Zu viele Instrumente, zu wenige Effekte

  • Ersteller Necrolast
  • Erstellt am
N
Necrolast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
24.09.08
Beiträge
56
Kekse
0
Tag Zusammen,

ich habe folgendes Problem, bzw. ich bin etwas unschlüssig. Und zwar geht es um folgendes:

Ich bin demnächst wieder Tontech bei einer Veranstalltung. Dort wird u.a. eine Band spielen. Allerdings hat diese Band auch noch 3 Saxophone am start. Das Problem ist dass ich allerdings nur 2 Effektgeräte vor ort habe (wegen Budget etc.), bräuchte aber im Prinzip 3, d.h. für Snare, Gesang und für Sax. Jetzt bin ich am überlegen ob ich evtl. Gesang und Sax oder Snare und Sax und Gesang und Snare über einen Effektprozessor laufen lasse. Hat jemand ne Hhnung ob das Funktionieren könnte, wenn man z.B. einen Hall nimmt, welcher sowohl für Snare und für Gesang "annehmbar" klingt? Hat sowas schonmal jemand gemacht oder hat jemand einen Tipp??

Effekte: 2x Yamaha SPX900
Mischpult: Midas Venice 320

Schonmal danke im vorraus.

Greetz
 
Eigenschaft
 
Versuchs mit einem Effekt für Gesang und Gebläse und dem anderen für die Snare. Der Effekt für die Snare wird am Ende deutlich anders ausfallen als der Gesang- /Gebläse-Effekt.

Das ist kein ungewöhnlicher Weg bei kleineren bis mittleren Veranstaltungen. Einfach ausprobieren.
 
Ansonsten vielleicht probieren, ob du mit der dual engine die Effekte hinbekommst, die du brauchst, evtl. kannst du dann aus einem Gerät 2 getrennte Effekte verwenden. Kenne das SPX900 allerdings selber nicht.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Ein guter Gesangshall taugt auch für's Sax. Da würde ich mir keinen Kopf machen...


domg
 
Alles klar, dann mal danke danke für die Antworten
 
Verfahre wie der ONK es empfohlen hat. Such dir beim SPX990 einen brauchbaren Hall aus und bearbeite diesen ein wenig in den in den oberen Mitten, dass es speziell hier mehr "hallt".

Alternativ, ich hoffe ich irre nicht, lässt sich doch beim 990er auf dem linken und rechten kanal je ein eingener Effekt legen. Würde bedeuten links die vocals und rechts das Sax. Korrigiert mich falls ich irre...
 
Nö, ich glaub, du liegst da richtig, das meinte ich doch mit der dual engine. Hatte ganz kurz ins manual geschaut, und da stand irgendsowas davon drin.
 
aber ich hab trotzdem nur einen Input, also müsste ich doch eh Gesang und Sax über einen FX weg laufen lassen, da machts dann doch eigentlich auch keinen sinn das Effeksignal dann am Ausgang zu splitten? Oder hab ich grad wieder en bisschen Chaos in meinem Hirn??

;-)
 
soweit ich das grade auf die schnelle rausfinden konnte, hat der zwei eingänge (links+rechts); dann nimmste den linken teil für voc und den rechten fürs sax -> fertig :) ^^
 
SPX 900 hat nur einen Input......
ich würde auch einen Hall für Sanre und einen für Vocals zurechtbasteln, und für das Sax den von beiden nehmen der besser passt (ev. auch ein Mix aus beiden Hallräumen), in der regel wird aber der Gesangshall passen.......
 
SPX 900 hat nur einen Input......
ich würde auch einen Hall für Sanre und einen für Vocals zurechtbasteln, und für das Sax den von beiden nehmen der besser passt (ev. auch ein Mix aus beiden Hallräumen), in der regel wird aber der Gesangshall passen.......

ohh, dann habe ich mich "vergoogelt" ... SRY! :rolleyes:
 
Ok, dann werde ich das mal testen und Gesang und Sax zusammenlegen.

Vielen danke für die Tipps

Cheers
 
Sorry Leute, ich habe mich oben verlesen und den SPX990 gemeint. Klar der 900er hat nur einen Eingang!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben