Vintage Hertiecaster Klampfe

  • Ersteller Grizzlybaer
  • Erstellt am
Komisch, auf fast allen mir bekannten Bildern (siehe z.B. unten) ragt ein Halsspannstab unter dem Schlagbrett hervor. Woher hast Du Deine Informationen?

[qimg]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/04/Hertiecaster_70er.JPG[/qimg]



Ich hatte selbst mal eine solche...

Der Hals war nicht aus einem soliden Stück Holz gebaut, sondern aus vielen Furnierstreifen zusammengeklebt (sah man von vorne an den Streifen), und da war definitiv kein Stahlstab drinnen. Die hatte leider keine Markenaufschrift; mal sehen, ob ich irgendwo noch ein Foto hab (hatte die noch in der Vor-Digitalkamera-Zeit, und irgendwann vor 10 Jahren oder so bei ner Wohnungsübersiedlung als Dekoration an einen Freund verschenkt, weil sie eh unspielbar war...)
DIes Bauweise (Hals aus verleimten Furnierstreifn, kein Stahlstab) gab's in den frühen '60ern öfters, ich glaub bei Klira und Defil, aber nachdem diese Hertiecaster meist keine Markenbezeichnung draufhaben, ist die Zuordnung meist schwierig.
 
Ich hatte selbst mal eine solche...

.

..und ich habe noch eine;)....... und eine Klira-Triumphator, + 1 Defil
Die Hälse mit den Streifen verwechselst Du bestimmt mit Framus und Hopf..die besitzen aber auch (eigentlich völlig überflüssig) Halsstäbe.
Die Bespielbarkeit läßt sich mit einfachen Mitteln einstellen.
Sind natürlich keine "Spitzeninstrumente", aber auch kein (wie hier teilweise behauptet)
"unbespielbarer Schrott". Kommt immer drauf an, wie man damit umgeht, spielen muß man schließlich immer noch selbst.
 
Okay ich habe nochmal nachgefragt und die Semi war ne Eco aus Italien, aber das Vibrato ist auf jeden Fall so eins. ;)
 
Unter den vielen verschiedenen "Hertiecasters" vergangener Zeiten gibt es sicherlich reichlich abgerittenen Schrott, aber durchaus auch einige sehr interessante und gut klingende Instrumente!
Ich habe im Lauf der Jahre sicherlich 15 solcher Instrumente gehabt und kann nur jedem empfehlen so ein Instrument vor dem Kauf zu testen. Und wer bei Ebay so ein Teil blind kauft darf nicht auf ein Wunder hoffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben