VIG (Visions in Guitar) Bässe?

  • Ersteller GuitarGimp
  • Erstellt am
GuitarGimp
GuitarGimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
10.04.07
Beiträge
68
Kekse
198
Ort
Ländle
Heyho und guten Abend Leute.

Spiele nun seit anderthalbjahren Bass und war relativ glücklich mit meinem Ibanez Soundgear 4 String, doch so langsam fällt mir eben doch immer öfter auf, dass er einfach ein Anfängerbass ist - sei es wegen den verwendeten Materialien, den Mechaniken oder dem Shaping des Halses. Ich bewege mich außerdem vorwiegend in den "derberen" Gefilden der Musik und die fehlenden Humbucker gehen mir ziemlich ab. Da es also Zeit für etwas neues wird und ich dann sowieso wieder erstmal eine gewisse Eingewöhnungszeit vor mir haben werde, dachte ich mir, ich steige gleichzeitig zu einem 5 String um - das weite Stringspacing bei meinem 4 String hat mich ohnehin nach der vorherigen Liason auf der Gitarre ziemlich verwirrt und schlabbernde Saiten kann ich sowieso nicht ab, wenns mal etwas tiefer sein soll.

Nun bin ich schon seit ein paar Wochen Online am rumbrowsen um mir einen Eindruck zu verschaffen, was es denn überhaupt sein soll, doch irgendwie hat es nie "Klick" gemacht. Ich will jetzt nicht wieder eine Debatte über das "Mojo" bei Bässen anstoßen, es weiß ohnehin jeder was ich meine, aber beim Kauf meiner Instrumente spielt nach dem Spinsen auf die technischen Eigenschaften das Bauchgefühl meist die größte Rolle. Der LTD F-5E NG hat mir beispielsweise rein äußerlich zum größten Teil gefallen, der etwas edlere Look hat es mir angetan und ich hab' auch schon einige andere LTD 5 Strings in den Fingern gehabt die ich durchaus für gut befunden hab, aber das gewisse Etwas hat gefehlt.

Genug Gefasel: Ich bin kürzlich auf diesen Bass hier gestoßen und ich war spontan begeistert. Aus welchen Gründen auch immer haben mir Bolt-On Necks nie getaugt. Zwar habe ich dann doch etwas schräg geschaut als ich den Lindenkorpus sah, da das Holz soweit ich weiß ja nicht ganz so verbreitet beim Bassbau ist, aber ansonsten schien mir das Ding rein von den technischen Daten her sehr ordentlich für diesen Preis, und über die Optik muss man nicht streiten. Ich würde sogar eine zweite Mülltonne kaufen, hätte sie diesen Finish. :D

Meine Frage nun: Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Marke gemacht? Sie war mir vorher gänzlich unbekannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich tatsächlich genug Glück habe hier einem Besitzer dieses Teils über den Weg zu laufen, aber einige pauschale Aussagen zum Hersteller lassen sich ja sicher treffen.

Fällt euch womöglich sogar noch irgendein Haken auf oder sonst irgendwas zum Thema beizutragen? Ich freu mich über alle Postings.

Danke im Vorraus. :)
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann hierzu leider ganix sagen.
Aber ich möchte meine ganz spontanen Bedenken äußern, nen aktiven 5-Saiter, mit nem auf den ersten Blick edlen Finish, für dieses Geld zu entdecken, der wirklich einigermaßen was taugt...
Aber ist wirklich nur ein Bauchgefühl und leider wohl kein wirklich konstruktiver Beitrag....
Falls dem doch so sein sollte und er einigermaßen taugt, gibt´s hier direkt nen Abnehmer ^^

PS: Hast Du was mit VIG zu tun? ;)
 
wenn er das hätte, würde er vermutlich weniger fragend sondern mehr lobend über das Ding erzählen

naja, wie dem auch sei.. konkret über die Bässe kann ich nichts sagen, auch nicht unbedingt über die Marke an sich.. sind eben Chinaprodukte. Allerdings hab ich neulich im lokalen Musikhändler mal eine Les Paul artige Gitarre von denen in der Hand gehabt bzw. gespielt und musste zugeben, schlecht war die nicht - preislich lag die auch zwischen 300 und 400 Euro, wobei ich glaube, eher an den 400 dran, was aber nicht so den Unterschied machen sollte

also auf jeden Fall ein brauchbares Instrument und der Preis geht dafür absolut in Ordnung
allerdings: so sehr im Detail hab ich mich damit nicht auseinandergesetzt, ich hatte mich mehr auf Amps konzentriert in dem Moment -- aber ich hatte nicht das Gefühl, ein Billiginstrument in der Hand zu halten, gute Mittelklasse würde ich sagen
 
Ich schließe mich mdeisenr und kann nix dazu sagen, außer, dass viele Fünfsaitermenschen sagen, dass die B-Saite bei einer 34"er Mensur nicht immer gut klingt und viele deshalb auf die 35"er ausweichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben