VMI Bariton 4Tasten ich brauch da mal Hilfe

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Malte@Guitar
Malte@Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
24.10.06
Beiträge
405
Kekse
134
Ort
Höxter
Moin,

ich habe am 11.01.1997 ein Bariton erworben und Jahrelang gespielt. jetzt benutze ich es seit gut 10Jahren nicht mehr und würde mich gern davon trennen weil es doch ein tolles Teil ist und zum rumstehn einfach zu schade.

Ich würd gern mal wissen was sowas mit normalen Gebrauchspuren wert ist.
da steht auch nur drauf "VMI Manufacturing Germany" auf der Rechnung steht "B-S VMI Bariton" ist B-S der stellbare Grundtonumfang?? oder liegt das an der 4. taste oder is B&S der Hersteller und jetzt VMI??

weiß das jemand?
 
Eigenschaft
 
Bei solchen Fragen sind Bilder vom Instrument wesentlich. Vielleicht ist es dieses hier?
https://www.thomann.de/de/vmi_bbariton.htm
VMI (Hersteller) gehörte wie B&S (Hersteller) zur JA-Gruppe (ab 1994). Anscheinend waren/sind die Baritone baugleich und vielleicht wurde die Produktion irgendwann zusammengelegt, das ist aber nur eine Vermutung.
Heute ist die Buffet Group der Mutterkonzern.
http://www.b-and-s.com/geschichte.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
_DSC5545.jpg

aber es steht VMI drauf :) aber keine Nummer.... bei einigen steht da ja noch Modell... Ok ich hab rausgefunden B&S ist VMI. Alles kla. aber was veranschlagt man für sowas??
 
Ein Gebraucht-Preis ist natürlich von der Nachfrage und vom Zustand des Instruments abhängig. Das Foto sieht gut aus, wie "kaum gespielt" :D Was ich nicht auf dem Foto sehen kann: ich gehe folgend davon aus, dass sich keine Korrosion zeigt und die Maschine in Ordnung ist.

Ich würde zur Maschine vielleicht noch den Ventilservice in einer empfehlenswerten Fachwerkstatt anfragen, das ist sonst bei (gespielten) Drehventil-Instrumente einmal im Jahr grundsätzlich anzuraten und frisch gemacht ein gutes Verkaufsargument.

Du kannst neben Ebay auch bei Vioworld.de sehen, zu welchen Preisen gehandelt wird. Aus dem Bauch könnte ich mir dafür 60-70% vom heutigen Neupreis vorstellen, also 1.200 - 1.400 EUR. Eben, weil es gut erhalten ist, die Maschine (hoffentlich) wie neu ist und ein solides Marken-Bariton auf dem Markt zu den selteneren Gebrauchtangeboten gehört.

Ein kleiner Tip am Rande: bitte versuche nicht, selbst an den Drehventilen zu basteln oder klemmende Ventile und Züge gewaltsam zu lösen. Teilweise geistern dazu abstruse Tips und "Anleitungen" durchs Internet und so manches "Hausmittel" führte schon zu übelsten Schäden. Auch Anleitungen von Meisterwerkstätten gelten so nur für deren eigene Maschine. Ein Laie hat weder die Werkzeuge noch Kenntnisse und schon gar nicht die Erfahrung für einen fachgerechten Service von Drehventilen und man kann sich das auch nicht mal eben durchlesen und loslegen, sondern müsste wegen des Teufels im Detail eingewiesen und angeleitet werden.

Die häufigsten Probleme mit Maschine und Zügen können von einer guten Fachwerkstatt bei "unverbastelten" Instrumenten recht unaufwendig behoben werden.

Gruß Claus
 
naja es hat schon ein paar kleine beulen und kratzer... ich wieß allerdings nicht wie es nach ner politur aussieht. muss mir da mal zeug besorgen. nein um gottes willen ich schraube da ga nichts! aber ich habe es auch vorm einmotten noch mal gefettet und so. da klemmt nix :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben