Vocals aus Track filtern

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
253
Kekse
0
Hi Leute, es gibt einen Song, wo ich die Vocals rausfiltern möchte, um ein halbwegs brauchbares Instrumental zu haben.
Ich weiß, dass es geht, weil ich mal bei einem Projekt mitgespielt hab, wo wir Live-Aufnahmen mit rausgefilterten Vocals bekommen haben.

Ich hab auch eine Anleitung dazu gefunden, nur bin ich irgendwie zu blöd, um das in Logic umzusetzen:
Man nehme 1 Stereotrack, teile ihn in zwei Mono Spuren auf.
Dann dreht man bei einem die Phase, und schon sollte die "Mitte" ausgelöscht sein.
Dann die Stereospur nochmal hinzufügen und einen Highcut erstellen, damit die Bässe wieder da sind.

Hab das in Logic versucht umzusetzen, nur ist bei mir dann entweder alles weg oder es gibt einfach einen extremen Flanger-Effekt und die Vocals sind trotzdem da.

Kann mir da jemand Step by Step helfen, wie ich das in Logic umsetze?
 
Eigenschaft
 
Je nachdem wie viel Stereo Reverb da auf den Vocals ist hast Du ein Problem. Wenn die Vocs trocken sind funktioniert das "mathematische" Verfahren, das Du beschreibst. Ansonsten hast Du Hall-Anteile, die nicht in beiden Kanälen gleich sind. Wenn Du brute-force willst schau mal auf das was die Jungs hier machen: https://audionamix.com/xtrax-stems/. "Two days free" heißt schnell sein :) Danach wird's richtig teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben