Vintage V100HB Transportschaden

  • Ersteller steward
  • Erstellt am
steward
steward
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
06.12.14
Beiträge
46
Kekse
0
Habe mir eine gebrauchte Vintage V100HB per Post (als zerbrechlich gekennzeichnet) schicken lassen. Bei mir zu Hause angekommen, traute ich meinen Augen nicht. Die V100 war in einem Gigbag, in unzähligen Schichten Luftpolsterfolie und in einem dicken Packpapier verpackt worden.
Nach mühsamen Entwirren der Verpackung erblickte ich dann das große Grauen. Ein massiver Schaden an der Vorderseite des Korpus unter den Potis (siehe Bild). So würde ja die V100HB geil aussehen und hat auch einen guten Sound, aber der Schaden nimmt die Lust.

Habe ich die Chance den Schaden reaparieren zu lassen (zahlt sich das eigentlich aus), oder soll ich mit Klarlack drüber ? Bezahlt dafür habe ich €150.- inkl. Versand.
MfG
steward
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 22222.jpg
    22222.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 263
  • 20170316_123340.jpg
    20170316_123340.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 242
Lohnt nicht.... Für deutlich unter 150 kann da ein gitarrenbauer nicht sehr viel ausrichten denke ich.
Selbst Klarlack nehmen wird auch nicht klappen - evtl sogar verschlimmbessern.

Schade...
 
Wenn ich die Verpackung sehe, wundert mich der Transportschaden nicht. Es kann doch nicht so schwer sein einen einigermaßen passenden Karton zu finden und wenn man sich den selber anpasst. Den Schaden zu reparieren wird bestimmt teuer, eigentlich müsste komplett neu lackiert werden, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist es schon verwunderlich, dass DHL die Sendung so überhaupt angenommen hat, denn i. d. R. wird verlangt, dass Pakete rechteckig oder quadratisch sein müssen. Solch eine Verpackung hätten die mir bekannten Filialen nicht angenommen. Von daher dürfte es wohl auch schwierig werden, den Schaden bei DHL zu reklamieren... Ansonsten pflichte ich meinen Vorschreibern bei... Die Gitarre so bei einem Gitarrenbauer instand setzen zu lassen, lohnt finanziell nicht... Du solltest den Lack (im Bereich der Beschädigung) selber abschleifen, das Ganze dann einfach mit einem Hartöl versiegeln... und dich am "used Look" erfreuen...
 
Einen optimalen Karton zu finden wäre nicht so schwer gewesen. Jeder Musikfachhändler hat solche im Hinterhof zur Entsorgung. Sollte ich dann lieber nicht die Post für den Transportschaden belangen ? Schadensmeldung wurde bereits online getätigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"used Look"...ich glaube mit dem Gedanken muß ich mich wohl anfreunden. Weiterverkaufen werde ich die V100 mit dem Schaden nicht können.
 
Ist es auszuschließen daß der Schaden schon vorher bestand? Ist die Umverpackung entsprechend beschädigt? Sieht man auf den Fotos nicht so genau.
 
Sollte ich dann lieber nicht die Post für den Transportschaden belangen ?

Versuchen kannst du es, aber ich glaube, dass du nicht viel Erfolg haben wirst. DHL schaut sich das schon sehr sorgfältig an und wird auf die mangelhafte Verpackung verweisen....
 
Ist es auszuschließen daß der Schaden schon vorher bestand? Ist die Umverpackung entsprechend beschädigt? Sieht man auf den Fotos nicht so genau.
Da auf dem einen Bild noch die abgeplatzten Lackstücke zu sehen sind kann man wohl von einem Transportschaden ausgehen.

Ich würde dem Verkäufer wegen der mangelhaften Verpackung auf den Zahn fühlen. Meiner Meinung nach ist das eine Pflichtverletzung und er dadurch schadenersatzpflichtig.

Auschriften wie Vorsicht, Zerbrechlich,... bringen im übrigen gar nichts. Da achtet bei den Paketdiensten niemand drauf. Müssen sie auch nicht.
 
Ich würde auch den Verkäufer in Regress nehmen. Der hat sich einfach nicht die Mühe gemacht, die Gitarre gescheit zu versenden.
Bei der Verpackung kann die Gitarre nur beschädigt werden :redface:
 
Ich hab ein Jahr nebenher in einem Paketzentrum gearbeitet, da wundert es mich tatsächlich exakt gar nicht, dass so ein Schaden entsteht. Ohne einen guten Karton, welcher ausreichend gepolstert ist werde ich - durch die Erfahrung bei DHL - nie wieder leicht zu schädigende Gegenstände verschicken. Bei Gitarren generell gar nicht ohne GigBag oder Koffer, das hat einfach keinen Sinn! Schade um die Gitarre, sieht sonst wirklich schick aus. Ich bezweifle stark, dass du irgendwem den Schaden anhängen kannst, da lohnt sich der Aufwand bei einem 150€ Instrument nicht. Die DHL wird sowieso keinen Schadenersatz zahlen, da das Instrument schlicht und ergreifend falsch eingepackt war.
 
Die Verpackung ist ein schlechter Scherz. :weird: Hast Du den Verkäufer kontaktiert? Was sagt der dazu?
 
:D Das sind die gleichen Bilder. Also wird es wohl die gleiche Gitarre sein. :D

Und ein Aufpreis von 40 Euro macht sicher Sinn. Denn die Gitarre ist ja nun used und distressed. Eigentlich müsste die jetzt 300 wert sein. :D ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern mit einem Fachhändler dieses Problem besprochen. Eine Schicht Superkleber, eine Schicht transparenten Nagellack (mit Farbton der dem org. Gitarrenlack nahe kommt), eine Schicht Nagellackgel (klar). Und natürlich jede Lackschicht mit einem Abzieher (Plastikkarte..). Vorher natürlich mit einem Klebeband die Schadensstelle abkleben, damit die org. Lackierung keinen Schaden nimmt. Juchuuuu...Bastelstunde !
 
So weit so gut..habe den Schaden ein wenig selbst richten können. Wie bereits erwähnt, habe ich als erste Schicht Superkleber verwendet. Trocknen lassen und dann eine Schicht Nagellack vom Müller (siehe Bild aufgetragen).
Sobald diese Schicht ausgetrocknet ist folgt eine weitere. Wenn dann diese trocken ist folgt noch eine Schicht durchsichtiges Nagellackgel.
Witzig ist, daß die Farbe des Nagellackes sich optimal an die Lackierung der V100 anpasst und auch die Holzmaserung trotzdem noch zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 20170318_121636.jpg
    20170318_121636.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 143
  • 20170318_121522.jpg
    20170318_121522.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 131
  • 555.jpg
    555.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist doch im Vergleich zu vorher schon mal ganz gut geworden! Man muss jetzt vlt. den richtigen Zeitpunkt zum Absprung finden. Perfekt wird es nie.
 
@gustavz

..den richtigen Zeitpunkt zum Absprung..meinst Du den Verkauf, oder meinst du damit, daß mir die "Nagellackschichten" von der Vintage abspringen ?

MfG
steward
 
Der Verkäufer kann den Schaden bei DHL reklamieren und Schadensersatz verlangen.

Wenn DHL das Paket so angenommen hat und nicht den Transport so verpackt ablehnt, müssten sie auch garantieren, das es unbeschadet ankommt.

Gruss Michael
 
Das Thema ist scheinbar durch. Es wird geflickt (s.o.) und in der neuen Verkaufsanzeige (die verlinkte wurden entfernt) wird hoffentlich deutlich auf den reparierten Schaden hingewiesen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben