[Gitarre] - Vintage Icon V100 Peter Green

  • Ersteller paula-freak
  • Erstellt am
paula-freak
paula-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.16
Registriert
15.02.08
Beiträge
274
Kekse
538
Hi
in meinem ersten Review geht es um die oben genannte Gitarre
es gibt schon eins zu ihrer Schwester aber da sie sich doch ein wenig unterscheiden
verdient auch die Peter Green ein Review.

Also
Ich ging vor ein paar tagen ins Musik Geschäft mit der festen überzeugung mir eine Epiphone zu holen.
Doch direkt unter den Epis standen Les Pauls der Marke Vintage
die Peter Green stach mit ihrem wunderschönen Yellow Drop sofort ins Auge und ich dachte nur WOW.
Also hab ich mir ne epi, ne ibanez und eben die Vintage V100 und die V99 gekrallt und gegeneinander gespielt.
Bei Ibanez,der V99 und Epiphone dachte ich echt das der Sound super wäre
doch dann kam die V100 dran und ich dachte echt nur wie kann soetwas wunderbares nur so günstig sein.
Also Gitarre gekauft und rausspaziert


Zun den Technischen Daten

Sie hat Humbuckerr von Wilkinson die richtig radau machen.
Der High Gain sound is richtig böse und aggresiv
Der Crunsh ist schön kratzig und es matscht nichts
Der Clean ist schön warm und klar

Der Neck PU ist zudem noch umgedreht was einen schönen bauchigen sound erzeugt

Die Mechaniken sind Chromfarben
Die Potis sind schön stabil und fest befestigt
nur sie sind verschieden farbig was für manche geschmäcker nicht so toll ist.

Die Bespielbarkeit ist ein Traum
sehr angenehme Saitenlage und saubere Bünde
lediglich die E saite schnarrt ab und zu was aber mit der zeit weniger wird.

Zum Aussehen
die V100 hat einen Korpus aus Mahagoni mit einer Ahorn Decke.
Die Farbe ist ein alt aussehndes Yellow Drop, Sie hat überall kratzer und Macken die
alle sehr echt wirken, also wirklich richtig schön Vintage
Sie hat ein veraltet aussendes weißes binding das an der Gitarre sehr gut wirkt

Zur Austtatung
Ich weiß nich obs am Geschäft oder an dem Hersteller selber liegt
aber die ausstatung war wirklich mager
Nur die Gitarre in einer Folie verpackt
keine Schlüssel
Kein Kabel
Kein Gar nichts
was sich aber durch diese Super Gitarre wieder ausgleicht.


mit soundfiles kann ich nicht dienen da ich nichts zum recorden habe

Bilder folgen noch

mfg
Paula Freak
 
Eigenschaft
 
ein paar ergänzungen ;)

Der Neck PU ist zudem noch umgedreht was einen schönen bauchigen sound erzeugt

nicht nur das. der PU ist auch reversed gepolt. was vor allem in den zwischenpositionen DEN peter-green/gary-moore-sound ausmacht! es klingt (je nach dem, wie genau man diesen punkt mit den potis trifft) von überhaupt nicht anders als normal bis hin zu nasal. das kann im clean etwas schneidend sein, aber im OD kommts cool:)

außerdem klingen die PUS auch clean und crunchy besonders klasse!

generell muss man sagen: bei dieser gitarre lohnt es sich echt mit den potis zu arbeiten. die reagieren klasse und es lassen sich unzählige nue..nüonz..nuon.... feinste abstimmungen vornehmen

Die Mechaniken sind Chromfarben
Die Potis sind schön stabil und fest befestigt
nur sie sind verschieden farbig was für manche geschmäcker nicht so toll ist.

das liegt daran, dass dies der originalgitarre nachempfunden wurde. im übrigen sind sogar auf der rückseite der kopfplatte die bohrlöcher der "originalmechaniken" zu sehen.


an sonsten: TOLLE GITARRE. schade, dass die nicht so gehypt werden wie epis... verdient hätten sie´s :)
 
das liegt daran, dass dies der originalgitarre nachempfunden wurde. im übrigen sind sogar auf der rückseite der kopfplatte die bohrlöcher der "originalmechaniken" zu sehen.

Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Wieso Originalmechaniken..............

Aber hört sich alles ganz super an. Scheint eine gute Gitarre zu sein.
 
Hu,

also ich kann Sound- und Bespielmäßig bei meiner echt nicht meckern, aber die Verarbeitung ist unter aller Kanone:

- Schrauben im E-Fach/Input-Buchse saßen Schräg/drehten durch -> Hab ich neu reinsetzen lassen

- Potis fallen aus, Elektronik demnach sehr schlecht verlötet -> Werde wohl bald neue Potis einbaun/Neu löten

- Bundstäbchen kamen raus, Holz wurde also in Vietnam falsch (zu feucht) gelagert, hier nachgetrocknet: Beim Gitarrenbauer wieder reinsetzen und neu verleimen lassen.

ZUM GLÜCK hat meine Freundin (Käuferin) Garanti auf das Teil und der Verkäufer hat die ganzen Kosten übernommen!
Wie gesagt, Sound und Bespielbarkeit ist wirklich klasse, wenn man die miese Verarbeitung ausgebessert hat.

Also würde von einem Gebraucht/Blindkauf ohne Garanti absehen! Wäre mir hier zu gefährlich.

Frage: Ist bei euch der BridgeHumbucker im Cleanen auch etwas "leiser" als der Neck-PU? (Oder fehlt da einfach nur der Bass? Vom Output sind die fast gleich, wenn nicht sogar Neck-Pu mehr..)

hier ein Bild von meiner:

DSCN3962.JPG
 
so hier auch mal bilder von mir










 
das liegt daran, dass dies der originalgitarre nachempfunden wurde. im übrigen sind sogar auf der rückseite der kopfplatte die bohrlöcher der "originalmechaniken" zu sehen.

Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz. Wieso Originalmechaniken..............

Aber hört sich alles ganz super an. Scheint eine gute Gitarre zu sein.

Er meint damit warscheinlich, dass diese gitarre, der original gitarre von Peter Green nachempfunden ist. Und der muss wohl mal die mechaniken gegen andere ausgetauscht haben und neue löcher gebohrt haben. Und bei dieser gitarre wurde dass anscheinend auch so gemacht.
 
YES!! Endlich ein Review zu den Vintage Gitarren! Danach habe ich gesucht :D DANKE! :great:
 
Also ich finde die Gitarren sehen einfach geil aus.
Aber wer zum Teufel ist Peter Green????
Egal. mir gefällt alles bis auf die zusätzlichen Bohrlöcher in der Kopfplatte. Der Rest sieht so aus, als wenn die Gitarre schon sehr viele Bühnen gesehen hätte. Nicht so übertrieben wie manch andere.
Was die Verarbeitung angeht, ich bastle gerne wenn ich anschließend eine Gitarre habe, die so ist wie ich sie mir vorstelle.
Wie sieht es mit dem Sound aus? Meine Johnson hat PAF Style Humbucker und ich suche noch eine Les Paul mit mehr Power. Sollte so in Richtung AC/DC, Deep Purple u.ä. gehen. Schafft die Vintage das?
 
Was die Verarbeitung angeht, ich bastle gerne wenn ich anschließend eine Gitarre habe, die so ist wie ich sie mir vorstelle.
Wenn du auch gern noch neue Bundstäbchen in den Hals bastelst, nadenn ;)
Wie sieht es mit dem Sound aus? Meine Johnson hat PAF Style Humbucker und ich suche noch eine Les Paul mit mehr Power. Sollte so in Richtung AC/DC, Deep Purple u.ä. gehen. Schafft die Vintage das?

Locker, das Teil klingt Clean zahm und voll - Verzerrt konkuriert sie vom Output her sehr gut mit SH-4/SH-1.

Wäre nett, wenn noch ein Besitzer auf meine Frage oben eingehen könnte.
 
Aber wer zum Teufel ist Peter Green????

nur nebenbei...ein eigentlich recht bekannter gitarrist und sänger, der kurzzeitig bei john mayalls bluesbreakers die gitarre schwang und dann mit fleetwood mac gründete...er hat auch so ziemlich diesen phase-out populär gemacht und auch recht oft benutzt...diese gitarre hat er dann gary moore geschenkt, der ewig riesen aufhebens drum gemacht hat nur um sie vor kurzem zu verkaufen...und immerhin meinte wohl ma john mayer, er sei mindestens so gut wie hendrix und auch der gute bb king sagte irgendwie mal, green sei "der beste"
 
OK, Bundstäbe sind nicht mein Fall, 1:0 für Dich. Aber Paula-Freak hatte damit keine Probleme (bis jetzt).
Ansonsten hört sich das alles gut an.
@LUM
Du wohnst doch in Worms. Gibt es da einen Händler der die Vintage Gitarren im Laden stehen hat?
Worms ist nicht allzuweit weg von mir.
@Krehlst
danke für die Info über Peter Green. Hab ich noch nicht gewusst.
Schönes Wochenende für euch!!
 
In Frankenthal gibt's nen Laden, der die mal in sein Sortiment nehmen WOLLTE (Weiß nicht, ob das immernoch so ist, am besten mal nachfragen)
Der Typ hat meine Vintage eben zum Gitarrenbauer weitergegeben, hat ihn vll. etwas abgeschreckt..
 
Ich hatte neulich ein paar Vintage-Gitarren in den Händen - aber nur im Trockentest ohne Verstärker. Von daher kann ich keine Aussagen zum Sound machen. Vor allem habe ich mich für die Peter Green interessiert.

Von der Verarbeitung war ich sehr enttäuscht. Das Ganze fasste sich nicht sehr wertig an. Es schepperte tüchtig und das Spielgefühl am Hals war wenig beeindruckend. Von daher kann ich die bereits geäußerte Kritik an der Verarbeitung nur bestätigen. Die Peter Green sah optisch aber gut aus, wohingegen ein Strat-Modell in meinen Augen einfach nur seltsam wirkte (Lack, relic). Mir reichte das erste trockene Anspielen, um herauszufinden, dass die Peter Green nichts für mich ist. Ich denke, man bekommt in der Preisklasse hinsichtlich der Verarbeitung bessere Gitarren...es denn denn, ich hatte eine besonders schlechte Gurke in der Hand und andere Exemplare sind besser verarbeitet.

Gruß
Brigde
 
Ich hatte bist jetzt 3 Vintage gitarren in der hand. 2 Paulas und eine strat, sie waren alle gut verarbeitet. Die Relic LP, fühlt sich irgendwie teurer an als die normale. Schade, dass die relic spuren so künstlich aussehen. Bei den strats sieht es aber noch viel künstlicher aus. Ansonsten sind sie echt top für das geld, da kann man nicht meckern.
 
nur nebenbei...ein eigentlich recht bekannter gitarrist und sänger, der kurzzeitig bei john mayalls bluesbreakers die gitarre schwang und dann mit fleetwood mac gründete...er hat auch so ziemlich diesen phase-out populär gemacht und auch recht oft benutzt...diese gitarre hat er dann gary moore geschenkt, der ewig riesen aufhebens drum gemacht hat nur um sie vor kurzem zu verkaufen...und immerhin meinte wohl ma john mayer, er sei mindestens so gut wie hendrix und auch der gute bb king sagte irgendwie mal, green sei "der beste"

Außerdem hat er Black Magic Woman (remember Santana!) mit Fleetwood Mac geschrieben und ist leider mittlerweile wohl ziemlich durch den Wind, der gute. Egal, auf den alten Fleetwood Mac Scheiben hört man diesen speziellen LP-Ton, der Greeny neben seiner unglaublichen Art des Ausdrucks berühmt gemacht hat :great:.

Gruß Rainer
 
Nicht zu vergessen, ist Peter Green ein fantastischer Sänger! Hier mal die original Lemon Drop, die übrigens kürzlich von Gary Moore für 2.000.000 $ verkauft wurde!


 
generell muss man sagen: bei dieser gitarre lohnt es sich echt mit den potis zu arbeiten. die reagieren klasse und es lassen sich unzählige nue..nüonz..nuon.... feinste abstimmungen vornehmen

*Klugscheißmode an*
Nuancen :D
*Klugscheißmode aus*
Ganz tolles Reviev, sehr geil, ich bin schon ganz wild auf die Gitte :)
Unbedingt habenwill, muss ich auchmal anspielen aber vom Look her wirklich seeeehr geil :D:D:D
 
Hallo ,
nachdem ich hier so einiges gute von der Gitarre gehört bzw. gelesen habe , hab ich mir das Teil geholt .
War aber nach ca. 5 min. doch sehr erschütert über die " Verarbeitungs - Qualität " wenn man das Überhaupt so sagen kann !!!!!!!!!!!!!
Die Gitarre macht zwar so einen guten Eindruck , aber :

Die gesamte ElektriK ist total Schrott ! potis sind miserabel , schalter wackelt und die Buchse ist mir gleich am anfang mit der Plastik-platte heraus gebrochen !!!
Das " Beste " war aber das ich das Komplette Stoptailpiece samt einschlaghülsen einfach so heraus ziehen konnte !!! Die Brücke das selbe !!!! Nicht das ich da jetzt irgendwie fest dran gezogen hab , beim neu besaiten fast von alleine abgefallen !!!!

Also meines erachtens ist die Ganze Hardware mit allem drum und dran Überhaupt nicht zu gebrauchen !!!!

Ansonsten , also Holz bzw. Konstruktion habe ich bis jetzt nichts schlechts feststellen können . Ich werde jetzt die Komplette Hardware Tauschen und die Gewinde - Hülsen neu befestigen , mal sehen wie es dann aussieht !!!

Es hat mich doch etwas Erschreckt das die Gitarre so " schlecht " verarbeitet ist . Klar kann man für dieses Geld keine Gibson erwarten , aber etwas " mehr " hatte ich mir doch erhofft !!! Wenigstens das sie den Standart einer Epi hätte müsste doch bei der Preislage dirn sein ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben