Vocal Test Hörbeispiele -> Billig gewinnt???

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
https://www.dropbox.com/s/svjnz17nfl658ao/Vocals Test Recording.rar?dl=0

Habe die Mikros in meinem Zimmer über den UAD Solo 610 Preamp mit halber Röhre getestet. Interface ist ein Motu Ultralite. Neuer Indie Song von meiner Band, Casual Friday.
Ich höre extrem wenig Unterschied und muss fast sagen, dass das 150€ Behringer am besten zu meiner Stimme passt, Kleinmembran.
Hörst Du qualitative Unterschiede?

Lg, matt
 
Eigenschaft
 
Bei den Behringer-Frikativen rollen sich bei mir die Fussnägel hoch. Das U87 überzeugt. Damit kommst du auch im Mix wunderbar weiter. Wenn du Deinen heiligen Gral suchst, teste auch mal die Microtech-Gefell-Mikros an. Die verleihen die kostenlos. Nur den Rücktransport muss man bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Skinny Jeans

Das Dir das Behringer am besten gefällt, kann ich nicht verstehen. Ich bin sicher kein Aufnahmeexperte, aber da kratzt und klirrt es nur so, dass selbst ich das nicht überhören kann :)
Richtig gut gefällt mir das U87 an Deiner Stimme. Das TLM 102 geht noch. Das Brauner fand ich jetzt auch nicht sooo überzeugend an Deiner Stimme.
Abgesehen vom Behringer aber alles tolle Mikros die Du hast WOW. (bin ganz neidisch:rolleyes:) Schenkst Du mir eines ??? Bitte Bitte!

Viele Grüße
Markus
 
Ich vermute im Mix wird das U87 am besten zur Geltung kommen.
Das B5 überhöht Deine stellenweise angerauhte Stimme ins Unschöne, und klingt auch dünn.
Das TLM102 ist ok, genauso das Panthera.
Hauptproblem bei den beiden, die Frequenzen (Tiefmitten -Mitten bis zu den Höhen) docken nicht so schön an wie beim U87.
Die beiden klingen irgendwie unausgeglichen.

Aber bei allen vermisse ich auch Präzision vor allem bei den sch-/s-Lauten, das klingt mir zu unpräzise.
Du singst das zwar auch etwas gebunden/verwischt, aber da geht doch noch deutlich mehr.

Da kommt u.a. auch die Mikro/Preamp-Kombi ins Spiel.
Eine interessante Testreihe in einem anderen Forum hat da was sehr aufschlussreiches zu Tage gebracht.

Ein präzise abbildendes Mikro wie das Gefell M930 klang auf einmal (weiche Baritonstimme) an einem Summit Preamp, selbst an einem Neve Portico (ggf. leicht defekt, kann man nicht ausschlißene) irgendwie lustlos, auch nicht präzise und nicht so wie ich es seit Jahren kenne (direkt, voll klingend aber dennoch neutral).
Dann hatte der Threadersteller einen Great River Preamp drangehängt, Wahnsinn was da abgebildet wurde.
D.h., das Potential des Gefell M930 wurde komplett abgerufen!

Also die leichte Schwäche in der Präzision bei Deinen Files (vor allem beim U87) ist ggf. darauf zurückzuführen.

Wenn Du in Testlaune bist, kann ich wie Astronautenkost es schon angedeutet hat, ein Gefell M930 TS oder Gefell UMT70s , beide für ca. 1600€, vorschlagen.
In der Präzision hervorragende Mikros, die sich nur den Gefell-Röhrenmikros UM92.1s oder UM900 und Co. geschlagen geben müssen (diese sind aber in der Über-3000€ Liga).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UM92.1s kostet inzwischen 3.000 Euro? Ich habe neu ~2.300 Euro gezahlt oO!!
 
Du hast doch das M92.1s mit fester Niere, das ist ja günstiger, aktuell 2.395€
Das UM92.1s mit umschaltbaren Charakteristiken, liegt bei 2.995€.

Ich habe eh eine mundgeklöppelte Version des UM92.1s, u.a. habe ich eine stufenlose Umschaltung der Charakteristiken.

Ach ja, das hast Du aber heimlich gekauft :great:, ich hatte immer gedacht, Du hast "nur" das MT71s ;)
Deine Equipment-Liste ist nach und nach wertiger geworden, eine schöne und sehr gute Zusammenstellung. Ich denke, die klanglichen Ergebnisse sind dementsprechend auch besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler! Ja, mit dem Equipment kam auch mehr Erfahrung. Die Ergebnisse sind wunderbar,..und mein GAS ist befriedigt,..habe seit einem halben Jahr keine Käufe mehr getätigt und bin zufrieden. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben