Vintage V100 - Verzweiflung nach Umtausch - Kaufberatung (?)

Z
Zel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
121
Kekse
0
hallo zusammen.
sicher sagt euch der threadtitel so gar nichts, aber trotzdem hoff ich mal, dass sich hier einige melden ..

es geht umfolgendes: vor einiger zeit hatte ich aus england bei www.dv247.de eine Vintage V100 in CS (cherry sunburst) gekauft. die kam dann auch an, ich fand die gitarre von anfang an ziemlich geil. hatte sie zuvor im musikladen meines vertrauens getestet. bei dv247 gabs sie aber um 100€ günstiger und das verlockte natürlich. nach einer halben woche bemerkte ich dann ein doch recht starkes scheppern der mechaniken. dv247 angeschrieben, ewig lange wegen umtausch/reparatur/kostenübernahme diskutiert und verhandelt, letztendlich wurde sie anfang letzter woche zurückgeschickt. diesen freitag, also vor 2 tagen, kam dann eine neue hier an. auf anhieb: wieder begeisterung. allerings, 3 neue mängel:
1.: leichtes erneutes scheppern der mechaniken bei leicht härterem spiel
2.: leichtes, am amp aber nicht hörbares scheppern des saitenreiters der g-saite an der bridge
3.: ein unschöner 5-10 cm langer 'kratzer' oder so etwas in der art am binding (vertiefung des lacks am binding an der seite des korpus, ein kleiner freiliegender rand des holzes. nein, keine fotos möglich, keine gute kamera im hause :/)
da tendiere ich jetzt wieder zum zurückschicken, auch wenn ich mir anfangs gesagt hab: "macht ja alles nix!" ich find nun aber, vor allem der 3. mangel ist echt eklig und DARF nicht sein .. das scheppern der mechaniken kommt meiner meinung nach durchs verschiffen aus england, da die da ja stößen ohne ende bei soner langen reise ausgesetzt sind.

jetzt steht für mich zwar fest, dass die gitarre ziemlich sicher wieder nach england zurückkommt, allerdings sitz ich in einer zwickmühle. entweder tausch ich wieder um und geh das risiko ein, dass sie wieder schäden/macken etc. hat, ODER ich kauf sie hier um 100€ teurer (und kann selbst überprüfen, ob die gitarre ok ist.). ich habe nämlich nebenbei nicht nochmal bock auf umtauschprocedere ...
als 2. alternative bliebe es mir, HIER eine andere gitarre zu kaufen. allerdings bin ich von der variante nicht so überzeugt. schließlich gefällt mir meine vintage bis auf diese sch*** macken. außerdem hab ich ALLERhöchstens 500€ zur verfügung, und sparen wäre nicht schlecht.

in erster linie geht es mir darum, dass ihr aus einer zukünftigen verzweiflungstat meinerseits eher ein wohlüberlegtes und gut beratenes handeln macht ;) ich weiß nämlich nicht genau, ob ich nun umtauschen, oder moneyback+hier kaufen machen soll. (wie bereits gesagt, die vintage v100 gefällt mir doch sehr)
in zweiter linie gehts darum, ob nicht jemand etwas in dem preisbereich an humbucker-gitarren für mich hätte, was vllt zuverlässiger und mind. genau so gut wie die vintage lp ist. (nebenbei, ich brauch was bluesiges, was aber auch härter gehen MUSS. metallica (die ersten 3-4 alben), selbst slayer muss drin sein können in irgendeiner form.) les paul-style wäre schon recht gut ..

vielen dank im voraus, auch wenn dieser thread hier ein ziemlich weites feld an antworten bieten wird.
 
Eigenschaft
 
Erstmal, wenn Du die Gitarre schon getestet hast, finde ich es nicht gerade fair, dann anderswo zu kaufen. Du hättest damit diese Probleme vermeiden können. Mit doppelten Rücksendekosten ist der Preisvorteil schnell aufgezehrt. Ich habe auch schon Gitarren im Ausland gekauft. Meiner Ansicht nach lohnt sich das nur, wenn es die Gitarre sonst nirgends gibt, oder der Preisvorteil deutlich ist. Beides ist hier nicht der Fall. Ansonsten sollte man nicht zu knapp kalkulieren müssen, und kleinere Verluste auch einmal verkraften können, was z.B. Schülern ohne eigenes Einkommen schwer fällt. Meine Vintage kam übrigens ohne Probleme an, ich glaube nicht, dass das Scheppern vom Versand kommt. Also, wenn das mit dem Zurückschicken noch klappt, dann würde ich mir an Deiner Stelle, erstmal Gedanken machen, was Du wirklich willst. Falls das länger dauert, könntest Du vielleicht noch etwas sparen, dann müsste es auf jeden Fall für eine gute Gitarre reichen. Nachdenken kann Geld sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte diesen Thread für alle "Schnäppchenjäger" markieren. Gerade bei Vintage hab ich mir die Finger wundgepostet von wegen in England bestellen. Ich finde, lieber TO, du hast die gerechte Strafe für dein Kaufverhalten empfangen. Und ich werde den Teufel tun, dir was zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Als wenn ich kein schlechtes Gewissen nach Antesten und woanders Bestellen gehabt hätte. Aber da ich Schüler bin und gern mal jeden Cent zweimal umdreh, bot sich die Ersparnis von 100€ sehr an. Da bitte schonmal kein Gemecker wegen 'knapp kalkulieren'. Nebenbei, Rückversand wegen Umtausch wurde vom Laden übernommen.
Die Mechaniken sind nicht die besten, kann man nicht anders sagen. Sie tun ihren Job, aber wie mir von Fachleuten gesagt wurde, werden da sozusagen einfach nur Blechhülsen von außen draufgepresst. Und da beim Versand von GB nach DT schon einiges an Geruckel vorkommen wird, geht da sicher auch mal was kaputt.
'Nachdenken kann Geld sparen!' finde ich ja mal leicht frech. Ich habe nunmal nach mehr als 1,5 Jahren mit meiner Ibanez GRG170 DX BKN irgendwann die Schnauze vollgehabt. Schließlich hat ein neuer guter Amp auch nichts dran geändert. (Über den will ich jetzt nicht diskutieren. Er ist gut, Punkt.) Und da ich dann so eine preiswerte Gitarre wie die V100 gefunden hab, die soundlich genau in meinen Bereich passt, war und bin ich schlicht begeistert. Dass dann der Versand aus England solche Tücken birgt, konnte ich nicht ahnen, zumal mir von mehreren kompetenten Gitarristen DV247 vorgeschlagen wurde.
Außerdem benötige ich keine Moralpredigt, schließlich sind mir meine Fehler durchaus bewusst, sondern Beratung. Natürlich weiß ich, was ich da für Fehler begangen habe, aber bevor das in 'Man bist du dumm!' ausartet, möcht ich sagen: Hilfe und Beratung, auch zum Neukauf, bitte. :/
 
Wie ich Dir bereits schon gesagt habe:
Ich würde folgendes machen....Tausch die Gitarre um, da sich der Zustand nicht gebessert hat, sondern eher verschlechtert.

Ich halte von Vintage Gitarren eh nichts.
An deiner Stelle würde ich sparen.
Ein guter Freund meinerseits hat die Epiphone Les Paul Tribute für fast 600€. Diese Gitarre ist mit meiner Epiphone Les Paul Slash Snakepit, mitte neunziger gebaut in Tschechien, fast zu vergleichen. Das waren bisher Wenige Les Pauls unter 1000€. Das ist übrigens auch nicht nur meinem Geschmack so abgesprungen.

Natürlich ists nötig anzutesten um die bei Epiphone anfallenden Qualitätsschwankungen auszulöschen. Das isses aber Wert.

Da hast du meiner Meinung nach deutlich mehr Gitarre in der Hand als du bei Vintage je bekommen wirst. OHNE MÄNGEL.


Überlegs dir...schick die Gitarre zurück nach DV247. Desweiteren, lieber Schmendrick, glaube ich weniger, dass es daran liegt, dass er in England bestellt hat, weder noch, dass der Preis so günstig ist, denn DV247 ist ein riesen Laden und hat super Einkaufszahlen.

Es liegt meiner Meinung und Erfahrung mehr an der Marke VINTAGE, die versuchen für wenig Geld gute Gitarren auf den Markt zu bringen, ihnen das aber nicht gelingt, da die fast immer auftretdenen Mängel diese Gitarren verhunzen. Ebenso ist für mich persönlich Klang und Bespielbarkeit mit dieser Epiphone Les Paul nicht zu vergleichen.


Gruß,

FenderFreak
 
100 € ist ne Menge und dein Kaufverhalten ist völlig legitim, von Strafe würde ich hier nicht sprechen, aber:
Die Gitarre, die du willst (was du deutlich gemacht hast) liegt (steh oder hängt), die ganze Zeit, während du auf die Gitarre wartest,nach Mängeln sucht, sie zurückschickst und wieder wartest, im "Laden deines Vertrauens"!
Für nur (in diesem Fall) 100€ ersparst du dir Stress, warten und sorgst noch dafür, dass der Laden sich auch möglicherweise noch ein Bisschen hält...
Für mich ist die Antwort klar :gruebel:
Kauf dir die, die du angespielt hast! und zwar nicht, weil du die deutsche Wirtschaft unterstützt oder fair mit dem Laden umgehst, sondern nur weil es offensichtlich DEINE Gitarre sein soll!
 
Danke, EnglAddict. :D Sehr zusprechend, aber FenderFreak werd ich wohl auch (teils) nachgehen. Auch wenn ich mir überlegen muss, wie das klappen soll, muss ich mal nen ganzen Nachmittag innen Laden und alles antesten, was geht. Ich werds sehen.
Nochmal großen Dank an FenderFreak. Du wirst schon noch mitbekommen, was so passieren wird ..
Ansonsten keine Kaufvorschläge?
 
Von welcher Hausnummer reden wir denn?
 
Kein Ding!
Das mit den 100€ EnglAddict ist richtig, hab ich ihm auch selbst schon gesagt. Trotzdem wäre das mit den 100€ weniger als Kaufgrund für einen Amp vllt wichtiger.
Aber bei einer Gitarre sollte man immer schauen, dass man antestet. Ich würde niemals eine Gitarre einfach so kaufen.
Vor allem ist es ein riesen Problem diese mit Mängel behafteten Dinger immer hin und her zu schicken. Es nervt.

Es gibt natürlich alternativen zur Epiphone.
Der Bestfall wäre, wenn du dir mal einen Nebenjob suchst und Geld ranschaffst, damit du eine ordendliche Auwahl hast. Denn dann kannst du schonmal bei Tokai oder bei Gibson Studio-Series nachschauen, denn letzteres werden immer und immer mehr besser und nachdem die beim Einstellen waren oder du es selbst gemacht hast, sind das Gitarren, die man in jeder Lage perfekt spielen kann udn dabei gut klingen.

Ich würde einfach sparen und was RICHTIGES holen.
Vor allem weil deine Ibanez nichts wirklich dolles ist und die Vintage ebenso. es wird Zeit für eine richtig Gitarre, dear Friend;)
 
Von welcher Hausnummer reden wir denn?

außerdem hab ich ALLERhöchstens 500€ zur verfügung,

;) Ja is ja gut, ich mecker ja schon nich mehr. Ich hab nur gefühlte 1000mal von diesem Englandhickhack hier im Board gelesen, so dass sich mir der Gedanke aufdrängt, genau dorthin gehen die vorher für den deutschen Markt aussortierten Gurken.

Also Vorschlag: Du willst eine gute Les Paul und hast nur 500€? Borg dir 50 vom Opa und hol dir hier das Schnäppchen des Jahres und das Instrument deines Lebens. Hier bei Musik-service gibt´s die Gibson Les Paul Studio Special Faded momentan für wahnwitzige 550€. Wo war doch gleich die Liste zu finden? Daddy? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der einen Seite hat er als Schüler wenig bis kein Geld und muss halt sehen wo er bleibt. Auf der anderen Seite kann so ein Kaufgebaren auch mal in die Hose gehen.

Für deine 500€ solltest du mit ein wenig Suche auch ne gebrauchte Paula im guten Zustand bekommen. Alternativ kosten die günstigen Gibsons doch nun auch nicht mehr die Welt. Dann hast du zumindest nen amtlichen Sound und gute Mechaniken.
 
Du schreibst das dir höchsten € 500 zur Verfügung stehen. Hättest du da noch 100 bis 150 draufgelegt wäre die Gibson Les Paul Studio drin gewesen.
Mir ist schon klar das sich das für einen Berufstätigen mit eigenem Einkommen leicht sagt, für einen Schüler/Studenten(?) der auf goodwill der Eltern, Tanten usw. angewiesen ist schaut die (finanzielle) Welt ganz anders aus. Trotzdem will ich nur mal zu bedenken geben die 2 Humbucker der Gibson kosten im Einzelhandel alleine schon fast so viel wie deine Vintage. Welche Qualität erwartest du also von der Vintage? Ist es nicht besser etwas länger zu sparen bzw. Eltern, Tante usw. länger zu bearbeiten und gleich in eine Gitarre zu investieren bei der du weist was du bekommst? Bedenke solltest du dabei auch das wenn du die Gitarre einigermaßen gut behandelst und pflegst hast du sie vielleicht ein Leben lang.
 
(diese ewige großschreiberei geht mir grade auf den keks. weil ich schnell antworten will, verzichte ich mal drauf ;) )
mit fenderfreak hab ich schon n bisschen was besprochen und wir suchen fleißig weiter. er kriegt mich noch dazu, dass ich ne epi oder gibson nehm .. nebenbei ist mein budget vllt doch höher als gedacht, aber ich muss mal kontoauszüge abwarten. GANZ vielleicht kann ichs auf 700 rauskitzeln .. aber höher auf keinen fall.
nebenbei wird mich mein bester kumpel töten, wenn ich ihm verklicker, dass ich vllt bald ne gibson-lp hab ^^'

dazu jetzt noch: hat jemand vorschläge für eine paula bis 700 (am besten neu), die leimhals, ahorndecke und 2 humbucker hat?
 
Also Vorschlag: Du willst eine gute Les Paul und hast nur 500€? Borg dir 50 vom Opa und hol dir hier das Schnäppchen des Jahres und das Instrument deines Lebens. Hier bei Musik-service gibt´s die Gibson Les Paul Studio Special Faded momentan für wahnwitzige 550€. Wo war doch gleich die Liste zu finden? Daddy? :confused:


Nicht lang schnacken, lass knacken!

Such dir deine Farbe raus und bestell das Ding. Für 550 Euro beisst du dir in ner Woche in den Arsch wenn du sie nicht kaufst.


Gruß Daniel, glücklicher Studio Besitzer
 
ist das die worn cherry /worn brown? ohne ahorndecke? die müsst ich aber auf jeden erstmal antesten ... bzw, bestellen und wieder zurückschicken? hm.
 
Es handelt sich konkret um alle drei für 550 Euro angebotenen Modelle. Ab 2011 haben alle Studios Ahorndecken.

Zum einen die beiden Faded Modelle in worn cherry/worn brown:

Gibson Les Paul Studio Faded

Burstbucker Pro Pickups, 50s Hals, chambered.

Zum anderen die Studio Satin (Ich vermute, dass diese gemeint ist, notfalls anfragen):

Gibson Les Paul Studio

490R/498T Pickups, 60s Hals, ''weight relief'd''.

Das sind die Unterschiede, und meiner Meinung nach sind das riesiege Deals, egal welche man nimmt.


Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Ordnung .. super Ding, danke dir. ^^
Sicher mit Ahorndecke? Auch wahrscheinlich die im Laden stehenden? Vielleicht krieg ich am Wochenende Gelegenheit, bei Amptown in Hamburg ordentlich zu testen .. Da kann ich ja auch nochmal nachfragen und vorher mein Budget abklären.
Wenn es dir, Daniel, bzw. irgendjemand anderem nichts ausmacht, hätte ich ganz gern die Unterschiede in den Specs mal erklärt. Bin nicht so bewandert, da wäre das für mich hilfreich. ;)
Da werd ich dann wohl letztendlich auch meine zukünftige Gitarre in der näheren Auswahl wiederfinden .. Allerdings les ich grade bei justmusic.de, dass die keine Ahorndecke haben, zumindest die Worn Brown/Cherry. Was ist denn nun richtig?

Und so als kleine Frage im Anhang, falls es denn nun genau die sein sollte: Muss der Korpus da speziell gepflegt werden oder so?
 
...
Sicher mit Ahorndecke? Auch wahrscheinlich die im Laden stehenden? Vielleicht krieg ich am Wochenende Gelegenheit, bei Amptown in Hamburg ordentlich zu testen ... Allerdings les ich grade bei justmusic.de, dass die keine Ahorndecke haben, zumindest die Worn Brown/Cherry. Was ist denn nun richtig?

Die alten Modelle (Worn Brown/Cherry) waren rein aus Mahagoni. Die aktuellen (Studio Faded) haben eine Ahorndecke. Woher sollen wir wissen, welche nun genau im Laden hängen... Genauso kann die Beschreibung entweder veraltet sein oder stimmen, je nachdem, wie alt die Modelle nun sind, die sie haben...

Ergo... antesten gehen und im Laden nachfragen... Und wenn der Klang gefällt und sich die Gitarre gut in der Hand und am Gurt anfühlt, ist der Rest egal...
 
1.: leichtes erneutes scheppern der mechaniken bei leicht härterem spiel
2.: leichtes, am amp aber nicht hörbares scheppern des saitenreiters der g-saite an der bridge
3.: ein unschöner 5-10 cm langer 'kratzer' oder so etwas in der art am binding (vertiefung des lacks am binding an der seite des korpus, ein kleiner freiliegender rand des holzes. nein, keine fotos möglich, keine gute kamera im hause :/)

Ich versteh immer nicht warum alle glauben daß sie für 300-400 Euro ein Produkt bekommen dass Vorstellungen entspricht die eher in die 3000-4000€ Region passen... es gibt halt keinen Porsche zum Preis eines Fiat Panda. Das "Scheppern" der Mechaniken mag vllt beim Spielen ohen Amp zu hören sein aber das hört beim spielen hinterher niemand mehr... im übrigen tritt das auch bei hochwertigeren Gitarren auf wenn die Dinger altern weil es konstruktionsbedingt ist (ich sag nur 7ender Mechaniken aus den 70ern...) des weiteren kannst Du entweder die Mechaniken mal abmachen und die Laschen der Blechkappen etwas nachbiegen oder knapp 40€ zusätzlich ausgeben und Dir Schaller Mechaniken draufmachen, die sind stimmstabiler, feinfühliger zu stimmen und auch noch leichter.
Das Sirren des Saitenreiters lässt sich auch mit ein paar Handgriffen beheben denn dazu muss nur die Feder der Schraube die den Saitenreiter hält ausgebaut, leicht gestreckt und wieder verbaut werden. Ich weiß jetzt nicht ob die Vintage die berühmte ABR Rappelfeder hat aber dere Name kommt nicht von ungefähr... und ist auf etlichen Gibsons zu finden. Bzgl des Kratzers würd ich die Händler incl Aussagekräftigen Foto kontaktieren und einen Preisnachlass raushandeln, Macken kriegt die Gitte im Laufe der Zeit eh... also cool bleiben.
Einen Nachsatz kann ich mir aber immerhin nicht verkneifen: Kunden wie Du sind der Untergang eines jeden Ladens... SNCR...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben