Virtuelles und kooperatives Rock-Projekt zum mitmachen

OtisX
OtisX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.25
Kekse
0
Hallo liebe Freunde der Musik,

ich bin Hobbymusiker und nehme regelmäßig selbst geschriebene Songs auf.

Als ich jetzt wieder mal dabei war zu recorden, habe ich mir gedacht, dass es mehr Spaß machen würde,
mit anderen Songs aufnehmen und auch mit anderen Songs zu entwickeln.

Das Ganze soll rein hobbymäßig sein und einfach nur Spaß machen.
Also keine Veröffentlichung auf Streamingplattformen o.Ä.
Aber wenn ein Song fertig ist, können wir ihn natürlich ins Musiker Board in die Hörproben stellen.

Da wir alle noch anderes zu tun haben, soll es recht gemütlich ablaufen.
Ich denke da an 2 bis 3 Songs pro Jahr.

Ich schreibe sehr gerne Songs, aber ich muss keineswegs immer am Songwriting beteiligt sein.
Vorausgesetzt es ist eine echte Zusammenarbeit von Musikern und am Ende bekommt jeder den fertigen Song.

Ich spiele Gitarre, Bass und programmiere Schlagzeug.
Aber alles weit vom Profiniveau entfernt.
Singen ist im übrigen nicht meine große Stärke, sonder ehr das Songwriting.

Falls ihr mitmachen wollt, braucht ihr natürlich das entsprechende Recordingequimpent,
damit wir das Projekt untereinander austauschen können, und ihr euren Part in guter Qualität einspielen könnt.
Und natürlich, könnt ihr euch die kreative Freiheit nehmen, die ihr wollt.

Ich persönlich verwende Reaper, aber falls ihr eine andere DAW verwendet, ist das auch kein Problem.
Wir müssen die einzelnen Spuren eh rendern, weil ja nicht jeder die gleichen Plugins zuhause hat.

Nun vom Allgemeinen zum aktuellen Song den ich mit euch aufnehmen möchte:

Ich stelle den Rohentwurf direkt hier rein, damit ihr ihn euch anhören könnt, und seht ob euch mein Stil gefällt und ihr mitmachen wollt.

Der Aufbau des Songs ist recht einfach:
Strophe - Refrain - Strophe - Refrain -Gitarrensolo/Keybordsolo (noch nicht aufgenommen)

Wer sollte sich angesprochen fühlen?

Im Prinzip jeder der was zum Song beitragen möchte, und meint er/sie könne einen Part besser einspielen wie ich.
Oder jemand der ein zusätzliches Instrument einspielen möchte.

Baustellen:

Gesang:
Ein guter Sänger/Sängerin der/die den Song ordentlich und rockig singen kann.

Bass:
Ich habe beim Bass im Endeffekt das gleiche wie mit der Gitarre gemacht.
Wer ne tolle Bassline einspielen will ist herzlich willkommen.

Keys/Snths:
Falls jemand meint, der Song könnte ein paar Keys/Snths gebrauchen: Warum nicht?!

Schlagzeug:
Das Schlagzeug finde ich eigentlich gut, aber falls ein Drummer sagt: Das krieg ich besser hin:
Immer her damit!

Gitarrensolo:
Krieg ich meistens selber halbwegs hin, aber wenn einer von euch ein Solospezialist ist: Super!
Ich kann mir auch ne Mischung aus Gitarre und Keys als Solo vorstellen.

Zukünfiges:

Toll wäre es natürlich, wenn bei weiteren Songs die gleichen Leute mitmachen wollen, aber natürlich hat nicht jeder immer Zeit.
Somit bin ich auch offen für wechselnde Kooperationen.

Meldet euch einfach direkt hier im Thread, damit andere sehen ob oder wie das Projekt fortschreitet.

Hier nun der Song (einfacher Entwurf der natürlich noch nicht richtig gemixt ist)

Anhänge

• Higher and brighter.mp3
    9,8 MB
  • Higher and Brighter Text.pdf
    34,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf jeden Fall mal ne coole, wüstenstaubige Nummer! Wie viel bpm sind das denn? Das sollte man noch wissen, wenn man sich daran versucht. Und vielleicht den Text dazu, dann muss sich der Sänger nix rausschreiben. Aber eigentlich ist die Stimme schon cool, auch wenn Du sie nicht magst. Schön schnoddrig.

Danke dir. Freut mich, dass es gleich positive Resonanz gibt.
Text habe ich ober als PDF zugefügt.
BPM 120

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gar nicht so übel. Mal richtig gemixt mit ein paar Korrekturen hier und da. Dein Potenzial reicht doch auch so schon allemal für eine Indie-/Rock-Nummer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte halt mit anderen gerne was aufnehmen und ich denke, dass ein guter Sänger/in und ein paar gute Instrumentalisten eine deutliche Aufwertung bringen.
Und ich möchte ja auch in Zukunft gerne mit anderen zusammen Musik aufnehmen und Songs entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben