vocal-boden-effekt vornehmlich mit guten hall/ambient-sounds

  • Ersteller Jagmaster
  • Erstellt am
Jagmaster
Jagmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
25.06.08
Beiträge
418
Kekse
350
Ort
Potsdam
Hi!

Der Sänger meiner Band möchte sich gerne ein Vocal-Effektgerät zulegen. Wir sind eine Grunge/Post-Rock-Band und suchen vornehmlich ein gerät mit dem er n paar gute Ambient-Sounds hinkriegen kann, also vornehmlich schöne Reverb/Delay und Modulationseffekte (Chorus, Phaser,Flanger).
Ich hab mich natürlich schon n bisschen umgeuckt, mir n paar videos zu einigen Geräten angeschaut, und natürlich ahben die meisten Vocal-Effekte die Sachen mit drin, die ich genannt habe.
Weshalb ich trotzdem frage: Viele von diesen Geräten legen ihr Hauptaugenmerk auf Pitch-Correction und Harmony-Effekte, und Delay/Reverb sind da halt nebensächliche Sachen.

Gibt es ein Vocal-Effektgerät, das halt wirklich den Fokus auf gute Ambient-Sounds legt?
Diese ganzen Robostimmen- und Cher-Pitchshift-Sachen sind zum Beispiel auch Sachen, die wir gar nich brauchen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Viele von diesen Geräten legen ihr Hauptaugenmerk auf Pitch-Correction und Harmony-Effekte, und Delay/Reverb sind da halt nebensächliche Sachen.

Das stimmt so nicht: Die meisten Multis bieten einen "Bunch full of Reverb/Delay"-Presets und man kann sich ja zudem auch noch selbst welche für die X-hundert freien Speicherplätze basteln. Aber sie bieten halt AUCH noch andere Sachen. Deshalb heißen sie Multieffekte. Einzeleffekte haben meist leider nur wenige Effekte einer Art (ENTWEDER Delay ODER Reverb), die sich meist auch nicht großartig verändern lassen.

Etwas weniger als ein Multitreter bietet:

https://www.thomann.de/de/tchelicon_voicetone_create_xt.htm

Zum häufigen Problem "hat mehr als ich brauche" gibt es einen PIN-Thread mit aufschlussreichem Rechenbeispiel:

https://www.musiker-board.de/threads/faq-einzeltreter-oder-multieffekt.582865/

..
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, vielen dank! ja is schon krass irgendwie, diese "je mehr drin ist, desto weniger zahlst du"-attitüde... moderne marktwirtschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben