Vintage drums

  • Ersteller lunarsnare
  • Erstellt am
lunarsnare
lunarsnare
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.09
Registriert
10.02.08
Beiträge
100
Kekse
209
Ort
From USA nun in Bremen Germany
:Vintage drums

Wer liebt sie?
Wer spieled sie? und
Wer noch repaires /restores them/ arbeited daran sie am leben zu halten?
wuerde euch gerne kennen lernen und erfahrungs teilen
Who are you and was sind eute erfahrungugen?

Let’s share the love :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja - die Sache mit den Vintage Drums...

Jedesmal wenn ich bei e*ay ein Ludwig Downbeat in Black Oyster Pearl (oder noch besser in Blue Oyster Pearl) sehe, fange ich an zu schwitzen und überlege, ob ich mir das irgendwie leisten könnte. :rolleyes: Bis jetzt bin ich für mich aber immer zu dem Schluß gekommen, dass ich mein Geld lieber sparen möchte, um mir irgendwann mal ein neues, hochwertiges und "modernes" Set zu kaufen. Im Moment wäre Tempus ganz oben auf meiner Liste. Das ist schon ein krasser Gegensatz zu den klassischen Vintage Geschichten.

Auf der anderen Seite gab es früher auch die Ludwig Vistalites (Acryl), Fibes (Fiberglas) oder Blaemire Drums (Fiberglas). Die waren ihrer Zeit weit voraus und vielleicht sind diese Trommeln gar nicht so weit von Tempus entfernt...

Bis jetzt habe ich mich auf die "Restauration" von Snaredrums beschränkt. Die Ergebnisse, die ich in meinen Workshops festgehalten habe, sind ja sicher vielen Mitgliedern bekannt. :D
Da war die Ludwig Super Sensitive und die Geiz-ist-geil-Snare.

Reizen würde mich so ein schönes Vintage Set schon sehr... :)



BTW: Leider ist Allen Fairburn Blaemire am 29.04. verstorben. Mit seinen grün schimmerneden Fiberglaskesseln war er ein echter Schlagzeug-Pionier.
 
Hi Gabriel,

wenn ich nicht irre, gibt es schon so einen ähnlichen Thread. War glaub ich "Wer hat einen Okdtimer?" oder so ähnlich. https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/167299-wer-hat-ein-oldtimer.html

Also ich hab ein ca. 50 Jahre altes Tromsa Set als Übeset. Naja, sind nur noch Bassdrum und ein 12" Tom übrig geblieben.
Es ist nix besonderes und wohl eher ein Einsteigerset. Der Vorbesitzer wollte es auch wegschmeissen, das wäre aber schade gewesen.
Ich hab es wieder hergerichtet und mit Jeans-Stoff bezogen.
Die Kessel sind dünne Buchekessel mit Reinforcement rings und klingen gar nicht so schlecht.

So ein altes Ludwig, Slingerland, Gretsch aber auch Sonor, Rogers oder Premier könnte mir schon auch gefallen.
Das hat allerdings meist zwei Haken: Gut restaurierte Sets kann man kaum bezahlen oder sie sind so runtergenudelt, dass man unzähliche Stunden braucht damit sie wieder nach was aussehen.
Ich bin auch ein Fan dieser Glitter-, Pearl-, und Oyster-Outfits.

Noch mehr als von Drumsets bin ich ein Fan alter Becken. Mein altes Avedis Crashride aus den 60ern würde ich nie mehr hergeben. ;)
 
Hi Gabriel,

So ein altes Ludwig, Slingerland, Gretsch aber auch Sonor, Rogers oder Premier könnte mir schon auch gefallen.
Das hat allerdings meist zwei Haken: Gut restaurierte Sets kann man kaum bezahlen oder sie sind so runtergenudelt, dass man unzähliche Stunden braucht damit sie wieder nach was aussehen.
Ich bin auch ein Fan dieser Glitter-, Pearl-, und Oyster-Outfits.

Noch mehr als von Drumsets bin ich ein Fan alter Becken. Mein altes Avedis Crashride aus den 60ern würde ich nie mehr hergeben. ;)

That’s right , aber da ist auch eine grund dafuer.
Wenn sie in guter zustand sind oder sogar top trozt der jahre sind sie rare, davon kommt die value …historic value.
Wenn sie professional restored sind was meint ohne jegliche veraederungen restored sind authentic und nicht verbastelt.
Vintage drums die verandert sind, wie andere gratungen, neue bohrungen, nicht authentic finish, ausgewechselt hardware auch in gutem schuss sind weniger wert als solche die all original sind auch wenn in nicht gute zu stand.
 
@ Gabriel (lunarsnare)
Das stimmt schon: Je besser der Originalzustand, desto mehr sind sie Wert. Ist ja bei alten Autos auch so. ;)

Aber manchmal sind mir neue Sachen dann doch lieber. Vor allem hardwaremässig.
Da können die Teile aus den 50er und 60ern nicht mithalten.
Wenn man damalige Fuss- und Hihatmaschinen mit heutigen vergleicht, ist das schon ein Quantensprung.
Was damals von der Funktion und Userfreundlichkeit als Profiqualität bezeichnet wurde, findet man heute im Einsteigerbereich.

Natürlich sieht es dann nicht mehr nach Original aus. Es lässt sich aber wesentlich besser spielen. ;)
 
Yes darum macht es wenig sinn Vintage drums versuchen umzuwandeln in Performance sets nach heutigem standard.
Weil das apples und oranges ist.

Quality von holz/ shells ist heut zu tage viel besser.
Sets sind besser gebaut.
Hardware has come a long way…....
klingen ganz anders

Echte vintage sets sind sehr cool weil sie eine teil von music history ist.
Sie passen sonically in manche musical situations besser wo ein authentic vintage sound oder auch look gemoechtet ist.
Und in ihrer eigenen art und weise wunderschoen sind.

Ueber die jahre an vielen gearbeited, restored und wieder spielbar gemacht und habe eine schwaeche fuer die reifen ladies.
Hab sie lieb und viel respect dafuer.
Aber als drummer fuer meine persoenliche situation bevorzuge ich auch modern high performance drums.

Habe auch gehoert das jemand anders auf diese forum vintage drums professionally restores.
Weiss jemand wer das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der hier im Forum ist, weiss ich jetzt nicht, aber der "German Godfather of Vintage Drums" ist Gerd Stegner.

Aber den wirst wohl schon kennen? http://www.stdrums.de/
Auf alle Fälle hat der Ahnung von dem was er macht. Das merkt man an seiner Tips und Instructions-Seite. Da können selbst "alte Hasen" noch was lernen.
 
hi gabriel!!

habe ein borello set aus den 70ern als übungsset und ich find den klang überwältigend!! die hardware ist zwar beschissen aber für was gibts neue?
die snare von dem set spiele ich sogar als meine hauptsnare, klingt total geil!!
ausserdem spiele ich noch ein 14 er K hihat aus den 70ern, ein 22er ufip ritmo ride und eine 15 paiste stambul hihat. achjaaa und das schöne 16er amir crash soll nicht vergessen werden!!!

vintage = geil! (wobei neu auch sehr geil is..)
 
Haensi,
Natuerlich, jeder kennt Onkel Gerd.:)
Schon lang dabei und kennt sich gut aus, besonders mit Deutsche und European vintage drums

Chadsmith,
That's very cool!
Yes man kann absolute schnuckstuecks finden.
Auch zu bedenken ist das drums nicht so einheitlich gebaut wurden damals.
so man kann eine model gespielt haben das wie deine das echt geil ist.
Aber wenn man dann spaeter vielleicht das selbe model wo anders spielt kann auch ganz anders sein.
So sind vintage (production) drums ofmals mehr individuals als heute productions sets.
Therefore if you find one that you really like ……hold on to it.
Some are like old good wine and just get better with age……und liebe. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben