Vintage Vibe Preamp - Modifikation

• Ersteller andi851
  • Erstellt am
andi851
andi851
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Kekse
0
Hallo Tastenfreude,

schon seit einiger Zeit habe ich einen kleinen Vorverstärker fürs Rhodes, den Black Beauty von Vintage Vibe, den es mittlerweile offenbar nicht mehr gibt. Naja, das ist auch nicht so schade, denn als angeblich fürs Rhodes maßgeschneidertes Produkt ist das Teil ein wenig an den Anforderungen vorbei konstruiert, es verträgt nämlich den vollen Pegel von der Harp nicht.

Um das Signal ganz am Anfang der Effektkette ein wenig anzuschieben, ist er aber dennoch ganz praktisch und schön rauscharm, nur schwingt sich die Schaltung im Netzteilbetrieb zu einem mittel- bis hochfrequenten Kreischen auf - und das leider mit verschiedenen 9V-Netzteilen.

Ich hatte dazu schon mal vor langer Zeit was im Musiker-Board geschrieben:
http://www.musiker-board.de/effekte/277 ... eil-2.html

Heute habe ich Jürgens Tipp mal mit einem 100nF-MKT zwischen den beiden Polen der Stromversorgung ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht noch einen anderen Rat, bzw. hat es überhaupt gepasst, einen MKT zu nehmen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Ideen habt - sonst lass' ich das Ding halt weiter in der Schublade liegen :roll:

Eigenschaft

Hallo Andreas,

hast du es mal mit einem stabilisierten Netzteil probiert?

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

das Netzteil ist stabilisiert, allerdings kann ich nicht sagen, in welcher Qualität.
Dieses hier ist es:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ode=518332

Das Problem ist, dass der Preamp mindestens 800mA verlangt - und das schränkt die Auswahl der Netzteile ein. Vielleicht habe ich bis jetzt aber nur bei den falschen Anbietern geschaut.

hallo Andreas,

ja das habe ich auch - das Netzteil ist ok.
Dann würde ich an deiner Stelle ganz einfach das Netzteil am Batterieanschluss anklemmen.
Ist zwar nicht ganz professionell, aber wenn's funktioniert .... ;-)

Gruß,
Harald

Hallo Harald,

ja, da wird mir wohl nichts bleiben - außer vielleicht doch der Batteriebetrieb.
Verkaufen kann ich das Teil ja schlecht :roll:

Danke auf jeden Fall!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben