Vintage Style Tuner blockiert

M
MadMarshall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.17
Registriert
02.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Schönen guten Abend liebe Forum-Gemeinde,

der Vintage Style Tuner der tiefen E-Saite meiner Squier Classic Vibe Tele (siehe Bild anbei) macht Probleme:

Nach dem Aufziehen eines neuen Saitensatzes stimmte ich zunächst auf Drop-D und bemerkte, dass der Tuner der tiefen E als einziger recht schwergängig war. Bei dem Versuch, auf Standard-E hochzustimmen, knackte der Tuner dann hörbar und sprang wieder zurück, die Saite sprang mir raus und lässt sich nun nicht mehr so festziehen, sodass man sie spielen könnte. Der Tuner dreht im Prinzip nur bis zu einem bestimmten Punkt, wird schwergängiger und springt letztlich wieder zurück. So fühlt es sich zumindest an.

Mein Verdacht war, es könne evtl. Schmutz in die Mechanik gekommen sein. Nach Abschrauben der Mechanik von der Kopfplatte erschließt sich mir jedoch nicht, wie ich an die Mechanik herankomme. Wie bekomme ich diese Metallkappe ab? Meine Versuche des Aufstemmens mit einem Schlitzschraubendreher haben mit Abrutschen und beinahe mit einem Stich ins eigene Auge geendet... gibt es eine andere Lösung, übersehe ich etwas? Onkel Google spuckte mir zu dem Thema leider nichts aus.

Danke im Voraus für eure Antworten. :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 238
An der Innenseite gibt es zwei kleine Flügel, die man aufbiegen muss. Das geht aber sehr schwer.
 
Das hatte ich befürchtet... okay dann versuche ich mich daran, danke!
 
Lass es.Seh zu daß du eine passende Ersatzmechanik kriegst.Hatte mal genau das selbe Problem.Sehr wahrscheinlich ist ein Zahn von dem kleinen Zahnrädchen innen drinn abgebrochen.Kommt vor.Es gibt zwar Erssatzzahnrädchen, aber die scheiß Blechkappen kriegst du so gut wie gar nicht runter, geschweige denn diese später wieder drauf.Ich habs mal aus Neugierde ausgetestet.Bis man die mal unten hat ist Alles komplett verbogen und man kriegt se nie wieder gescheit zu.Musste halt mal schauen, aber man kann auf jeden fall auch einzelne Mechaniken nachkaufen.Hab ich auch schon machen müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben