Voicelive2 in Verbindung mit Bose L1 Compact

B
Barnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
22.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

...als Neuling im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.

Als Musiker möchte ich mich mangels Können nicht unbedingt bezeichnen. Bin ein reiner Freizeitplayer auf der Akustikgitarre Taylor 214 CE.
Zähle mittlerweile 53 Lebensjahre und spiele nunmehr seit 3 Jahren Gitarre.
Angefangen habe ich bei absolut Null auf einer E-Gitarre. Um die ersten Fortschritte zu erzielen nahm ich auch ca. 1 Jahr Unterricht.
Nachdem ich in verschiedenen Workshops hervorragende Akustikgitarristen bewundern durfte, entschied ich mich zum Kauf der o.g. Gitarre und versucht mein Glück im Lagerfeuerdiplom.

Die Sache machte mir so viel Spass, dass ich mich auch gesanglich dazu begleiten wollte.
Zur Gitarre kam jetzt ein Voicelive2 ( mit Mikrofon ebenfalls TC Helicon ) und eine Bose L1 Compact dazu.
So,.... jetzt beginnt mein hoffentlich lösbares Problem. !

Die Gitarre und das Mikrofon schließe ich am Voicelive ( Mic IN ) und ( Gitarre In ) an. Über XLR Out ( Mono ) gehe ich in den ( Mic In ) am Bose L1.
Diese Kombination verursacht ein hörbares Rauschen.
Auch die Betätigung des GND Knopfes am Voicelive schafft keine Abhilfe.
Ebenfalls die Benutzung des Line Eingang am Bose ... negativ.
Schließe ich Mic und Gitarre direkt ( also ohne vorgeschalteten Voicelive ) an den Bose an klappt alles super, nur mit Voicelive eben nicht.
Dabei möchte ich die Effekte des Voicelive natürlich gerne störungsfrei nutzen.

Habe leider keine Ahnung von technischen Raffinessen, muss ich vielleicht ein zusätzliches Gerät zwischenschalten, oder wie kann ich diese nervige Rauschen beseitigen.

Hoffentlich kann mir jemand helfen......


Vielen Dank für Eure Bemühungen im voraus.....

und allen Usern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.... und einen guten Rutsch
 
Eigenschaft
 
Hallo im Forum!

Besonders freue ich mich immer über Leute, die auch mit >50 noch voll einsteigen! :great:

Ich kann dir leider bei dem Gerät nicht helfen, stelle aber die Rückfrage, ob mit Voicelive2 im Titel diese Gerät gemeint ist, es gibt da mehrere Voicelive:
Ach ja, das Gerät hat sicher auch einen Bypass-Modus, wo quasi alles abgestellt ist. Rauscht es da auch? Effekte sind nämlich nicht immer rauschfrei.
Und du meinst Rauschen, nicht Brummen?

So, für genauere Hilfe kann es bei dem Gerät etwas dauern. ;)
Die 600 Euro sind für dich vielleicht kein Thema, ist aber für ein Effektgerät schon eine höhere Preisklasse, Anfänger haben das normal nicht.

Wenn wir hier keinen Input bekommen, verschiebe ich das ggf. auch in die Vocal-Ecke.

GEH
 
Hallo GEH,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja genau, dieses Gerät meine ich TC Helicon Voicelive2.

Bypass-Modus ??? Werde mir nocheinmal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen, ob ich dort über diesen Modus etwas finden kann.
Melde mich dann noch einmal.
Sorry, bin wirklich absoluter Laie... und muß noch einiges am Know How tun, aber es macht mir Spaß.

Bernd
 
Hallo GEH,

den Bypass-Modus habe ich ausprobiert, immer noch ein Rauschen zu hören. Hörbar wird es ab ca. 1/4 des Lautstärkevolumens, danach immer ein wenig lauter. Ist es vielleicht normal, bin ich zu empfindlich ?
Bei Gesang bzw. Gitarrenspiel ist nichts mehr zu hören, wird übertönt.
 
Könnte schon sein, dass das ein ganz normales Rauschen ist. Das ist von der Ferne tatsächlich schwer zu beurteilen. Hast du mal ausprobiert, wie das ist, wenn du weder Instrument noch Mikro an das VoiceLive angeschlossen hast? Wenn es dann auch noch rauscht, dann dürfte es höchstwahrscheinlich das "normale" Rauschen des Geräts sein. Ansonsten kannst du zumindest schon mal rausfinden, ob es der Gitarren- oder der Mikrokanal ist, der Probleme macht.

Ich habe einen "kleineren" Gesangseffekt von TC Electronics, den Harmony G, und schließe meine Gitarre dort nur als "Signalgeber" für die Harmonien an. Zur Verstärkung geht die Gitarre über ein gesplittetes Kabel in einen eigenen Kanal der PA. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich.

Gruß

Toni
 
Hallo Barnie,

check erstmal folgendes:

  • Sind Ein- und Ausgangspegel des VoiceLIve2 korrekt eingestellt? (siehe Seite 17 und 83 der Bedienungsanleitung).
  • ist versehentlich die Phantomspeisung aktiviert? (siehe Seiten 17 und 83 der Bedienungsanleitung)
  • ist das Gerät auch schon für den Monobetrieb eingestellt (siehe auch Seite 83 der Bedienungsanleitung)

Ansonsten: das "Rauschproblem" bei TCH-VoiceLive2 / Play / Touch-Effekten wurde schon häufiger - auch in anderen Foren und Usermeinungsportalen - beanstandet.

Es hat sich aber zumindest in unserem Sänger-Equipmentbereich jedesmal herausgestellt, dass die Ursache nicht das VoiceLive war - es hat die Rauschquelle nur verstärkt und damit erst "aufgedeckt" (TC Helicon hat sich damit also auch als erstklassiger "Fehlerdetektor" in der Signalkette bewährt. ):

Siehe: https://www.musiker-board.de/saenge...ure-ksm9-hat-hintergrundrauschen-bei-mir.html

In diesem Fall war es ein defektes Mikro (was vorher nie bemerkt wurde), im einem anderen das Mischpult.

Probier also ruhig noch mal mehrere Mikros, Kabel etc. und andere Ausgabegeräte (zB Kopfhörer).

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass du ein Montagsgerät erwischt hast. Aber ich würde erstmal den Rest der Signalkette untersuchen, bevor ich es umtausche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toni12345

Hi antipasti,......

vielen Dank für Eure Hilfe, werde alle diese guten Tipps über die Feiertage durchprobieren, denn dann habe ich endlich ein bischen Zeit.
Ich berichte dann umgehend.

Grüsse Barnie
 
Hi Ihr Lieben,


so,...... ich bin ein großes Stück weiter.

Also Bose L1 mit Direktanschluß Mikro ( TC- Helicon MP75 ) kein Rauschen.
Erst bei ganz aufgedrehten Lautstärkeregler ein leichtes Grundrauschen.

Am Voicelive ist der Ein und Ausgangspegel korrekt eingestellt, Phantomspeisung auf Off.


Ohne Anschluss an Bose L1


- kein Rauschen über Kopfhörer

Anschluß an Bose L1

- über XLR Out L ( Mono ) an Mic - Eingang Bose = bereits bei 8 Uhrstellung des Lautstärkereglers rauscht es.


Im Handbuch fand ich dann im Set Up Menü I/O Register folgendes


Parameter "Output Level Range"Mit diesem Parameter legen Sie den maximalen Pegel an den analogen Stereoausgängen (XLR, 6,3 mm Klinke und Kopfhörer) fest. Wählen Sie die Einstellung MIC oder LINE, wenn Sie das VoiceLive 2 mit Mikrofon- beziehungsweise Line-Eingängen an einem Mischpult verbinden. Damit werden Verzerrungen und Grundrauschen auf ein Minimum reduziert.

Oh ha,....... schnell nachgeschaut , und siehe da die Voreinstellung stand auf LINE, also umgeschaltet auf MIC.

Jetzt Herzklopfen, ein schnelles Stoßgebet, den Blick zum Himmel und langsam den Lautstärkeregler am Bose aufgedreht.

- 8 Uhrstellung ...... nichts

- 9 Uhrstellung ...... nichts

- erst bei 12 Uhrstellung, also der Hälfte der Gesamtlautstärke leichtes Grundrauschen. :D

Wars das, ist dieses Grundrauschen immer vorhanden oder darf man absolut kein ( leises ) Rauschen hören ??
 
Hallo,

ich habe zwar nicht das o. g. Effektgerät, aber die Bose L1 compact.

Da ist immer ein leichtes Grundrauschen vorhanden, das im Live-Einsatz (Kirche) nicht stört und vom Publikum auch in den Spielpausen nicht wahrgenommen wird.

Ich hoffe, dass ich zur Beruhigung beitragen konnte.

LG Holger
 
ich habe zwar nicht das o. g. Effektgerät, aber die Bose L1 compact.
Da ist immer ein leichtes Grundrauschen vorhanden, das im Live-Einsatz (Kirche) nicht stört und vom Publikum auch in den Spielpausen nicht wahrgenommen wird.
Ich hoffe, dass ich zur Beruhigung beitragen konnte.
Vermute nicht, denn der TE schrieb doch:
Schließe ich Mic und Gitarre direkt ( also ohne vorgeschalteten Voicelive ) an den Bose an klappt alles super, nur mit Voicelive eben nicht.
 
Hmm, ja, aber das war nicht sein Hauptproblem.
Grundrauschen bei voll aufgedrehten Verstärkern ist natürlich nicht ungewöhnlich, klar.
 
hmschie
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte PN oder Beschwerde-Sub

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben