Vielleicht doch mal ein Profimikrofon für Gesang in einer Punkrock-Band?

Da aber die Einstreuung vom Drumset doch recht erheblich ist, bleibt da auch kaum eine andere Wahl.
Zumindestens könnte man im Proberaum eine Plexiglaswand oder etwas ähnliches aufstellen.
Über dem Drumset die Decke noch bearbeiten.
Haben wir auch schhon mal in einem Proberaum gemacht,finde aktuell das Foto nicht.
Dort haben wir an der Decke Holzleisten angebracht und dann durchsichtige Streifenvorhänge angenagelt.
Streifenvorhänge für Tiefkühlung sind noch dicker wie die für Lagerhallen.
Dann braucht der Drummer aber Monitor im Proberaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rockopa
Wir spielen eh über Inear, das erübrigt den Monitor.
Aber selbst wenn wir so eine Plexiglaswand aufstellen würden, wäre das Live eher nicht möglich. Zum einen weil das Kacke aussieht, vor allem in unserem Musikgenere und zum zweiten, weil wir gerne Show machen, und da wird auch unser Drummer mit einbezogen.
Hier mal ein Bild von unserem Proberaum kurz bevor wir komplett auf Inear umgestellt haben. Doch die Aufstellung der Musiker hat sich nicht wesentlich geändert. Wir proben gerne so, wie wir auch auf der Bühne stehen. Manchmal drehen wir uns auch ein bisschen ein, so das unser Drummer uns von der Seite sieht. Doch das machen wir nur, wenn wir ein neues Stück ausarbeiten. Meistens üben wir unser Programm das mittlerweile über 2 Stunden geht.
DSC06511.JPG
Also gedämmt ist da genug, wenn man mal von der fehlenden Bassfalle absieht.

Ist aber grundsätzlich eine gute Idee, nur passt die nicht zu uns. Eigentlich schade...
 
Wenn ich dich richtig verstehe Alttöpfer, dann wäre mit einem etwas größeren Mikrofonabstand der Sound besser, vor allem was OffAxxis angeht.
'Besser' kann man so nicht sagen. Es ist lediglich die Erklärung dafür, dass Du keinen wesentlichen Unterschied zwischen der Niere und der Superniere finden konntest b.z.w. den Eindruck hattest, dass das 935 sogar „enger“ war. Was „enger“ also auch enger als die Superniere ist, ist der Nahheitseffekt (wie gesagt Null bei 90° statt 135° bei der Superniere und der dominiert den Höreindruck. Daher ist es ganz normal, dass Du es so empfindest.
Die Anhebung, die der Nahheitseffekt macht, ändert ihren Frequenzgang abhängig von der Entfernung, wandert also mit abnehmender Entfernung zusehens weiter in den Mittenbereich. Bist Du mit den Lippen am Korb (was mir als Mischer am liebsten ist) und der Abstand zum Wandler ist nur der Korb-Membran-Abstand, so ist der Anteil, der der besagten 90° Regel folgt, also auch keine reine Bassanhebung mehr und damit auch der Einfluss der Einsprechrichtung noch größer. Ich finde das aber eher vorteilhaft.
Für die Bearbeitung am Pult finde ich daher am besten, wenn Sänger sich Mühe geben, auf der 0° Achse zu bleiben. Um die Änderung der Einsprechrichtung als Stilmittel einzusetzen braucht es noch viel mehr Übung und eine exzellente Abhörsituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal noch ein Beispiel für besagte Entfernungsabhängigkeit des naheitseffektbedingten on axis Frequenzgangs das beta 57a

AF03BA73-84C3-4A33-AE6C-4AFEBE29A8F4.jpeg

Die unterste Entfernungsangabe muss natürlich nicht 0,6mm sondern 0,6m heißen aber die Amis hams net so mit dem Metrischen. Man sieht
- es ist viel
- es reicht hinauf bis 1KHz
und es ist bei 90° eben weg egal ob Niere oder Superniere.

Beim seeligen Sengpiel sieht man die Frequenzabhängigkeit noch besser

AB9D72BB-608A-4F08-8229-563A55071DDE.jpeg
Quizfrage:

auch hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wer hat‘s gemerkt?
 
50 und 10 sind vertauscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was „enger“ also auch enger als die Superniere ist, ist der Nahheitseffekt (wie gesagt Null bei 90° statt 135° bei der Superniere und der dominiert den Höreindruck.
es ist bei 90° eben weg egal ob Niere oder Superniere.
Super spannend, aber da bin ich kurz verwirrt. Tritt die Null des Nahbesprechungseffekts bei 90° unabhängig von der Richtcharakteristik auf (sofern es keine Kugel ist), oder bei Niere bei 90° und bei Superniere bei 135°?

Und was heißt das dann für Mikrofone, wie das KSM8, die mit deutlich reduziertem Nahbesprechungseffekt beworben werden? Gibt es das Phänomen weiterhin, da an die Richtcharakteristik gekoppelt?
 
G
  • Gelöscht von Rockopa
Hab hier grad mal wieder quer gelesen. Wenn noch Fragen (insbesondere zum KSM8) offen sind nochmals schreiben ..... oder mich einfach direkt kontaktieren :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben