Angst vor vielen Reglern - welche DAW?

  • Ersteller BernhardFuchs
  • Erstellt am
BernhardFuchs
BernhardFuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.20
Registriert
25.10.16
Beiträge
15
Kekse
0
1. Vorhanden: Gitarre Gretsch streamliner, Übungsverstärker Yamaha thr 10 (mit audio-interface und günstig auf Cubase artist upgradebarer CuBase AI - noch nicht ausprobiert), desktop: schneller AMD K8, 16GB RAM, windows 7 home 64bit plus Peripherie.
2. ‎Suche: die richtige DAW Sequenzer-Software und Tips für mich als Einsteiger. Außer mit magix musicmaker vor 10-12
Jahren keine Erfahrung; misicmaker ist sehr schön, weil man schnell was zusammenbauen kann, ist mir aber zu statisch; darauf will ich aufbauen, aber mehr, nämlich:
3. ‎in Stufe 1: aus in der sequenzer-software reichlich vorhandenen samples/sounds meine Begleitband zusammenbauen, zu der ich mit der Gitarre üben und solieren kann. Dann irgendwann Gitarre zu den backgrund-Spuren aufnehmen (Effekte entweder über DAW hinzufügen und/oder live über thr 10 einspielen)
4. ‎in Stufe 2 möchte ich die vorhandenen sounds/Samples verändern, so dass sie "meine" Musik wird, aber ich nicht jeden Ton von anfang an kreieren muss. Sodann wieder (s.o.) Gitarre dazu. Letzteres dann irgendwann auch mal live. (Erst mit vorproduzierten baackground, später aich diesen live???)
5. ‎ in Stufe 3 dann weitestgehend alles selbst produziert. Ich liebe sowohl sphärische Klangwelten, als auch rhytmische, basswummige Sounds. Und mit der Gitarre spiele ich eher bluesig-jazzig-balladesk.
6. ‎was ich NICHT kann: ich kann keine komplizierten Stücke über Tastatur einspielen (nur sehr rudimentäre Kenntnisse). Ebenso keine Erfahrung mit drums/pads (noch weniger als sehr rudimentär). Hier muss die Software ran! Sie muss also z.B. Akkorde zusammenstellen und auflösen können....