Voicing des Pickups ändern (Resonanzfrequenz, Resonanzüberhöhung)

Y
yzrmn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.18
Registriert
11.05.08
Beiträge
1.000
Kekse
1.339
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine alte Gitarre mit neuen Pickups aufzuwerten und versuche nun ein bisschen Feintuning zu betreiben...
Gezwungendermaßen musste ich dann auch etwas tiefer einsteigen und es fielen Begriffe wie Resonanzfrequenz und Resonanzüberhöhung
Ein paar Sachen sind mir aber unklar geblieben, deshalb wollte ich die Experten nochmal fragen ;)

Eingebaut sind momentan ein Seymour Duncan SH-1 '59 und ein SH-12 George Lynch, beides ziemlich hell klingende Pickups (die alten haben so muffig geklungen)
Umgestiegen bin ich von 2x Volume und 1x Tone auf 1x Volume (wie sich herausstellte, hatte das auch schon Folgen auf den Klang)

Letztendlich klang die Gitarre etwas zu grell, und ich habe es mit einem 250K Volume Poti probiert, da war allerdings die ganze Dynamik weg
(wie ich herausgefunden habe hat das damit zu tun, dass die Resonanzüberhöhung sinkt und der Sound komprimiert klingt).
Nun möchte ich wieder das 500K Poti einbauen und die Mitten mit einer Änderung der Resonanzfrequenz wiederholen...

Alles richtig soweit?

Ich habe gelesen, dass man dafür einen Kondensator parallel zum Volumepoti einbaut.
Wäre das nicht das gleiche wie beim einem Tone Poti? Der funktioniert doch wie ein Tiefpass, aber ich möchte ja die Resonanzfrequenz "verschieben" :confused:
So wie hier:

secrets8.gif
(http://buildyourguitar.com/resources/lemme/)

Gibts es vielleicht eine Formel um die "Wunsch-"Resonansfrequenz auszurechnen? Oder habt ihr sogar bessere Ideen/Vorschläge?

Viele Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paralleler Lastkondensator verschiebt die Resonanzfrequenz nach unten zu tieferen Frequenzen. Bei der Tonblende tritt dieser Effekt nur auf, wenn Tone ganz auf 0 steht. Siehe dazu "Die Klangeinstellung in der Elektrogitarre"

Natürlich kann man den entsprechenden Kondensator berechnen, wenn man die elektrischen Daten des Tonabnehmers kennt und weiß wie. Wie es geht und die entsprechenden Hintergründe habe ich in Guitar-Letter II dargelegt.

Die Sache mit den elektrischen Daten ist da schon etwas schwieriger, da die Hersteller häufig Mist und meistens gar nichts liefern (Der Gleichstromwiderstand sagt zum Beispiel so gut wie nichts aus).

Ulf
 
Moin,

...Letztendlich klang die Gitarre etwas zu grell...

ich würde einfach parallel zur Ausgangsbuchse zwei Strippen löten, die "nach draussen" gehen. Und dann würde ich experimentieren: einfach Ko's nach Wunsch mit dem entsprechenden Wertebereich ranklemmen und andächtig lauschen, wie's kömmt...


...Bei der Tonblende tritt dieser Effekt nur auf, wenn Tone ganz auf 0 steht...

ich find's immer herrlich, wenn die Leutz ihre Ko's ranlöten und dann bei offenem Tone-Regler die schönsten Klangveränderungen feststellen... :D

Gruß Michael
 
ich würde einfach parallel zur Ausgangsbuchse zwei Strippen...
Aber dann bitte das Volume immer auf 100% stehen lassen, sonst schlägt der "Höhenklau" zu.

Wenn der "tolle" Kondensator gefunden wurde, wird er parallel zum Tonabnehmer(n) eingebaut und nicht hinter dem Volume!

ich find's immer herrlich, wenn die Leutz ihre Ko's ranlöten und dann bei offenem Tone-Regler die schönsten Klangveränderungen feststellen...

Dazu muß ich wohl nichts mehr sagen! ;)

Ulf
 
@Ulf: Danke für die tollen Erklärungen :)

Ein paralleler Lastkondensator verschiebt die Resonanzfrequenz nach unten zu tieferen Frequenzen. Bei der Tonblende tritt dieser Effekt nur auf, wenn Tone ganz auf 0 steht.
Aaaah, ja das macht Sinn. Wenn der Toneregler also komplett auf 0 ist (kein Widerstand), wäre das also so wie ein direkt angelöteter Kondensator?
Dann könnte man ja trotzdem einen "festen" Tiefpass realisieren, wenn man einen Widerstand z.b. 250k parallel (?) dazuschaltet...

Aber dann bitte das Volume immer auf 100% stehen lassen, sonst schlägt der "Höhenklau" zu.
Jap, das ist mir schon bekannt. Eventuell bau ich noch ein Treble Bleed Mod ein, aber erstmal muss der Grundsound stimmen ;)

Habe mir mal ein paar Polyfilm- und Keramikkondensatoren bestellt, mal schauen wie das dann so klingt...
Das mit zwei Kabeln ist btw eine gute Idee :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben