Vintage 30 Speaker in Standard Marshall A Box

  • Ersteller ropegun
  • Erstellt am
Pass auf... schiefgehen kann grundsätzlich nichts, so lange du die V30 in der selben Impedanz kaufst, wie die T75 - deswegen fallen die Eminence Lösungen auch schonmal weg, die gibt's nämlich nur mit 8 Ohm.

Löten musst du nicht, nur schrauben und stecken. Sei hierbei aber vorsichtig, weil gerade bei den neueren Marshallboxen die Kontakte ganz gerne mal abbrechen.

Das einzige, was dann passieren kann, ist, dass du die Polarität vertauschst... dann klingt die Box leise, dünn und schmächtig, das nennt man Phasenauslöschung.

Testen tust du das, indem du ein Klinkenkabel kaputtmachst: du zwickst ein Ende ab (das andere in der Buchse der Box), drehst den nackten und einen farbigen Draht raus und hältst einen 9V Batterieblock dran, jedesmal an den selben Pol also z.b. den blanken an +, den blauen an -. Die Speaker machen dann ein leises Geräusch und heben sich in eine Richtung, in welche ist egal, wichtig ist nur, dass sich alle vier in die SELBE Richtung heben!

Ich hatte letztens das Problem mit zwei 4x12ern, die sich gegenseitig ausgelöscht haben... so hab ich's gelöst.

Gruß und viel Spaß, die Mischung kommt gut.
saTa

//edit: Ach, und zieh deine Uhr aus, wenn du in der Box rumschraubst... die ziemlich starken Magneten verstellen dir die Sonst... da ist's schnell mal viertel nach drei. ;) :)
 
bitte nur speaker mit gleicher ohmzahl verbauen!

die kombi 2xG12T75+2xV30 spiele ich auch seit einiger zeit und die kommt mit dem dual recto verdammt gut.

ein kabel mußt du zum testen aber nicht extra kaputt machen, so wie sata schreibt.
steck einfach, nachdem die box verkabelt ist, ein LS kabel in die klinkenbuchse und halte an den stecker dann den 9V block (spitze auf "+" und die masse auf "-").
wenn alle speaker in die selbe richtung laufen passt alles.

du kannst natürlich auch zur sicherheit die impedanz noch mit einem multimeter nachmessen.


der tipp mit der Armbanduhr ist nicht ganz ohne! seitdem ich neue speaker in der box habe, ist mein sekundenzeiger verstellt. :(
 
Ajo, ich hatte eh ein kaputtes Kabel hier rumliegen, da kam ich garnicht auf die Idee, dass das mit nem ganzen auch geht. Also leg den Saitenschneider wieder weg. :D

Das mit der Uhr ist wahr, ich hab so nen Swatch Chronographen, also die normalen 3 Zeiger und noch 3 so Chronographenfelder mit kleinem Zeiger drin und als ich fertig war, haben alle genau waagrecht nach rechts gezeigt. :D

Die G12H30 Box ist übrigens da, joeweb, aber ich hab bisher nicht damit geprobt... nur festgestellt, bei Aufnahmen, dass die T75 abgenommen mit nem Sennheiser e606 viel fetter kommen als die H30... die V30 konnt ich leider nicht testen, weil bei der Box die Platine durch ist... die neuen Marshallboxen sind echt nicht langlebig...
 
ich kann was die platinen angeht nicht mitreden, da keine meiner boxen eine hat.
sind alles 16 ohm mono-boxen.

das e606 hab ich übrigens wieder zurück gegeben und ein sm57 geholt, weil mir der sound nicht so gefallen hat. allerdings habe ich die H30er damit abgenommen. mit dem sm57 hatte ich dann wieder den sound, den ich erwartet hatte.

z.zt. nehm ich allerdings nur noch zuhause mit GuitarRig auf, die sounds sind der hammer.....
 
Die zeichnung finde ich zwar etwas umständlich, ich hätts anders gezeuchet, aber m Endeffekt stimmts!
 
joe, jo, die h30 und das e606 mögen sich wohl einfach nicht... an den t75 geht das mikro super...

ich hab das ganze letzte Jahr über nur mit Ampmodelling (Line6 TonePort) aufgenommen und es geht wirklich gut und ist praktisch, aber da wir jetzt ne CD aufnehmen, haben wir uns mal die Mühe gemacht und abgenommen... wir haben alles, was man dazu braucht, also warum es nicht probieren. Und es hat sich gelohnt... Sachen, wie die Luftbewegung beim Palmmuten und dergleichen kann der Modeller einfach nicht... So begeistert ich auch davon bin, auf CD kommen die echten Aufnahmen. :)
 
joe web schrieb:
bitte nur speaker mit gleicher ohmzahl verbauen!

die kombi 2xG12T75+2xV30 spiele ich auch seit einiger zeit und die kommt mit dem dual recto verdammt gut.

ein kabel mußt du zum testen aber nicht extra kaputt machen, so wie sata schreibt.
steck einfach, nachdem die box verkabelt ist, ein LS kabel in die klinkenbuchse und halte an den stecker dann den 9V block (spitze auf "+" und die masse auf "-").
wenn alle speaker in die selbe richtung laufen passt alles.

du kannst natürlich auch zur sicherheit die impedanz noch mit einem multimeter nachmessen.


der tipp mit der Armbanduhr ist nicht ganz ohne! seitdem ich neue speaker in der box habe, ist mein sekundenzeiger verstellt. :(

Genau die von dir erwähnte Speakerzusammenstellung hab ich auch vor. Welche hast du oben und welche unten, oder jeweils ein unten und ein oben?
 
Als ich das so hatte, hatte ich sie über Kreuz, weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte... ist jedenfalls nicht verkehrt.
 
ich hab die G12T75 unten und die V30 oben.
die T75 drücken dann schön den bass über den boden und die V30er schreien dir ins ohr. ;)
 
joe web schrieb:
ich hab die G12T75 unten und die V30 oben.
die T75 drücken dann schön den bass über den boden und die V30er schreien dir ins ohr. ;)

...das war mein Plan, so werde ich das ebenfalls tun, danke für den Rat...:D
 
joe web schrieb:
ich hab die G12T75 unten und die V30 oben.
die T75 drücken dann schön den bass über den boden und die V30er schreien dir ins ohr. ;)


Ist es nicht günstiger die V30 unten einzusetzten? Die haben doch noch mehr Bass als die H12T75 oder irre ich mich da?
 
hm, ich bin der meinung, dass der t75 mehr bass hat als der V30.
es klingt nur so, als würde der V30 mehr drücken, weil er im mittenbereich wesentlich mehr anspricht als der T75 und somit einen volleren klangeindruck verschaft. - denke ich.
 
Ist auch meine Erfahrung... wir haben jetzt 3 Marshallboxen im Proberaum, jeweils rein bestückt, einmal V30, einmal H30, einmal T75 und drücken tut die T75 mit Abstand am meisten. Dafür klingt sie auch etwas dumpfer als die anderen beiden.
 
unsere erfahrugn mit 1960a und meiner hos zeigt,dass die 1960 je weiter man sich von der box entfernt (und der proberaum ist nicht sonderlich groß),sie immer dünner klingt.im gegensatz zu der hos,die ist konsistent
 
Wollt auch mal mein Senf dazu geben:

Ich habe 2x G12T75 und 2x V30 in X Form in eine 1960B eingesetzt. Mit meinem 5150 eine absolut perfekte Wahl! Das drückt und knackt!
Ich war so begeistert, dass die sch*** Sheffield Speaker aus meinem 5150 212 sofort rausflogen und je ein Speaker dieser Modelle rein kam.
Ich krieg beim spielen zu Hause jetzt auch jedesmal einen Ständer!:)
 
Mesentery schrieb:
Ich krieg beim spielen zu Hause jetzt auch jedesmal einen Ständer!:)
mmh gschmackig :eek:
wieso will ich solche kommentare heir im musiker-baord NICHT lesen??
naja wie auch immer...
ach wieso will in wien niemand eine v30 box oder einzelne speaker verkaufen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben