Kaufentscheidung -wie viele Instrumente habt ihr ausprobiert?

cgda
cgda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
01.01.17
Beiträge
27
Kekse
6
Hallo liebe Mitstreicher,
ich spiele jetzt seit einem Jahr Bratsche, nach Umstieg vom Cello. Mein Entschluss, ein Instrument zu kaufen, steht fest und ich war auch schon beim Geigenbauer, bin dort ausführlich beraten worden und habe drei Bratschen angespielt. Zwei habe ich zum Ausprobieren für eine Woche ausgeliehen. Am Dienstag zeige ich sie meiner Lehrerin.
Nun gefallen mir die Mädels beide ganz gut, aber ich habe noch nicht das Gefühl, genug probiert zu haben, um mich endgültig zu entscheiden.

Wie war das bei euch, wie viele Instrumente habt ihr getestet, bis es "gefunkt " hat? Wart ihr nur bei einem Geigenbauer oder bei mehreren?

Mein Cello habe ich damals gekauft, weil ich eins brauchte und es gerade verfügbar war. Mit der Option, irgendwann mal ein besseres zu kaufen. Dazu ist es nie gekommen. Hab also keine Erfahrung in der Hinsicht.
Freue mich auf eure Antworten und Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also ich bin damals mit meiner Lehrerin im Schlepptau direkt zum Geigenbauer und habe da den ganzen Nachmittag verbracht. Ich habe 6 oder 7, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern, Geigen vor Ort ausprobiert bzw. meine Lehrerin hat sich für mich angespielt. Zwei habe ich recht schnell aussortiert weil mir der Klang gar nicht zugesagt hat. Eine hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, war aber etwas außerhalb meines eingeplanten Budgets. Naja nach weiterem rumprobieren habe ich sie dann aber trotzdem gekauft :) Das gleiche Spiel dann nochmal beim Auswählen des passenden Bogens.
Mit meiner Wahl bin ich sehr zufrieden und ganz glücklich, dass ich mehrere Instrumente ausprobieren konnte. Ich würde auf jeden Fall immer vorher beim Geigenbauer anrufen und fragen wie viele Instrumente er in der jeweiligen Preislage da hat. Zu viel Auswahl ist zwar auch nicht gut, aber zwei Instrumente wären mir persönlich deutlich zu wenig.

Viele Grüße
 
Danke für deine Antwort! Sechs oder sieben Stück zur Auswahl hätte ich auch toll gefunden. Leider haben die meisten Geigenbauer nicht so sehr viele Bratschen im Angebot. In meiner Preisklasse und passender Größe (kommt bei Bratschen ja auch noch dazu) gab es nur diese drei. Und zwei davon waren relativ ähnlich.

Nun überlege ich, mich evtl. doch noch bei anderen Geigenbauern umzusehen. Wobei es durchaus möglich wäre, dass ich auf diesen zurückkomme:rolleyes:

Das mit dem Budget kommt mir bekannt vor. :D Irgendwie liegen die besten immer außerhalb!
 
:D bei meinem letzten Cello (schon gehobene Preisklasse) war es Liebe auf den ersten Ton... Ich hab nur dieses eine Instrument richtig angespielt und mit meinem Schülercello verglichen, mit meinem Lehrer gehört und gesprochen (und mit seinen Celli vergleichen) und gekauft :redface:


(Das Schülercello hat länger gebraucht ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, so hätte ich das auch gern:)

Liebe auf den ersten Ton hatte ich auch schon einmal bei einem Cello, das ich bei meinem Lehrer im Unterricht mal spielen durfte. Das war allerdings sehr gehobene Preisklasse - so Mittelklassewagen mit gehobener Ausstattung :dizzy:

Aber ein Profi-Solisten-Instrument würde sich bei mir vermutlich sowieso langweilen. :rolleyes:
 
direkt zum Geigenbauer und habe da den ganzen Nachmittag verbracht
Genauso hab ich's bei meiner Geige gemacht und erst gestern mit meinem Sohn, um für Ihn ein Cello auszusuchen.
Wir haben hier das Glück, einen Geigenbauer / Händler zu haben, der sehr viel da hat: Alt / Neu von verschiedenen Bauern - selber baut er nichts.
Man sagt vorher seine Preisvorstellungen und er sucht so ca. 7-8- Instrumente raus, die man dann so 2 Stunden spielt.
Am Ende bleiben dann 2 übrig, die man 10 Tage nach Hause nehmen kann zum ausprobieren. Erst dann weiß man auch den Preis :D
Das gleiche danach auch mit dem Bogen.
Was ich gesehen hab, waren so ca. 30 Celli und mindestens ebensoviel Geigen. Bratschen vielleicht 10.
Gruß,
Jonny
 
Leider ist das so, dass es immer am wenigsten Auswahl an Bratschen gibt.
Stiefkind der Streicherfamilie :rolleyes:

Bei mir hat sich jetzt eine überraschende Wendung ergeben. Da ich gerne noch ein paar mehr Instrumente probieren wollte - auch von anderen Geigenbauern - habe ich erstmal den angerufen, der mir vor 14 Jahren mein allererstes Leihcello spielfertig gemacht hat.
Er ist schon sozusagen Teilzeitrentner und macht nur noch so viel, wie er Zeit und Lust hat.
Er hatte dann auch nur eine Bratsche in 38,5 cm da.
Dafür gab es schon einen Interessenten und außerdem wollte ich eine größere.
Der Geigenbauer schlug mir dann spontan vor, mir eine Bratsche zu bauen. Ohne Kaufverpflichtung, falls sie mir nicht gefallen sollte. Da war ich ziemlich baff, aber das Angebot konnte ich nicht ablehnen :D

Die nächsten drei Monate werde ich also keine kaufen. Meine Lehrerin hat mir aber empfohlen, inzwischen ruhig noch einige auszuprobieren. Sie meinte, dadurch bekäme ich eine genauere Vorstellung über den Klang, der mir am besten gefällt. Außerdem hat sie, glaube ich, auch Spaß am Probespielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben