Vintage 30 Speaker Unterschiede .......

  • Ersteller triple666
  • Erstellt am
triple666
triple666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
20.02.06
Beiträge
177
Kekse
783
Ort
666 Ostwestfalen
Hallo ! Ich habe mich jetzt lange Zeit mit dem Thema V30 beschäftigt und wollte mal meine Erfahrungen preigeben ;)
Es gehen ja immer wieder viele Gerüchte durchs Netz V30 China ist schlechter als UK , Mesa V30 , Marshall V30 etc.
Ich habe im lauf der Zeit einige V30 Versionen im selben Cab testen können und habe dabei folgendes festgestellt :

Es gibt verschiedene V30 Typen die auch ganz unterschiedlich klingen :

Vintage 30 made in UK
Mesa V30 UK made
Marshall G12 Vintage UK made
Vintage 30 made in China
Marshall Mode Four V30 nicht getestet
Marshall Dave Mustaine V30 nicht getestet

Der Ur- V30 ist wohl der aus der Marshall 1960AV/BV Box Kennzeichnung T3897
Dann gibt es noch die Mesa Variante Kennzeichnung T4335
Die alten Uk V30 und die China beide Kennzeichnung T3904

Eigentlich war es ein Zufall da bei meiner alten mit UK V30 bestückten Box ein Speaker das Zeitliche gesegnet hat. Ich hatte noch einen Marshall G12 Vintage rumliegen und ihn montiert. Aber irgendwie hat man deutlich gehört das die Speaker nicht harmonierten ... mehr höhen beim Marshall G12 Vintage und mehr kratzige mitten beim UK V30. Meine Neugier war geweckt und es folgten direktvergleiche mit folgendem Ergebnis :

Marshall G12 Vintage T3897 hat mit Abstand die meisten Höhen guten Crunch und den schneidensten Sound dabei sehr tight menig Mittenhonk
Der Uk V30 und der China V30 T3904 klingen sehr identisch mit dem typischen ausgeprägten kratzigen Mittenhonk und ungenauer in den Tiefmitten weniger Bässe
Mesa V30 T4335 klingt sehr smooth mit weniger Höhen und tieferen Mitten mit dem meisten Punch.

Alle Speaker waren gut eingespielt und wurden im selben Gehäuse getestet .
Ich hoffe das hilft einigen hier im Forum weiter.
Greetz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben