als Kameras funktionieren dabei die meißten Spiegelreflex-, oder Kompaktkameras, oder auch GoPros. Es gehen auch Android-Smartphones und iPhones bei gutem WLAN zusammen mit OBS.
Hier schrieb ich schonmal einiges dazu wie ich das bei mir zuhause mit USB-Industriekameras und OBS mache und wie wir das (etwas teurer und aufwändiger) bei uns in der Gemeinde machen:
Am Anfang von Corona lieh ich mir auch auf die schnelle eine alte Logitech QuickCam Pro 9000, machte mich aber parallel nach einer tauglichen Webcam auf die Suche.
Nach vier Fehlversuchen testete ich eine sogenannte "Industrie-Kamera" von ELP und war wirklich erstaunt wie gut die Qualität ist.
Mittlerweile habe ich zwei davon und auch bei meinem Arbeitgeber einige dieser Kameras für Filmaufnahmen und Livebilder aus diversen Anlagen im Einsatz.
Es gibt sie mit 5-50mm und mit 2,8-12mm-Objektiv. Das 2,8-12mm-Objektiv ist besser, man kann aber auch mit Adaptering von CS-Gewinde auf M12 jede Menge Festbrennweiten montieren und hat dann ein noch besseres Bild mit weniger Verzerrungen.
Ich finde diese Kamera richtig gut. Sie hat den Sony IMX322-Sensor verbaut, ein stabiles Gehäuse und ein 3 Meter USB-Kabel. Bezugsquelle z.B.: Klick
Webpage

In unserer Gemeinde hatten wir Anfangs unsere Panasonic HC-X1000 und unsere Panasonic HC-X1 an unserem Blackmagic ATEM mini und streamten über OBS in YouTube.
Mittlerweile haben wir jetzt eine Blackmagic 4-fach HDMI-PCI-Eingangs (Blackmagic Design DeckLink Quad HDMI Recorder) und eine -Ausgangskarte (Blackmagic Design Mini Monitor 4K) in unserem Win10-OBS-Rechner uns sind damit sehr glücklich.
Damit streamen wir unsere Gottesdienste in unseren YouTube-Kanal.
Auch alle anderen Beiträge dieses Threads sind für dich lesenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir standen vor einer ähnlichen Entscheidung. Geworden ist es das ATEM Mini Pro weil man da einen eigenen Ausgang vom Mischpult als Tonspur einspeisen kann und das Gerät dann ohne weiteren PC direkt nach Youtube oderTwitch oder... streamen kann. Anfangs braucht man einen PC zum Einrichten, danach jedoch nicht mehr wirklich. Man kann das Gerät allerdings auch per USB als Kamera in OBS oder vergleichbarer Streamingsoftware einrichten. In eurem Fall würde das einfache ATEM Mini reichen, da ihr ja sowieso die DAW laufen habt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben