Visdom - Black Soul

  • Ersteller DerPatch
  • Erstellt am
DerPatch
DerPatch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.01.09
Beiträge
449
Kekse
2.682
Ort
Black Forest
11196310_448933991932651_6892811403029277374_n.png


WIR

Wir sind Visdom aus Mainz. Wir machen Hard-/ Blues-Rock und möchten euch hier unsere erste Platte Black Soul vorstellen.
Wir sind eine 5-köpfige Band aus Mainz, die seit Anfang 2014 Musik macht. Da eigentlich jedes der fünf Mitglieder Gitarrist ist, ist es kein Wunder, dass unterm Strich gitarrenlastige Rockmusik dabei heraus gekommen ist.
Stilistisch sehen wir uns im 70er Jahre Rock, irgendwo zwischen klassischen Bands wie Spooky Tooth, Wishbone Ash und Deep Purple, sowie neueren Bands wie Graveyard und die Rival Sons.

Die Band besteht aus:
Kris Toffersson - Vocals, Organ
Patch Mönstrad - Guitar
Dennis Litenkräm - Guitar
Max Wernersson - Bass
Jan Osk I. - Drums

AUFNAHMEN
Aufgenommen haben wir im Beat & Breakfast bei Aschaffenburg, auf das wir durch den Artikel hier auf der Startseite im Musiker Board aufmerksam wurden.
(https://www.musiker-board.de/artike...rfekte-mischung-aus-tonstudio-und-ferienhaus/)
Von Aufnehmen dort waren wir so begeistert, dass wir für die nächste Platte auf jeden Fall wieder dort hin gehen. Sehr netter Kontakt, tolle Haus das tolle Möglichkeiten bietet und absolut wunderschön gelegen ist. Durch die Raum in Raum Konstruktion des Aufnahmeraums war es auch kein Problem, trotz direkter Nachbarn auch noch bis spät in die Nacht laut aufzunehmen.
Alle Lieder wurden in drei Tagen komplett eingespielt, wobei wir Schlagzeug, Bass und die Rhythmusgitarren komplett Live eingespielt haben. Gesang, Sologitarren und Orgel/Fender Rhodes, haben wir dann im Nachhinein drüber gespielt.

Hier der wunderschöne Blick von der Terasse:
DSC_0637.JPG


EQUIPMENT
Orgel:

Leider hatten wir zum Zeitpunkt der Aufnahme nur eine alte Vermona Sandy. Die haben wir für 45€ gebraucht gekauft und ungefähr so klingt sie auch. Darum ist die Orgel hier auch ziemlich im Hintergrund und dient eigentlich nur dazu, ab und an etwas Fläche zu geben. Inzwischen haben wir eine Nord Orgel und in den neuen Liedern steht diese dann dementsprechend auch mehr im Vordergrund.
Die Freude war groß, als wir im Beat & Breakfast ein Fender Rhodes erblickt haben. Das haben wir direkt bei zwei Liedern mit eingebaut.
Hier die Tastenzentrale:
DSC_0662.JPG

Gesang:
Shure SM7

Bass:
Yamaha BB424, Hughes & Kettner Quantum QC 310, T-Rex Mudhoney, 50er D'Addario Saiten.
Übersichtlich:
DSC_0670.JPG

Schlagzeug:
Ludwig Centennial in Red Sparkle, 24 x 16" Kick, 13 x 10", 16 x 16" und 18 x 16" Toms, 2002er 18" Crash/Ride und Sabian B8 20" Ride.
DSC_0618.JPG
Von den Mikrofonen mit denen das Schlagzeug abgenommen wurde habe ich keine Ahnung. Die Experten unter euch erkennen das mit Sicherheit auch so ;)
DSC_0669.JPG DSC_0668.JPG DSC_0667.JPG DSC_0666.JPG DSC_0664.JPG DSC_0663.JPG

Gitarre Dennis (linker Stereokanal):
(Der hier übrigens den Bau seines Pedalboards dokumentiert hat: https://www.musiker-board.de/thread...howmaster-case-duo-board.537034/#post-6533321)
Fender, Fender Hot Rod Deluxe III. Effekte: Boss Tu-3, Vox Wah, Danelectro Cool Cat v3, Fulltone Octafuzz, MXR 10-Band EQ, Dunlop Volume Pedal
DSC_0644.JPG
Gitarre Patch (rechter Stereokanal):
Gibson Les Paul Studio, Hagstrom Viking Deluxe, Orange AD30, Hayden MoFo30. Effekte: Korg Pitchblack, Head FX SuperSonic (Superfuzz Clone), George Dennis GD30 Wah, Harley Benton Vintage Tremolo, T-Rex Twin Boost, Treblebooster Clone, Artec Analog Delay, Ibanez PT-900, EHX Memory Boy
DSC_0645.JPG

Die Amps haben wir Rücken an Rücken mit akustischen Trennwänden als Schutz in der Gesangskabine aufgestellt und jeweils mit einem Sennheiser MD 441 abgenommen. Der Bass wurde direkt über DI abgenommen. So hatten wir tatsächlich nur das Schlagzeug als Schallquelle im Aufnahmeraum.
DSC_0653.JPG

Das ganze wurde dann noch von einem guten Freund abgemischt (der Schlagzeuger aus diesem Thread: https://www.musiker-board.de/threads/joeys-production-blog-oder-eine-bandvorstellung-deluxe.575566/) und von Hans Olsson Brookes in den Svenska Grammophonstudios gemastert.
DSC_0642.JPG

Und das klingt dann so:


Erhältlich ist das Ergebnis ab 11. Juli auf Vinyl und CD. Das wundervolle Artwork haben wir hier machen lassen: https://www.facebook.com/skullcult

Weitere Musik gibt es hier: http://visdom.bandcamp.com/
Weitere Infos hier: https://www.facebook.com/VisdomOfficial

Viel Spaß beim hören!


Am 11.07. feiern wir im Bett, Frankfurt eine Record Release Party mit vier weiteren Bands. Es würde uns natürlich freuen hier auch das ein oder andere Musiker-Board Mitglied zu begrüßen.


11143114_450467991779251_3319758085664796426_n.png

0004846249_10.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tag zusammen,

kleine Ergänzung:
Mein Amp ist ein Hot Rod Deluxe II und die Fender eine TC-90.

Ich kann Patch natürlich nur beipflichten: Es wär stark, den ein oder anderen von euch in Frankfurt zu sehen!
 
Geiler Sound, coole Attitude. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toll geworden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, vielleicht sollte man einfach garnichts schreiben, wenn einem der Titel nicht gefällt, aber zum Feedback gehört auch ein gewisses Quäntchen Ehrlichkeit. - Ich finde, ihr habt es mit dem Clip total übertrieben: 5 Typen, die mit Bierflaschen und Wein auf dem Sofa rumsitzen und sich eine Platte anhören. Eigentlich hatte ich nach zweieinhalb Minuten längst schon genug, sowohl musikalisch nichts, was einem aus dem Sofa reißt und visuell erst recht nicht, aber bevor man hier einen Kommentar hinterläßt, sollte man den Clip bis zum Ende ansehen, weil: hätte ja noch ein Gag kommen können. War aber nicht. Und Leute, ehrlich, ... (ich halte jetzt lieber den Mund)
 
Ich finde es klasse. Gerade, erdig und groovig.
Auch das Video macht euch symphathisch, ich schätze diese unaufdringliche Attitüde. Fokus auf die Musik und ansonsten einfach stoisch draufgehalten.
Angenehm normal inmitten der allgegenwärtigen Reizüberflutung.

Fazit: Ich würde hingehen, wenn ihr live zu sehen seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Nun, vielleicht sollte man einfach garnichts schreiben, wenn einem der Titel nicht gefällt..

Schon ok, wir sind ja alle erwachsen, nüch wahr!? Von uns maßt sich bestimmt niemand an, vom Publikum zu verlangen, unsere Musik gut finden zu müssen. Wenn's dir nicht gefällt- ok. Würde jeder unsere Musik so geil finden wir wir selbst (haha!) würde ich wahrscheinlich keine Zeit haben zu antworten, weil ich ständig auf Tour wäre. Trotzdem noch eine Anmerkung zum Video- evtl relativiert sich ja damit deine Meinung:
Das Ganze ist eine Reminiszenz an Dead Lord, guck dir das Video mal an:

Und dann nochmal kurz den Anfang unseres Videos.
Wobei: Wenn du unsere Musik generell nicht erwähnenswert findest is dit ohch ejal, wa?

--> Wobei mich schon interessiert, was du da eigentlich am Ende noch loswerden wolltest...

Ich finde es klasse. Gerade, erdig und groovig.
Auch das Video macht euch symphathisch, ich schätze diese unaufdringliche Attitüde. Fokus auf die Musik und ansonsten einfach stoisch draufgehalten.
Angenehm normal inmitten der allgegenwärtigen Reizüberflutung.

Fazit: Ich würde hingehen, wenn ihr live zu sehen seid.

(ich hoffe, dass du unseres jetzt nicht total kacke findest, wenn du den "Dead Lord"-Link gesehen hast :D )

Danke! Und auch an die bisherigen Posts: Danke fürs erste Feedback, das freut uns! Wie schon im Eröffnungs-Post erwähnt: 11.07. in Frankfurt mit geilen Bands; ansonsten gibt sich hoffentlich mal die Möglichkeit- Tour planen ist als kleine Band ganz schön hart- aber wem erzähl ich das im Musiker-Board? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tag zusammen,

kleine Ergänzung:
Mein Amp ist ein Hot Rod Deluxe II und die Fender eine TC-90.

Ich kann Patch natürlich nur beipflichten: Es wär stark, den ein oder anderen von euch in Frankfurt zu sehen!

Fetter Sound!
Und Juhu, ein weiterer TC-90 Spieler :great::prost:
Leider hab ich am 11.07. selber nen Gig, sonst hätt ich mir Frankfurt echt gegeben!

Rock on!
 
Fetter Scheiß!!!
Ich liebe den Sound :) der ist echt :ugly: und die Videoidee ist einfach :eek: ... small is beautiful ... was anderes fällt einem nicht ein.
Andere Künstler müssen sich erst nackig machen oder große Filmschnitte und Szenerien produzieren, ihr nutzt den Flair der Musik und setzt ihn in Szene ... was anderes braucht man nicht ... das ist Szene :cool:

Das geht auch an Dead Lord :great:

Geeeeeeegeiltes Ding :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spüre beim Hören eures Songs, dass ihr viel Spass hattet bei den Aufnahmen, was natürlich sehr positiv für euch ist!

Mehr kann ich nicht sagen, ausser vielleicht, dass euer Albumcover nicht ganz so gut gelungen ist, wie der Song. Es ist, für meinen Geschmack, ein bisschen zu tierisch und illuminatisch. Ich mag Wölfe, Waschbären, Füchse und auch Amalgamationen der eben genannten Tierarten, dennoch finde ich diese, zum Teil fiktiven, Lebewesen nicht krass bzw. satanisch genug, um ein Hard-Rock Albumcover zu schmücken. Aber das ist auch eine Kleinigkeit und Geschmäcker sind halt verschieden!

Zum Schluss: Macht weiter so! Dies ist definitiv eure wahre Berufung!
 
Fetter Scheiß!!!
Ich liebe den Sound :) der ist echt :ugly: und
ok... erlaubt ist was gefällt ...
(wobei der Anfang wirklich etwas dürftig startet, aber nach dem break gewinnt der Track deutlich)

den Mix finde ich eher Spüli-mässig, einige Atmo Sachen mit den Gitarren sind gut gelöst, aber insgesamt... :gruebel:
mir fiel da spontan diese live-Aufnahme aus Dänemark ein... 1969...
da seid ihr stilistisch gar nicht mal sooo weit entfernt
(zu der Zeit war die Band noch kein mega-Seller, der Vergleich ist also nicht sinnfrei aus der Luft gegriffen)



einfach mal drin rumskippen, soundtechnisch ist es imho ausgesprochen interessant mit wie wenig das Ganze in Szene gesetzt wird - aber die Wucht der Truppe voll rüberbringt
meine Kritik zielt also auf die Produktion - ich hätte die Becken einzeln mitzählen können - shice hifi ;)

cheers, Tom
 
Ich spüre beim Hören eures Songs, dass ihr viel Spass hattet bei den Aufnahmen, was natürlich sehr positiv für euch ist!

Mehr kann ich nicht sagen, ausser vielleicht, dass euer Albumcover nicht ganz so gut gelungen ist, wie der Song. Es ist, für meinen Geschmack, ein bisschen zu tierisch und illuminatisch. Ich mag Wölfe, Waschbären, Füchse und auch Amalgamationen der eben genannten Tierarten, dennoch finde ich diese, zum Teil fiktiven, Lebewesen nicht krass bzw. satanisch genug, um ein Hard-Rock Albumcover zu schmücken. Aber das ist auch eine Kleinigkeit und Geschmäcker sind halt verschieden!

Zum Schluss: Macht weiter so! Dies ist definitiv eure wahre Berufung!

Vielen Dank, das hört man natürlich sehr gerne. Wir haben deshalb auch bewusst die Grundtracks live aufgenommen.
Das Artwork, sowie den Schriftzug wollten wir bewusst nicht allzu böse und düster gestalten, auch wenn es bei gleichgesinnten Bands durchaus üblich ist. Persönlich gefällt mir das auch, aber für unsere Band wollten wir das erstmal so machen.


den Mix finde ich eher Spüli-mässig, einige Atmo Sachen mit den Gitarren sind gut gelöst, aber insgesamt... :gruebel:
mir fiel da spontan diese live-Aufnahme aus Dänemark ein... 1969...
da seid ihr stilistisch gar nicht mal sooo weit entfernt
(zu der Zeit war die Band noch kein mega-Seller, der Vergleich ist also nicht sinnfrei aus der Luft gegriffen)

Was meinste denn mit Spüli-mäßig? Kann mir da nichts drunter vorstellen :nix:
Der Vergleich mit LedZep gefällt mir natürlich ;)

Es ist übrigens eine Wonne John Bonham zuzuschauen, vor allem bei Dazed and Confused. Herrlich!
 
wie es der Zufall so wollte... die alte live Aufzeichnung hatte ich ein paar Tage vorher zufällig gefunden...
(und mir bereits intensivst den Kopf zerbrochen, ob es wirklich der Originalton ist) :gruebel:
fall es jemand bearbeitet hat, ist er dem Stil der Zeit zumindest extrem treu geblieben
da ist Druck, es hat Biss und der 'Bandkontext' setzt die einzelnen Akteure trotzdem gut in Szene
viel besser kann man die Richtung (imho) nicht mischen

euer Track hat mich stilistisch (Musikrichtung) sofort daran erinnert...

nur hat der eben ein sehr modernes Klangbild - da ist nichts wirklich rauhes mehr
allein wie das Becken-Gewitter in den Spitzen geglättet ist - eben wie Spüli an den Pfoten... :D
bei Atmo Sachen lässt sich mit moderner Technik natürlich leichter zaubern - fand ich wie gesagt auch ansprechend
aber der Bandkontext wird hier nicht aufgebaut - das ist einfach 'nur' korrekt abgestimmt
für sich genommen keineswegs schlecht...
bis man auf solche Juwelen stösst ;)

ist natürlich auch Geschmacksache - ich finde in der Hinsicht zB die ersten Sabbath Sachen bemerkenswert gut
(im Vergleich zu dem, was heute von Bands veröffentlicht wird, die sich da teilweise drauf berufen)

cheers, Tom
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam, Thread-Hijacking
Nochmal Glückwunsch zum Release der Platte, gefällt mir von vorne bis hinten sehr gut. :great:
Passt für mich alles. Sound, Gesang, Instrumente, Songs.
 
Nochmal Glückwunsch zum Release der Platte, gefällt mir von vorne bis hinten sehr gut. :great:
Passt für mich alles. Sound, Gesang, Instrumente, Songs.

Vielen Dank. Das hört man natürlich sehr gerne :)
Seit dem Wochenende kann man übrigens alle Lieder auf unserer Bandcamp-Seite anhören: https://visdom.bandcamp.com/

@Telefunky:
Ja, jetzt weiß ich was du meinst. Kann ich auch absolut nachvollziehen, hätte es selbst gerne etwas dreckiger. Bei den neuen Liedern ist teilweise ordentlich mehr Fuzz im Einsatz, da lohnt es sich dann er recht, das etwas roher abzumischen. Vielleicht bekommen wir das ja für den nächsten Output hin.
 
Moin,

hör mir grad die Scheibe an und dachte ich lob Euch mal! :great:

Was mir ausgesprochen gut gefällt, ist das Songwriting. Die Songs sind durch die Bank eingängig. "Black Soul" ist da noch nicht mal mein Favorit. "Turn of the Tide" ist ne starke Nummer, in der die Gitarren stellenweise sehr schön zusammen spielen und der Opener "Action & Reaction" hat ein cooles Riff insbesondere die Wahwah-Gitarre ist ziemlich gut. "I'll bring you home" höre ich gerade zum zweiten Mal, ich glaube DAS ist mein Favorit.

Der Sänger ist klasse. Hat Wiedererkennungwert, kann mit seiner Stimme umgehen. Hat Ausdruck.

Der Drummer groovt und mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Der Sound der Snare ist ziemlich dick, das muss einem nicht gefallen, aber mir macht das Spaß (Da hätte ich ne Frage: Welche Snare benutzt er, und wie wurde die abgenommen?).

Der Basser groovt schön mit und gibt ein solides Fundament.

Ein bissl Kritik auf hohem Niveau muss auch erlaubt sein. Man merkt der Scheibe an, dass sie unter Zeitdruck entstanden ist. Aber: Als Erstlingswerk und als Ausblick auf (hoffentlich) folgende Scheiben kann ich nur sagen: weiter so! Das geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Wäre doch auch doof, wenn es nix zu verbessern gäbe. Die Gitarren könnten etwas virtuoser werden, etwas sicherer beim Spiel sein, die Intonation ist hier und da noch etwas schwach, die Bendings treffen manchmal nicht so, die (Repeating) Licks klingen manchmal nicht locker und sitzen noch nicht 100%... alles nur Details, die der normale Hörer wahrscheinlich nicht wahrnimmt. Aber bei Gitarrenmucke (und das macht ihr!) muss die Gitarre halt auch sitzen. Der Sound der Klampfen geht mir gut rein. Fender und Gibson ergänzen sich halt gut. Da habt ihr auch das Rad nicht neu erfunden, muss aber auch nicht sein. Die Präzision kommt mit der Zeit, wenn man bedenkt, dass es Euch noch gar nicht so lange gibt ist das echt, wirklich gut ...

Die Mucke wird vom Songwriting getragen. Die Rhythmusgruppe (... jeder nur ein Kreuz! :tongue:) macht einen richtig guten Job und lässt Platz für die beiden Gitarren.

Ihr spielt heute Abend in Flörsheim, das werde ich mir gleich mal anschauen...

Zum Mix kann ich nur sagen, dass er mir gut gefällt, breit ist und man alles gut hört. Die Drums sind gut geworden ....
Telefunky ist da der Mix-Experte. Aber da hat man ja jederzeit die Möglichkeit zu remixen, wenn man das möchte.

:great::great:
VG
Jacky
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben