vierteltonschrittn ?

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
metallica666
metallica666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
09.08.09
Beiträge
108
Kekse
10
Ort
Dinslaken
hallo leute ich habe in meinem metallica tab buch das zeichen für einen viertelton schritt gesehen ,aber wie spielt man so einen ton ich kenne nur halb / ganzton schritte.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert ???
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktioniert mit einem leichten Bending der Saite.


Andreas
 
joo danke also die saite ganz leich ziehen dann macht das sinn
 
da gab es so ein video von satch auf youtube er hat es mit dem tremolo gemacht!
 
da gab es so ein video von satch auf youtube er hat es mit dem tremolo gemacht!

Bei Metallica eher unwahrscheinlich. So wie die meistens spielen, ist das wohl tatsächlich ein simpler Viertelton-Bend.
 
Wow... hab vorhin zufälligerweiße mit "orientalischen" Tonleitern rumprobiert. Weiß einer ob es Gits ohne Bundstäbchen gibt oder wäre das wieder ein anderes Instrument? Fände es interessant sowas mal zu spielen :)
 
Häufigstes Vorkommen des 1/4-Tones ist zwischen großer und kleiner Terz. Stammt aus dem Blues, weil der ursprünglich keine genau definierte Terz kennt.Deshalb funktioniert ja auch die Moll-Penta oft über einen Dur-Chord, sobald die Terz etwas "verrissen" gespielt wird.
 
Ja es gibt Gitarren ohne Bundstäbchen...kann man sich rausnehmen lassen...
Aber es gibt bestimmt auch welche die man sich gleich so kaufen kann..
 
.. und die klingen auch völlig anders, weil der Greiffinger im Gegensatz zum Metall-Bundstäbchen die Saite bedämpft.
 
Na ich hab da an was anderes wie Bendings gedacht... Hört sich jetzt nich so toll an bei Stakkato Riffs -.-

Ohne Bundstäbchen müsste man ja rein theoretisch auch etwas tiefer greifen können (1/4 ton eben), ohne das die Saite schnarrt :D
 
Wow... hab vorhin zufälligerweiße mit "orientalischen" Tonleitern rumprobiert. Weiß einer ob es Gits ohne Bundstäbchen gibt oder wäre das wieder ein anderes Instrument? Fände es interessant sowas mal zu spielen :)

Wie schon gesagt wurde - es gibt bundlose Gitarren. Wenn man mal ein wenig bei youtube sucht, findet man da auch ne ganze Menge MAterial zum reinhören - gerade von Leuten, deren Spielweise mehr oder weniger orientalisch beeinflusst ist.

Einer meiner Lieblingsmusiker in der Richtung ist der türkische Jazz- unf Klassikgitarrist Erkan Ogur:
http://www.youtube.com/watch?v=-bYlZRG6hgM


Oder hier mal ne eher "westliche" fretless guitar:
http://www.youtube.com/watch?v=VZuE2LWLXMc


Wie Hans_3 schon sagte: Ist nen ganz eigener Sound. Ich finds interessant, gerade für Metal würde ich das aber für denkbar ungeeignet halten. Da ist mir dann doch ne normale, bundierte Gitarre lieber.

Es soll auch recht schwer sein, sich auf ner fretless zurechtzufinden - eben weil bei ner Gitarre zumindest in höheren Lagen die Abstände zwischen den Tönen auf den Saiten sehr gering sind. Da ist ein Fretless Bass (damit habe ich einige Erfahrung - man gewöhnt sich schnell daran) sicher einfacher. Bundlose Bässe sind ja auch spätestens seit Jaco Pastorius und Sting nix "Exotisches" mehr.

Wo man bundlose Gitarren herbekommt, kann ich leider auch nicht sagen. In der Bucht gibts hin und wieder das eine oder andere Exemplar. War da auch schon mal versucht, mri eine zu kaufen.... Aber sonst habe ich in einem deutschen Laden noch nei eine gesehen.

Sorry für halb OT, aber irgendwie sind fretless Gitarren schon interessant... ;)
 
Ja es gibt Gitarren ohne Bundstäbchen...kann man sich rausnehmen lassen...
Aber es gibt bestimmt auch welche die man sich gleich so kaufen kann..

Gibts von Vigier. Hab ich auf der letzten Musikmesse gesehen.
256.jpg
 
Das Video mit dem Blueszeug find ich so lala... Aber was der Türke da spielt ist der wahnsinn! Das ist genau die Musik die ich in letzter Zeit immer im Kopf hatte!

Metal muss nich sein, wäre aber auch interessant es mal auszuprobieren... Irgendwie finde ich diese ganze Sache "fretless" interessant. Werde mich da definitiv in dem Bereich weiterbilden :)

Hab auch grade rumgestöbert. Das meiste ist mir zu jazzlastig, aber sowas
http://www.youtube.com/watch?v=5UpAyna6vDo&feature=related
ist genial!
Kennst du vllt mehr aus dem bereich? :)

edit
ach und mir ist klar, dass man mit einer Saz auch den Stil spielen kann, aber Gitarren sind einfach kuhler (hab schon rumprobiert)
 
zu blue gator erst mal lob du kennts erkan ogur, und du hast recht bundlos für metal taugt nicht, das schnelle greifen ohne bünde ist kaum präzise machbat. es gibt auch gitarren habe ich mal in der türkei gesehen die eine orientalische bundaufteilung haben. der mathematische grundatz gilt auch für die kurzhalsbaglama und damit ist man sehr orientalisch.
erkin koray, der mann der den rock'n roll in die türkei brachte und auch der vater der elekro saz ist hat ein exemplar.
hier paar sachen machzulesen
http://www.unfretted.com/loader.php?LINK=quarter/erik_quartertone
http://www.primusona.de/PYTHAGORAS.htm
http://montemusik.albertdambeck.de/html/body_quali-kurs.html
 
Der Vierteltonschritt ist vermutlich der am Anfang des Nothing Else Matter Solos und ein stinknormales
Rock'n Roll Bending. Tatsächlich macht es nicht viel aus, Ihn auf eine halbe zu ziehen.
 
Streicher tun es ununterbrochen.
 
Streicher tun es ununterbrochen.

Das war jetzt aber zweideutig... :D

Wenn wir uns darauf einigen, dass wir vom Spielen eines bundlosen Instrumentes reden: Ja, Du hast Recht. Allerdings haben Streicher meines Wissens (spiele selbst kein Streichinstrument) vergleichsweise große Abstände zwischen den Tönen auf dem Griffbrett. Auf einer Violine den richtigen Punkt zum Greifen zu erwischen ist (habe ich mir jedenfalls von einer Violinistin sagen lassen) längst nicht so schwer wie auf einer bundlosen Gitarre den Unterschied zwischen 21. und 22. "Bund" zu treffen.
Bei Fretless Bässen (mit denen ich ein wenig praktische Erfahrung habe) ist es ja auch nicht so schwer, sich zu orientieren - eben weil die Töne zumindest in den Tonlagen, die man meistens benutzt, weit genug auseinander liegen.
 
Die Violine ist das kleinste dieser Instrumente. Daher auch die Probleme beispielsweise Paganini umsetzen. Die Mensur eines Cellos beträgt allerdings 70 cm, die gängiger Gitarren 65 cm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben