Vocals mittenlastig homerecording

Obwohl Basotect mit 10cm Dicke ausreichend ist, und der beste Absorber für Mitten und Höhen ist, musst Du @denif da nix machen.
Da bin ich bei @Hotspot

So wie es klingt ist es ja schon richtig gut.
Noch etwas Luft schaffen, Absorber einen Ticken auseinander stellen, und es klingt etwas offener.
Beim schnellen Rap kann es durchaus sehr trocken sein, der Raumhall "verschmiert" dann nichts.
Lieber trocken und erwas zuviel Tiefmitten als zu viel Raum.
Tiefmitten bekommt man schön mit dyn.EQ oder "normalen" EQ raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl Basotect mit 10cm Dicke ausreichend ist, und der beste Absorber für Mitten und Höhen ist
Wir sind hier im extremen Nahbereich, das kommt etwas erschwerend dazu.
Was man versuchen kann, wäre eine Kombination aus beidem. Den Absorber mit Rockwool belassen und dünnere Basotect-Platten davor anbringen, also einfach auf den Vorderseiten der Absorber.
Das müssen keine 10cm sein, es geht ja hier nur um den Effekt, die Mitten und Höhen etwas abzurunden. Da sollten es 5cm auch tun.
Vorteil: Man profitiert vom tiefen-/tiefmitten absorbierenden Rockwool und dem Mitten-/Höheneffekt der Basotect-Platten .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Idee von @Hotspot halte ich für eine Gute, da Du ja schon Absorber gebaut hast.
Dünner Basotect ca. 3-5cm absorbiert Mitten ab ~700 bis in die Höhen sehr gut.
Da bekommst Du einen leicht "wattigen" Klang, sofern man die ABsorber eng stellt.
Basotect ist quasi ein "physikalischer" Deesser :D

Anmerkung:
Wenn man Absorber bauen möchte, ist Basotect IMHO mit ca. 10-15cm Dicke ein hervorragender Absorber.
Basotect mit 10 cm Dicke absorbiert bei 100 Hz 25%, bei 125 Hz noch ca. 50%, ab 160 Hz 100%.
D.h. für Gesang ist das weitgehend ideal...

Der Vorteil von Basotect ist auch, er überdämpft auch nicht so stark die hohen MItten/Höhen wie manch andere Schaumstoffe oder "Stoffe".
Zudem ist er leicht und schwer entflammbar.
Nachteil, er ist nicht billig, aber seinen Preis wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben