Viele Anfängerfragen (DAW, Samples, usw.)

  • Ersteller TeyKey1
  • Erstellt am
T
TeyKey1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.14
Registriert
08.08.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallöchen.

Ich habe mich vor einigen Tagen entschieden elektronische Musik zu machen. Dies war schon lange ein Wunsch von mir. Nun habe ich noch einige Fragen, die ihr mir garantiert beantworten könnt.

Ich spiele bereits seit 8 Jahren Keyboard. Mit PC's bin ich auch sehr gut vertraut. Und an Ideen fehlt es mir nicht :)

Von der Musikrichtung her will ich eine Mischung zwischen Dubstep und Elektro hinbekommen. Aber ich mag eigentlich fast die komplette Bandbreite der elektronischen Musik.

Nun, bei der Umsetzung hapert es noch ein wenig.

Mein Equipment ist folgendes:

- M-audio axiom 49 Mk2
- Steinberg UR22
- Game-Laptop (32gb RAM, 4gb Nvidia GT-750M, Intel i74702MQ bis zu 3,2 GHz, SSD sowie HDD)
- Shure SRH840
- Lautsprecher, sowie Verstärker vorhanden (Muss da noch was mit der Verkabelung basteln)

Computer, Audiointerface, sowie MIDI-Keyboard sind schon erfolgreich miteinander verknüpft.

1. Frage:
Nun, hab ich zum Glück durch das Kaufen der Hardware Software kostenlos dazubekommen. Ich kann mich aber nicht entscheiden, worauf ich jetzt setzen sollte.
Ich habe folgendes im Angebot:

- Cubase LE AI Elements 7 (Vollversion)
- Ableton Live 8 (Vollversion)
- Ignite (Vollversion) (Ich bin mir nicht sicher ob diese Software für irgendetwas gebrauchbar ist... Damit spielen kann man gut, aber ich habe zu wenige Optionen mit den Samples, export, aufnahme)
- SONAR x3 (testversion)
- FL Studio 11 (testversion)

Nun ich hab mich ein wenig in Cubase umgeschaut, dabei ist mir während des Schauens der Tutorialvideos aufgefallen, dass meine "AI" Version wohl ziemlich eingeschränkt ist. Ansonsten kam ich gut zurecht. Ableton hat mich bei Startbildschirm schon abgeschreckt, war mir ein wenig zu unübersichtlich, dennoch ist das eine Vollversion, ich könnte somit also doch viel Geld sparen. Ignite ist einfach zu bedienen, und lustig das MIDI-Keyboard ein bisschen zu spielen, ansonsten weiss ich nicht, wozu man es genau verwenden sollte. SONAR x3 hab ich jetzt getestet, hat ca. den gleichen Aufbau wie Cubase, aber die billigste Version ist mit 100 Euro nicht gerade billig. FL Studio hatte ich als erstes, mit dem "simplen" Design kam ich einigermassen klar, es fehlt halt ganz einfach an Wissen.


2. Frage:
Von wo bekomme ich gute Samples? Wie mache ich selber Samples?

Nun mein Problem ist, dass ich genau weiss, wie das Instrument tönen soll, ich aber keine Samples finde. Selber erstellen habe ich keine Ahnung. Ich habe jetzt ein Synth-Plugin (Kostenlos, und dementsprechend auch der Umfang/Quali) Aber es hat einfach zu viele Drehregler/Einstellungen. Gibt es zu den Einstellungen irgendwelche Tutorials was sich wie auswirkt, wie man gute Leads hin bekommt, oder ganz einfach allgemein spielbare Samples erstellt. Die Tutorials/Bücher/whatever können auch englisch sein. Ausserdem wäre eine Empfehlung von VST Plugins nicht schlecht. Ich habe gerade ATURIA Drumcomputer im Test, kann damit schon was anfangen, diese aber noch nicht aufnehmen/spielen.


3. Frage:
Tutorials/Bücher/whatever zur Produktion von Elektronischer Musik:
Ich benötige alles, was mich in meinem Wissen weiterbringen kann, wie ihr seht, bin ich noch relativ unwissend. Daher bin ich um jede Empfehlung von Fachliteratur/videos/usw. froh.


Falls ihr noch was wissen müsst, her damit :)

Vielen Dank im Voraus.
TeyKey
 
Eigenschaft
 
1. Da würde ich auf jeden Fall die Ableton 8 Vollversion verwenden, da die Testversionen und auch Cubase LE AI beschränkt sind. Ableton ist im Bereich der elektronischen Musik sehr beliebt und bietet sich auch an, wenn du planst, auch live spielen zu wollen. Ich nehme an, dass es sich um Ableton 8 Standard handelt. Dann bietet sich eventuell später ein Upgrade auf Ableton Live 9 Suite an.
Ableton sieht auf den ersten Blick etwas verwirrend aus, da es den Session- und Arrangement-View gibt. Ersterer ist für Auftritte und zum "Jammen" gedacht. Lass dich davon nicht abschrecken. ;)

2. Kommerzielle Sample-Packs für alle Spielarten der elektronischen Musik gibt es genug.

Das Angebot an freien Samples ist mittlerweile auch sehr gut.
Z.B.:
http://www.musicradar.com/news/tech/free-music-samples-download-loops-hits-and-multis-217833/79
http://bedroomproducersblog.com/2013/11/24/free-dubstep-samples/

Allerdings würde ich dir raten, nicht allzu viele Samples herunterzuladen, sondern zuerst mit wenigen Samples die Grundlagen zu lernen. Bzgl. Software-Synthesizer muss man sich eben einarbeiten. Im Endeffekt funktionieren alle ähnlich, aber irgendwo muss man eben anfangen. Youtube ist voll mit Tutorials. Welches Plugin hast du?

3. Wichtig ist es, sich für eine DAW zu entscheiden und sich dann in diese einzuarbeiten. Das wird einiges an Zeit beanspruchen.

Zu Ableton gibt es auf youtube einiges:



Ebenso würde ich mich am Anfang auf ein Plugin für die Bässe/Pads etc. beschränken und mich dann in dieses einarbeiten.
In vielen Dubstep-Tracks wirst du Bässe, Leads etc. aus NI Massive oder FM8 hören (beide kommerziell).

Wenn du mit Produktion/Abmischen nicht viel Erfahrung hast, dann musst du dich auch da erstmal in die Grundlagen einarbeiten. Insbesondere in EQ und Kompressor; auch dazu gibt es auf youtube Einführungsmaterial.

Vor allem aber solltest du dich schon jetzt damit abfinden, dass es vermutlich einige Zeit dauern wird, bis du etwas produzierst, das dich auch nur annähernd zufriedenstellt. ;)
 
Servus,
zur 1. Frage würde ich dir auch Ableton empfehlen. Mich hat es auch abgeschreckt auf den ersten Blick, aber nach 3 Jahren Arbeit damit, lassen sich erstaunliche Resultate damit erzielen und ich bin vom Lernprozess her noch längst nicht durch. Du kannst damit soooo viel machen und der Workflow ist genial + Live Auftritte sind extrem geil möglich.

Wage dich heran, auf Youtube gibt es genug Tutorials. Ich nutze es als DAW und für die meisten Synthie Töne die Reason Synthesizer. Die klingen teilweise einfach sehr geil. Aber auch mit Ableton lassen sich tolle Dinger herstellen. Wenn du die Suite kaufst, bekommste schon einiges dabei - auf der offiziellen Seite von Ableton kannst du zusätzlich sehr viel Zeug herunterladen.

Aber wie mein Vorredner auch schon schrieb - erst mit einem Synthie anfangen, um die Grundlage zu lernen. Dann gehts einfacher, denn alle sind fast gleich aufgebaut.

Als Lektüre kann ich dir "Musikproduktion mit Reason" von Heiner Kruse empfehlen, dass hat bei mir für einiges an Verständnis gesorgt. Nicht nur bei Reason sondern generell für das Verständnis von Synthesizern und Studiogeräten.

Als VST Synth für geile Leads habe ich "Sylenth 1" - klingt mega geil und kannst du für 0€ antesten. Die Vollversion kostet um die 129€ glaube ich.
 
Huhu,

zu 1.: Ich bin vielleicht als ausschließlicher Live-Nutzer etwas voreingenommen, aber würde dir auf jeden Fall Ableton Live empfehlen - eventuell später auch mit dem Upgrade auf die Suite-Version - das lohnt sich wirklich (inzwischen gibt es ja schon Ableton Live 9). Live ist in meinen Augen sehr übersichtlich und logisch/verständlich, außerdem ist es super geeignet, um (wie der Name vermuten lässt :D) live zu spielen und zu improvisieren, um sich inspirieren zu lassen - aber auch wenn du nicht live spielen willst, sondern Tracks von vorne bis hinten durcharrangieren willst, ist es prima geeignet. Natürlich wäre es am besten, wenn du dich einfach mal über die verschiedenen DAW's beliest, am Ende liegt die Wahl bei dir.

zu 2.: Aus deiner Frage lese ich heraus, dass es dir nicht primär um Drum-Samples geht, sonden auch um verschiedene melodische Sounds. Mit den Samples ist es so eine Sache. Ein Sample zu finden, das genau so klingt wie man es sich vorgestellt hat, ist schlicht und ergreifend unmöglich. Das Problem am Nutzen von Samples und Loops ist auch, dass man sich unter Umständen lediglich aus verschiedenen Einzelteilen einen Track "zusammensetzt". Ich kann daher meinen Vorrednern nur zustimmen - Ich empfehle dir, dich mit den Grundlagen von Software-Synthesizern und künstlicher Klangerzeugung vertraut zu machen - da gibt es ja die verschiedensten Sachen (Additive Synthese, Subtraktive Synthese, Frequenzmodulation etc. pp. - aber lass dich davon nicht irritieren, mit der Zeit kriegst du das schon selber raus). Lass dich nicht abschrecken, wenn du am Anfang wenige Erfolgserlebnisse hast - Übung macht den Meister. Mit der Zeit wirst du immer besser werden.

Ich selbst benutze für Synth-Sounds aktuell folgende Plugins:
-NI Massive (subtraktiver Synthesizer)
-NI FM8 (FM-Synthesizer)
-IL Harmor (Additive/Subtraktive Klangsynthese)
-die in Ableton Live Suite enthaltenen Softwareinstrumente (Tension, Collision, Operator etc.)
Die haben natürlich alle ihren Preis und müssen auch erstmal verstanden werden, aber diese (finanziellen und zeitlichen) Investitionen sind lohnenswert :). Um mit solchen Synths zurechtzukommen, kannst du dir zahllose gute (Gratis-) Tutorials im Internet, vor allem bei Youtube, ansehen.

Es gibt natürlich auch Software-Instrumente, bei denen Sample-Librarys unumgänglich sind, etwa um Orchesterklänge zu imitieren, aber das würde jetzt wahrscheinlich eher an deiner Frage vorbeiführen.

Und was Drum-Samples angeht - da sammelt sich mit der Zeit schon eine Menge an, wenn man bei Google gezielt sucht, zum Beispiel nach bestimmten Genres (z.B. "Drum and Bass Sample Pack") oder bestimmten Drums (z.B. "Snare Samples"). Es gibt auch gute gratis Samples die man in allen Ecken des Internets findet.

Zur Frage "Wie mache ich selber Samples?" - kommt drauf an wie du das meinst oder was für samples du machen willst.

a) du nimmst ein Mikrofon und nimmst dir einfach Töne aus deiner Umgebung auf, die du in deiner DAW dann bearbeiten kannst

b) Wenn du deine Klänge mit einem Synthesizer erzeugst, brauchst du daraus ja keine Samples zu machen, du hast ja den Sound vom Synthesizer selbst

Hoffe ich konnte dir helfen, wenn was unklar ist, ruhig nachfragen!


Ich entschuldige mich im vorraus für meinen etwas verworrenen Satzbau. Mein Gehirn ist noch etwas geröstet von der Schule :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben