Violine Mikrofonieren mit 3 Mikrofone

  • Ersteller DrJarickson
  • Erstellt am
DrJarickson
DrJarickson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.17
Registriert
30.03.12
Beiträge
13
Kekse
0
guten tag.

ich möchte meinen vater mit seiner violine aufnehmen. Aleine also ohne andere musiker
Er spielt klassische musik, es wäre eine paganini Caprice.

zur verfügung stehen mir zwei neumänner km 184 und ein grossmembran röhren mikrofon welches ich zwischen kugel, niere und acht umstellen kann ( es hat auch zwischen stufen z.b. halb kugel halb niere)
eienen gut klingenden raum mit ca 6 meter deckenhöhe.

meine überlegung war nun, dass ich das grossmembran ca 1 bis 2 meter oberhalb des geigers hinstelle.

jedoch weis ich nicht wie ich am besten die kleinmembranmikrofone positioniere, um den raum gut aufzunehmen.
eine stereomikrofonie wie z.b. xy, ortf würde da ja keinen sinn machen wenn es ein einzener geiger ist oder?

welche Richtcharakterisik wäre am besten geignet beim grossmembran?

was würdet ihr mir emfehlen bei der platzierung der neumännerm, um den raum gut aufzunehmen?



Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Was ist es denn überhaupt für ein Röhrenmikro? KM 184 ist schon mal sehr brauchbar.
 
ein beezneez Arabella
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, DrJarickson,

wenn Du einen 6 m hohen Raum hast, der auch noch gut klingt, dann kannst Du Dir schon mal gratulieren. Die Violine strahlt so ab ca. 1 KHz stark gebündelt von der Decke nach oben ab, wenn Du also schon stativmäßig so auf 2 m Höhe oder mehr kommst und das Mic von oben her auf das Instrument richtest, wird das schon ganz gut hinkommen. Standpunkt des Statives sollte dann so als Anfangswert etwa 1,5 - 2 m vom Standpunkt Deines Vaters entfernt sein.

So wirst Du auch schon eine ganze Menge vom Raum mit aufnehmen - ich würde es mal mit einer breiten Niere probieren. Eventuell ist ja dann auch keine weitere Raummikrofonierung nötig... aber letztlich ist erlaubt, was gut klingt ;)
6 m Deckenhöhe impliziert, daß auch die übrigen Raumabmessungen wahrscheinlich recht großzügig sind. Die KM184 könntest Du dann ggfs. in einer Groß-AB-Anordnung ausprobieren.

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die tolle antwort!
Ich habe noch zwei fotos von dem raum gmacht. für einen besseren eindruck :D (ist im moment ein kaos wird dann aber aufgeräumt evt noch teppiche entfernnt.) und evt könnt ihr mir noch so ein detailiertere tipp geben wo man die km 184 hinstellen könnte :D

meine frage wäre noch, wäre es am besten wenn er in der mitte des raumes stehen würde?
ich könnte das stativ auch oberhalb dieser kleinen treppe hinstellen und somit hätte ich eine bessere höhe im raum.



Foto 10.01.14 18 20 01.jpg
Foto 10.01.14 18 20 47.jpg
 
Hallo, DrJarickson,

Mikrofon auf die Empore wäre angesichts der Bilder auch eine Option, da hast Du recht. Die Teppiche würde ich ruhig liegenlassen ;) - die decken ja das akustisch "harte" Parkett ab. Vom ersten Eindruck her: Hier wird's schwierig, mit zwei Kleinmembranern weit genung in den Raum zu kommen. Wenn Du Deinen Vater nicht direkt in der Mitte, sondern etwas asymmetrisch im Raum stehend (z. B. in Richtung Klavier) plazierst, dann wäre das auf der Empore plazierte Mic viel zu weit weg. Dafür müßte er eher in der Nähe der Empore stehen, dann ist aber auf der anderen Seite der Flügel ein wenig im Weg, wenn Du dort die KM184 aufbauen möchtest... ich fürchte, da bleibt Dir nur Probieren übrig, was denn nun am besten paßt.

Viele Grüße
Klaus
 
Okay vielen dank ! Ichwerde in den sportferien dann mit dem projekt beginnen :)
 
Soooo ich bins nochmals :) habe jetzt ein paar Aufnahmen gemacht.
Für alle dies interessiert hier wäre der Link:




Viele liebe Grüsse
Julian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben