Viele Instrumente Loopen / Loopschleife

  • Ersteller Katerchillt
  • Erstellt am
K
Katerchillt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.12
Registriert
24.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musikerboard!


Mein Name ist Max und ich bin auf der suche nach ein paar Tipps, wie ich meine vielen Geräte optimal zum loopen nutzen kann.


Die Suchfunktion hier und in anderen Foren hat mir bis jetzt noch keine Antworten auf meine vielleicht etwas unkonventionellen Fragen geliefert - oder vielleicht weiß ich auch einfach noch nicht, wonach ich suche.


Folgende Geräte sollen eingebunden werden - Ein Sampler (MPC), Synthesizer, Mics, Kaoss Pad, Loopstation (Boss rc-300).


Bisher hatte ich immer nur entweder den Synthi oder den MPC am KP und von da gings in die PA. So habe ich hintereinander Drums/Chords etc geloopt und am KP weiter verarbeitet.


Problem - Mitlerweile will ich mehr Instrumente gleichzeitig und vor allem mit den Füßen loopen.


Hier kommt die Loopstation ins Spiel -Die Instrumente sollen vom KP moduliert und per Fußschalter auf den verschiedenen Kanälen der Loopstation landen. So kann ich zb meine Kongas oder Beats am MPC direkt einspielen ohne dafür eine Hand freimachen zu müssen.


Mit nur einem Instrument hätte ich nun keine Probleme - Ich möchte insgesamt 2 Mics (Kongas), den Synthi und den MPC gleichzeitig durchs KP und von dort in die Loopstation schicken - das KP3 hat jedoch nur einen vernünftigen Eingang.


Was mir glaube ich nun fehlt ist ein Mixer der folgendes kann: Mics, MPC und Synthi werden auf verschiedenen Kanälen angeschlossen.
Mit dem KP möchte ich über MIDI diese Spuren ansteuern können.


Hier ist der Startpunkt des eigentlichen Themas - Der "Loopschleife"


Vorraussetzung sind meiner (Laien-)Meinung nach 2 verschiedene Ausgänge am Mixer:
Die Mic/MPC/Synthi Kanäle sollen alle nur aus einem dieser Ausgänge in die Loopstation fließen und von dort wieder zurück in den Mixer.


Die Spur mit dem Sound aus der Loopstation möchte ich nun aus dem zweiten Ausgang an die Boxen schicken und ggf. auch nochmal wieder mit dem KP bearbeiten können - ohne dass alles nochmal zurück in die Loopstation fließt und sich im kreis dreht.


Das is so der Plan den ich mir ausmale, allerdings hab ich keine Ahnung ob sich das auch so umsetzen lässt - Geschweige denn was für einen Mixer ich dafür bräuchte.
Oder sollte ich völlig anders an die Sache rangehen :confused:

Ich hoffe auf inspirierende Antworten!​
 
Eigenschaft
 
Ich würde das ganz anders machen, ich würde Software dafür nehmen.

Ableton Live ist in Verbindung mit der AKAI APC40 genau Dein Instrument. Effekte hast Du mit an Board.

Schau' Dir das mal genauer an.
 
Danke für die Antwort, habs jetzt aber mit dem Zed 14 von Allen & Heath gelöst =) die 4 aux ausgänge machens möglich und sound is hammer!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben