Vintage 30 Speaker in Standard Marshall A Box

  • Ersteller ropegun
  • Erstellt am
R
ropegun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.08
Registriert
22.03.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker!
Ich spiele momentan über eine Standard Marshall Box mit G12T75 Speakern in Kombination mit einem Peavey Triple XXX Amp. Da ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden bin, wobei ich den AMp schon über viele Boxen gespielt habe und dabei schon große Unterscheide beim Sound festgestellt habe, würde ich gerne 2 V30 SPeaker einbauen. Ich weiß nur nicht genau was man beim EInbau der V30 Speaker alles beachten muss, dass auch alles regelgerecht funktioniert, vor allem weil ich dann 2 verschiedene Arten von SPeakern einsetze, aslo 2x t75 und 2 v30.:screwy:
Freue mich über jede Antwort:)
 
Eigenschaft
 
Darauf achten dass sie die gleiche Ohmzahl haben und im Grunde dann nur noch die anderen zwei Speaker durch die V30 ersetzen.
Danach wie gewohnt die Gitarre in den Amp und den Amp in die Box einstöpseln und loslegen.
 
ropegun schrieb:
Hallo Liebe Musiker!
Ich spiele momentan über eine Standard Marshall Box mit G12T75 Speakern in Kombination mit einem Peavey Triple XXX Amp. Da ich mit dem Sound nicht ganz zufrieden bin, wobei ich den AMp schon über viele Boxen gespielt habe und dabei schon große Unterscheide beim Sound festgestellt habe, würde ich gerne 2 V30 SPeaker einbauen. Ich weiß nur nicht genau was man beim EInbau der V30 Speaker alles beachten muss, dass auch alles regelgerecht funktioniert, vor allem weil ich dann 2 verschiedene Arten von SPeakern einsetze, aslo 2x t75 und 2 v30.:screwy:
Freue mich über jede Antwort:)

Hey sehr schön, da haben wir grad genau das selbe Problem, nur dass ich den JSX über die Box spiele. Werd mir demnächst auch zwei V30er reinbauen, wenn ich günstig drankommen sollte. Sind halt auch wieder über 200 Euro...
Ansonsten glaube ich, dass die T75 in der 1960A Box 16 Ohm haben müssten. Musst dir also einfach auch ein Paar V30er mit je 16 Ohm holen und einbauen. Schau aber sicherheitshalber lieber nochmal nach wieviel Ohm die T75 haben.
 
Wenns günstiger sein soll, dann schau doch mal bei Eminence, die V12 sind nicht schlechter.

cu :)
 
@Threadersteller:

Hast du den Triple XXX auch mal über die dazu gehörige Triple XXX Box gespielt?
Ich frage das nur, weil ich nach langem Suchen die perfekte Box zu meinem 6505+
gefunden habe und das ist die 5150 Box (also baugleich mit der 6505 Box, nur
gebraucht und deshalb billiger)...

Also liegt mein Verdacht nahe, dass sich PEAVEY schon was dabei gedacht hat,
wenn sie zu ihren Amps die passenden Boxen anbieten...

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung - vielleicht hast du die Box ja schong getestet
und es gefällt dir absolut nicht?


greetz
jazzz
 
ha ;) ich hab genau das glecihe mit meiner Standard Engl box vor =) sind 8ohm V60 drinnen.

hab aber noc heine frage....sollte ich die V30 Diagonal einbauen , unten in einerreihe oder ehr oben in einer reihe = ( is die schräge ausführung.
 
Farbenfinsternis schrieb:
ha ;) ich hab genau das glecihe mit meiner Standard Engl box vor =) sind 8ohm V60 drinnen.

hab aber noc heine frage....sollte ich die V30 Diagonal einbauen , unten in einerreihe oder ehr oben in einer reihe = ( is die schräge ausführung.


Mach doch diagonal, das macht am meisten Sinn
 
Killigrew schrieb:
Wenns günstiger sein soll, dann schau doch mal bei Eminence, die V12 sind nicht schlechter.

cu :)

Hab ich auch schon davon gehört. Allerdings gibts die in deutschland nur mit 8 Ohm. Wie muss man das dann anschließen?
 
jazzz schrieb:
@Threadersteller:

Hast du den Triple XXX auch mal über die dazu gehörige Triple XXX Box gespielt?
Ich frage das nur, weil ich nach langem Suchen die perfekte Box zu meinem 6505+
gefunden habe und das ist die 5150 Box (also baugleich mit der 6505 Box, nur
gebraucht und deshalb billiger)...

Also liegt mein Verdacht nahe, dass sich PEAVEY schon was dabei gedacht hat,
wenn sie zu ihren Amps die passenden Boxen anbieten...

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung - vielleicht hast du die Box ja schong getestet
und es gefällt dir absolut nicht?


greetz
jazzz

Leider hab ich die Triple XXX Box nie testen können, aber man hört nur gutes über Sie. Ich gehe auch stark davon aus, dass die Box optimal für den Amp, zumindest die Sound CLips auf der Peavey Site zeugen davon.
 
moin! tut zwar nur halb was zur sache , aber ich hab jetzt meine 8 speaker..... 6x v12 und 2x gb von eminence. baue eine 212er mit den gbs und eine 412er mit den v12s. und eine 212er mit den v12 für meine freundin. mein tipp: kauf dir die eminence v12! hab für alles 420€bezahlt!!!!!!!! kann ja mal so in ca 2 wochen wenn die boxen fertig sind ein review schreiben.
 
MeTaL_MaLtE schrieb:
kann ja mal so in ca 2 wochen wenn die boxen fertig sind ein review schreiben.

ich bitte drum :D :great: baue grad selbst ne 412'er mit v12
 
Da wir grad bei Thema sind, ich suche noch Eminence Legend GB12 Speaker.
 
Da ich auch ein (günstiges) Cab suche, würde mich der Unterschied zwischen dem Eminence V12 und dem Celestion V30 auch sehr interessieren. Nur leider findet man kaum Cabs mit V12er drinne wo man mal direkt vergleichen könnte. :(
 
MeTaL_MaLtE schrieb:
moin! tut zwar nur halb was zur sache , aber ich hab jetzt meine 8 speaker..... 6x v12 und 2x gb von eminence. baue eine 212er mit den gbs und eine 412er mit den v12s. und eine 212er mit den v12 für meine freundin. mein tipp: kauf dir die eminence v12! hab für alles 420€bezahlt!!!!!!!! kann ja mal so in ca 2 wochen wenn die boxen fertig sind ein review schreiben.

in deinem fall würd ich alle speaker austauschen
die V60 sind das soundfressendste und höhenloseste das mir je untergekommen ist
 
Behaltet beim Umbau bitte im Hinterkopf, dass Celestions frisch aus dem Karton erst mal richtig scheisse klingen. Nach dem Umbau kann der Sound der Box sich zunächst deutlich verschlechtern.

Erst nach ein paar Betriebsstunden sind die Speaker eingeschwungen und haben ihren Ton gefunden.

Deswegen sollte man auch nicht gleich in den ersten 10 Minuten mit Volldampf losschreddern, sondern sich einen Abend Zeit nehmen, die Chassis einzufahren. Mit einem "Kaltstart" macht man die Speaker zwar nicht kaputt, aber schonende Behandlung bietet die Chance, das Optimum an Lebensdauer, Schalldruck und Ton rauszuholen.

Bei Eminence ist der Effekt weniger auffällig. Der GB12, den ich habe, verändert seien Ton zwar auch, aber wesentlich dezenter.
 
Kann jemand vielleicht idiotensicher erklären, wie man 2 Eminence Speaker mit je 8 Ohm in ne Marshall Box mit 2 G12T75 mit je 16 Ohm baut? Hab da von der ganzen Verkabelung, Impedanzen usw. keine große Ahnung zugegebenermaßen.
 
Hab mal Fix die Sufu benutzt und da schien mir dies Thread hier doch am ehesten passend. Ich habe vor, die Speaker in meiner 4x12 auszutauschen, im Moment sind je Speaker mit je 4 Ohm verbaut, Anschlüße für 16 Ohm Mono und 8 Ohm Stereo. Nachdem ich hier bischen rumgestöbert habe, müsste ich doch auch 4 mal 16 Ohm Speaker genau so verdrahten:

seriesandparallel.gif


um dann als Mono-Impedanz wieder 16 Ohms zu bekommen? Müsste ja eig. bei logischer Überlegung wohl so sein, aber wollte mich nochmal vergewissern und nicht den millionsten Thread mit dem Titel "Wie verkabel ich meine Speaker" machen.

Muchas gracias schonmal!
 
jo, wenn du das so machst, hast du hinterher 16 ohm.
 
Slaughthammer schrieb:
jo, wenn du das so machst, hast du hinterher 16 ohm.

Vielen Dank! Dann werd ich ma Speaker ordern...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben